Jetzt kostenlos testen
brand eins audio: Neugier
Inhaltsangabe
- Feuer machen:
Wer sich nicht ins Unbekannte vorwagt, wird nichts Neues entdecken. Das war so, das ist so und wird immer so bleiben. Wolf Lotters Kulturgeschichte der Neugier. - Nur noch Haut und Haare:
Wie hält man eine 100-jährige Marke frisch, ohne die Stammkundschaft zu verprellen? Das ist die Frage, die sich der Nivea-Hersteller Beiersdorf in Hamburg stellt. - Die Suche nach dem weißen Fleck:
Bei jeder Unternehmensgründung geht es um Marktlücken. Drei junge Entrepreneure haben Thomas Ramge von ihren Abenteuern berichtet. - Die Macht der toten Dichter:
Die Eltern sind Analphabeten, ihre Tochter wird Doktor. Die beeindruckende Geschichte eines Aufstiegs in Marokko. - Vertrau mir:
Noch arbeiten Roboter nur in Fabrikhallen und helfen uns bei einfachen Tätigkeiten im Haushalt. Nun sollen sie lernen, selbstständig zu werden und mit uns zu kommunizieren. - Abenteuer Bulette:
Wie macht man den Leuten Appetit auf ein profanes Produkt? Vor diesem Problem stand der Fleischwarenfabrikant Rügenwalder Mühle. - Was hält die Welt zusammen? Wie entsteht Bewusstsein? Ist Krebs heilbar?:
Das sind einige der großen Fragen, die Wissenschaftler umtreiben. Jakob Vicari und Bertram Weiß haben sie auf einer Forschungsreise besucht. - Die Pflanzenjägerin:
Die Botanikerin Annette Patzelt aus Wolfenbüttel steht in Oman vor einer einmaligen Aufgabe: Sie soll die gesamte Flora des Wüstenstaats für einen gigantischen Garten zusammentragen. - Neu ist gut:
Das finden spontan die meisten Menschen. Warum aber tun wir uns dann mit Innovationen so schwer? - Je schlechter, desto besser:
Die Boulevardmedien verdienen mit niedrigen Instinkten viel Geld. Wie das Geschäft mit Prominenten und Skandalen heutzutage läuft, analysiert Michael Kneissler. - Herz und Schmerz, Gift und Galle:
Eine kleine Geschichte des Klatsches von A wie Adel bis Z wie Zickenkrieg. - Mehr bunte Fische:
Menschen sind von Natur aus neugierig, bis ihnen die Schule das austreibt. Das ist traurig für die Kinder und schadet der Gesellschaft. Wie sich Wissensdurst erhalten lässt, beschreibt Dirk Böttcher. - Jugend forscht:
Im Internet gibt es allerhand Risiken für Kinder. Trotzdem sollten sie dort ihre eigenen Erfahrungen machen, fordert der Blogger und Familienvater Johnny Haeusler.
- Spielkinder:
Früh übt sich, wer ein Unternehmer werden will. Irmela Schwab über Teenager-Entrepreneure in den USA. - Manne will’s wissen:
Erst hat der Musiker Manfred Pockrandt die DDR gerockt, jetzt will er mit seiner selbstentwickelten Suchmaschine für Konzert-Termine die Branche aufmischen. - Wovon wir nichts wissen:
Wie sehen Demente sich und die Welt? Verschwindet mit dem Gedächtnis auch die Neugier? Was kann man tun, um geistig fit zu bleiben?
Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.
Hörer, die dieses Buch gekauft haben, kauften auch…
-
brand eins audio: Wirtschaft neu
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 7 Std. und 14 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Wirtschaft neu". "Herbst 1999. Nach zähem Anlauf neigt sich das Wirtschaftsjahr einem guten Ende zu, der Dax schwingt sich zu neuen Höhen auf, und der gerade erst eröffnete Neue Markt wird zum Hoffnungsträger für künftige Prosperität. Ein Jahr später ist alles wieder vorbei. Die Dotcom-Blase ist geplatzt, und die Zukunftsprognosen für Wirtschaft und Medien färben sich im Wochentakt dunkler ein. Da ist brandeins gerade mal ein Jahr alt. An eine 100. Ausgabe hat damals niemand geglaubt."
