Jetzt kostenlos testen

brand eins audio: Neugier

Autor: brand eins
Spieldauer: 5 Std. und 14 Min.
5 out of 5 stars (2 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Hören Sie in diesem Audiomagazin alle Beiträge zum Schwerpunktthema "Neugier".

  • Feuer machen:
    Wer sich nicht ins Unbekannte vorwagt, wird nichts Neues entdecken. Das war so, das ist so und wird immer so bleiben. Wolf Lotters Kulturgeschichte der Neugier.
  • Nur noch Haut und Haare:
    Wie hält man eine 100-jährige Marke frisch, ohne die Stammkundschaft zu verprellen? Das ist die Frage, die sich der Nivea-Hersteller Beiersdorf in Hamburg stellt.
  • Die Suche nach dem weißen Fleck:
    Bei jeder Unternehmensgründung geht es um Marktlücken. Drei junge Entrepreneure haben Thomas Ramge von ihren Abenteuern berichtet.
  • Die Macht der toten Dichter:
    Die Eltern sind Analphabeten, ihre Tochter wird Doktor. Die beeindruckende Geschichte eines Aufstiegs in Marokko.
  • Vertrau mir:
    Noch arbeiten Roboter nur in Fabrikhallen und helfen uns bei einfachen Tätigkeiten im Haushalt. Nun sollen sie lernen, selbstständig zu werden und mit uns zu kommunizieren.
  • Abenteuer Bulette:
    Wie macht man den Leuten Appetit auf ein profanes Produkt? Vor diesem Problem stand der Fleischwarenfabrikant Rügenwalder Mühle.
  • Was hält die Welt zusammen? Wie entsteht Bewusstsein? Ist Krebs heilbar?:
    Das sind einige der großen Fragen, die Wissenschaftler umtreiben. Jakob Vicari und Bertram Weiß haben sie auf einer Forschungsreise besucht.
  • Die Pflanzenjägerin:
    Die Botanikerin Annette Patzelt aus Wolfenbüttel steht in Oman vor einer einmaligen Aufgabe: Sie soll die gesamte Flora des Wüstenstaats für einen gigantischen Garten zusammentragen.
  • Neu ist gut:
    Das finden spontan die meisten Menschen. Warum aber tun wir uns dann mit Innovationen so schwer?
  • Je schlechter, desto besser:
    Die Boulevardmedien verdienen mit niedrigen Instinkten viel Geld. Wie das Geschäft mit Prominenten und Skandalen heutzutage läuft, analysiert Michael Kneissler.
  • Herz und Schmerz, Gift und Galle:
    Eine kleine Geschichte des Klatsches von A wie Adel bis Z wie Zickenkrieg.
  • Mehr bunte Fische:
    Menschen sind von Natur aus neugierig, bis ihnen die Schule das austreibt. Das ist traurig für die Kinder und schadet der Gesellschaft. Wie sich Wissensdurst erhalten lässt, beschreibt Dirk Böttcher.
  • Jugend forscht:
    Im Internet gibt es allerhand Risiken für Kinder. Trotzdem sollten sie dort ihre eigenen Erfahrungen machen, fordert der Blogger und Familienvater Johnny Haeusler.
  • Spielkinder:
    Früh übt sich, wer ein Unternehmer werden will. Irmela Schwab über Teenager-Entrepreneure in den USA.
  • Manne will’s wissen:
    Erst hat der Musiker Manfred Pockrandt die DDR gerockt, jetzt will er mit seiner selbstentwickelten Suchmaschine für Konzert-Termine die Branche aufmischen.
  • Wovon wir nichts wissen:
    Wie sehen Demente sich und die Welt? Verschwindet mit dem Gedächtnis auch die Neugier? Was kann man tun, um geistig fit zu bleiben?

Zu diesem Titel erhalten Sie eine PDF-Datei, die nach dem Kauf automatisch Ihrer Bibliothek hinzugefügt wird.
©2012 brand eins Medien AG (P)2012 brand eins Medien AG

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Es gibt noch keine Rezensionen