Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Neue Folgen immer dienstags

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

"Wie wollen wir arbeiten?" Diese Frage wird jeden Monat in Deutschlands bekanntestem Wirtschaftsmagazin "brand eins" erörtert. Mit Schwerpunktthemen und in Porträts kleiner Manufakturen sowie börsenstarker Unternehmen, in Interviews mit Unternehmerinnen und Vorstandsvorsitzenden, in Essays und Kommentaren.

Der Journalist und Moderator Jörg Thadeusz macht das Magazin hörbar. In brand eins - Das Gespräch seziert er jede Woche in Zwiegesprächen mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, was Erfolg und Misserfolg ausmacht. Er lässt sich von seinen Gästen erzählen, wie man seine Karriere kuratiert und was es braucht, um Zukunft nicht passieren zu lassen, sondern mitzugestalten.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

©2020 Audible Studios (P)2020 Audible Studios
brand eins - Das Gespräch

Über den Gastgeber

Jörg Thadeusz ist Journalist, Autor, Moderator und Kolumnist. In seiner rbb-Talkshow „Talk aus Berlin“ zeigt er, wie man im Zweiergespräch persönlich wird, ohne jemandem zu nahe zu treten. In der rbb-Sendung „Thadeusz und die Beobachter“ diskutiert Jörg Thadeusz politische Themen, und auf WDR2 spricht er im Talkradio THADEUSZ mit prominenten Vordenkern.

Er veröffentlichte mehrere Romane und Sachbücher, u.a. mit Christine Westermann und seiner Frau Anna Engelke. Im Jahr 2000 erhielt er den Grimme-Preis, 2005 wurde er mit dem Prometheus als Radiojournalist des Jahres ausgezeichnet.

Das sagen andere Hörer zu brand eins - Das Gespräch: Staffel 3 (Original Podcast)

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    81
  • 4 Sterne
    12
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    76
  • 4 Sterne
    8
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    2
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    73
  • 4 Sterne
    12
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Interessante Gäste, schlechter Moderator

„Brand eins“ hat wirklich ein Händchen für die Auswahl ihrer Gäste. Das hat mich auch schon bei beiden vorangegangenen Staffeln begeistert. Es sind Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Jeder einzelne blickt auf ein erzählenswertes Leben, eine besondere (Erfolgs-)Geschichte zurück. Geprägt durch Individualität, Kraft und Mut und der Entschlossenheit, Visionen nicht nur im Kopf zu haben, sondern kreativ umzusetzen.
Es macht einfach Freude, diesen Menschen zuzuhören. Wäre da nicht dieser Moderator.....
Ich weiß wirklich nicht, wie sich Jörg Thadeusz den Ruf erarbeiten könnte, ein guter Interviewer und Journalist zu sein.
Er stottert, er wiederholt sich, bricht im Satz ab und beginnt neu, unterbricht seine Gäste und garniert seine ausschweifenden Fragen mit unzähligen „Ähs“. Das könnte man ja sogar noch ertragen, wenn seine Fragen wenigstens in die Tiefe führen würden, wenn sie von gutem Journalismus geprägt und den Gästen ebenbürtig wären.
Thadeusz erweckt zwar den Eindruck, dass er auf das Interview vorbereitet ist, aber er ist es nicht nur auf einer ganz oberflächlichen Ebene. Stellt er diese langen und im Grunde nur langweiligen Fragen, weil er sich nur selbst gerne zuhört? Zu einem ehrlichen, intensiven und tiefgründigen Gespräch tragen sie doch nur in sehr begrenzten Maß bei.
Ich freue mich eigentlich auf jede neue Folge, auf jeden neuen Gast und bleibe jedes Mal fast hilflos zurück, da wieder einmal die wirklich wichtigen Fragen nicht gestellt wurden, weil Thadeusz in weiten Teilen nicht in die Tiefe gegangen und am Thema vorbeigestreift ist. Wirklich bedauerlich!
Vier Punkte als Gesamtbewertung gebe ich nicht für Thadeusz, sondern trotz Thadeusz und für die Gäste.

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Geschichten interessant, aber der Sprecher...

Ich finde die Geschichten echt super und auch die Gäste. Sehr interessant, aber der Sprecher. Gestammel ohne Ende. Das ist echt unglaublich.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Weltweit geschätzte Entwicklungspsychologin

berichtet aus ihrer Forschung. Thadeusz und sie spielen sich die Nähe nur so zu. Eigentlich ein Muss für junge Eltern, Großeltern und Politik.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Nie mehr ohne!

Ich kann mich nur wiederholen, ich finde Herr Thadeusz ganz ganz toll und seine Art Menschen zu Interviewn.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Witzig, und infomativ

Gute Fragen, gut recherchiert, viel gelernt. Freu mich auf die anderen Dialoge. Absolute Empfehlung

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Interessante Gespräche

Es gelingt Herrn Thadeusz immer wieder interessante Gespräche zu führen, dabei werden die persönlichen Lebensläufe der Gesprächspartner mit aktuellen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themen verbunden!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr unterhaltsam

Anna Basener im Gespräch war sehr interessant und unterhaltsam. Es war eine Freude, zu hören, dass sie an Teil 2 von den Juten Sitten schreibt. Zu empfehlen!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • AM
  • 06.06.2020

Für mich der interessanteste Podcast auf Audible

Spannende und mannigfaltige Themen, spannende Menschen, ausgezeichnete Gesprächsführung. Hoffe davon gibt es noch viel mehr.