-
brand eins audio: Liebe
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 6 Std. und 17 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Liebe". "Am Ende der Produktion dieser brandeins-Ausgabe haben wir uns gefragt, warum das Schwerpunkt-Thema Liebe anfangs intern so umstritten war. Sicher, wir applaudieren, wenn Prominente auf entsprechende Fragen antworten: "Lieben? Ich liebe nur meine Frau." Nur - warum? Warum scheuen wir das Wort Liebe, wenn es nicht um den Partner oder die Kinder geht? Warum haben zwar Engagement, Begeisterung, selbst (kalkulierbare) Leidenschaft im Berufsleben einen Platz, die Liebe aber nicht?"
-
brand eins audio: Panik
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 6 Std. und 33 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Panik".
-
brand eins audio: Relevanz
- Autor: brand eins
- Sprecher: Michael Bideller, Anja Mentzendorff, Elga Schütz
- Spieldauer: 5 Std. und 12 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Relevanz"...
-
brand eins audio: Heimliche Helden
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 6 Std. und 54 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Heimliche Helden".
-
brand eins audio: Großorganisation
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 5 Std. und 32 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Großorganisation". Mitte der achtziger Jahre war es, als ich zum ersten Mal mit einem Personalchef über Veränderung sprach. Darüber, wie er der Organisation den Muff austreiben und dem Einzelnen zu mehr Freiraum verhelfen wollte.
-
brand eins audio: Wirtschaft neu
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 7 Std. und 14 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Wirtschaft neu". "Herbst 1999. Nach zähem Anlauf neigt sich das Wirtschaftsjahr einem guten Ende zu, der Dax schwingt sich zu neuen Höhen auf, und der gerade erst eröffnete Neue Markt wird zum Hoffnungsträger für künftige Prosperität. Ein Jahr später ist alles wieder vorbei. Die Dotcom-Blase ist geplatzt, und die Zukunftsprognosen für Wirtschaft und Medien färben sich im Wochentakt dunkler ein. Da ist brandeins gerade mal ein Jahr alt. An eine 100. Ausgabe hat damals niemand geglaubt."
-
brand eins audio: Liebe
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 6 Std. und 17 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Liebe". "Am Ende der Produktion dieser brandeins-Ausgabe haben wir uns gefragt, warum das Schwerpunkt-Thema Liebe anfangs intern so umstritten war. Sicher, wir applaudieren, wenn Prominente auf entsprechende Fragen antworten: "Lieben? Ich liebe nur meine Frau." Nur - warum? Warum scheuen wir das Wort Liebe, wenn es nicht um den Partner oder die Kinder geht? Warum haben zwar Engagement, Begeisterung, selbst (kalkulierbare) Leidenschaft im Berufsleben einen Platz, die Liebe aber nicht?"
-
brand eins audio: Panik
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 6 Std. und 33 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Panik".
-
brand eins audio: Relevanz
- Autor: brand eins
- Sprecher: Michael Bideller, Anja Mentzendorff, Elga Schütz
- Spieldauer: 5 Std. und 12 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Relevanz"...
-
brand eins audio: Heimliche Helden
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 6 Std. und 54 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Heimliche Helden".
-
brand eins audio: Großorganisation
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 5 Std. und 32 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Großorganisation". Mitte der achtziger Jahre war es, als ich zum ersten Mal mit einem Personalchef über Veränderung sprach. Darüber, wie er der Organisation den Muff austreiben und dem Einzelnen zu mehr Freiraum verhelfen wollte.
-
brand eins audio: Fördern
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 5 Std. und 1 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Fördern".
Es gibt so Themen, mit denen bringt man jede stockende Gesprächsrunde in Gang. Zwei, drei Beispiele aus dem neuesten Subventionsbericht, und die Sache läuft. Wenn andere Geld bekommen, ist das immer ungerecht...
-
brand eins audio: Markenkommunikation
- Autor: brand eins
- Sprecher: Michael Bideller, Anja Mentzendorff, Elga Schütz
- Spieldauer: 6 Std. und 13 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Markenkommunikation". Habt Geduld!: Nachdem Anfang 2000 brand eins das Cluetrain-Manifest über Unternehmenskommunikation im Zeitalter des Internet vorgestellt haben, diskutieren nun Steffan Heuer mit Doc Searls und David Weinberger,zwei der Autoren, über die Wirkungen;
-
-
Neue Sprecher!
- Von Frank Am hilfreichsten 13.03.2012
-
brand eins audio: Warenwelt
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 6 Std. und 5 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Warenwelt"...
-
brand eins audio: Das gute Leben
- Autor: brand eins
- Sprecher: Nina Schürmann, Michael Bideller
- Spieldauer: 5 Std. und 54 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Das gute Leben"...
-
brand eins audio: Interessen
- Autor: brand eins
- Sprecher: Jennifer Harder-Böttcher, Michael Bideller, Nina Schürmann
- Spieldauer: 5 Std. und 50 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Interessen"...
-
brand eins audio: Die bewegte Mitte
- Autor: brand eins
- Sprecher: Klaus Lauer-Wilms, Anna Doubek
- Spieldauer: 5 Std. und 33 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Die bewegte Mitte".
"Wir kennen es alle. Wer schwanger ist, sieht nur noch Schwangere. Wer ein neues Wort gelernt hat, hört es von nun an immer wieder. Und als wir vor ein paar Monaten über die Beobachtung diskutierten, dass sich in der Mitte der Gesellschaft etwas Erstaunliches tut, erging es uns genauso..."
-
brand eins audio: Zweite Chance
- Autor: brand eins
- Sprecher: Sonja Szylowicki, Nina Schürmann, Michael Bideller
- Spieldauer: 5 Std. und 51 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Zweite Chance"...
-
brand eins audio: Freiräume
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Klaus Lauer-Wilms
- Spieldauer: 7 Std. und 25 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Freiräume". "Es muss gestern gewesen sein. Da bereiteten wir uns beeindruckt, beseelt und wenig besorgt auf den Jahrtausendwechsel vor. Aus dem Editorial von Chefredakteurin Gabriele Fischer
-
brand eins audio: Beobachten
- Autor: brand eins
- Sprecher: Anna Doubek, Gerhart Hinze
- Spieldauer: 5 Std. und 21 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Beobachten".
-
brand eins audio: Originalität
- Autor: brand eins
- Sprecher: Jennifer Harder-Böttcher, Nina Schürmann, Michael Bideller
- Spieldauer: 5 Std. und 12 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Selbstbestimmung"...
-
brand eins audio: Privat
- Autor: brand eins
- Sprecher: Michael Bideller, Nina Schürmann, Anja Mentzendorff
- Spieldauer: 6 Std. und 28 Min.
- Gekürztes
-
Gesamt
-
Sprecher
-
Geschichte
Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Privat"...
Das könnte Ihnen auch gefallen
Weitere Titel des Autors
Weitere Titel des Sprechers
Hörerrezensionen
Bewertung
Gesamt
-
-
5 Sterne2
-
4 Sterne0
-
3 Sterne0
-
2 Sterne0
-
1 Stern0
Sprecher
-
-
5 Sterne1
-
4 Sterne0
-
3 Sterne0
-
2 Sterne0
-
1 Stern0
Geschichte
-
-
5 Sterne1
-
4 Sterne0
-
3 Sterne0
-
2 Sterne0
-
1 Stern0
Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.
Top 10
Welche Titel finden Audible-HörerInnen besonders gut? Die beliebtesten Hörbücher und Hörspiele aus allen Genres gibt’s hier jeden Monat neu.
Exklusive Podcasts kostenlos für Abonnenten
Exklusive und wöchentlich neue Reportagen, Interviews, Comedy und Hintergrundgeschichten.



Hörbücher, über die alle sprechen
Welche Titel haben es in die SPIEGEL-Bestseller-Liste für Belletristik und Sachbuch geschafft?