Regulärer Preis: 13,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Ein provokantes und enorm hilfreiches Buch für alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die arbeiten wollen, anstatt Arbeit zu spielen. Es wird viel zu wenig gearbeitet! Stattdessen verbringen Mitarbeiter und ihre Chefs in den meisten Unternehmen mehr als die Hälfte ihrer Zeit mit Tätigkeiten, die zwar wie Arbeit aussehen, aber keine Arbeit sind: Meetings, Jahresgespräche, Budgetverhandlungen, Reports, Genehmigungsprozeduren, PowerPoint-Präsentationen, Unternehmensleitbildern, Organigramme und so vieles mehr reines Business-Theater, das keine Wertschöpfung erzeugt, nicht dem Kunden dient und damit nur eines ist: Verschwendung!

In seinem neuen Buch identifiziert Wirtschafts-Vordenker Lars Vollmer dieses Phänomen, das bei allen beteiligten Menschen Leid erzeugt und vielen Unternehmen in den nächsten Jahren das Genick brechen wird. Der Honorarprofessor der Leibniz Universität Hannover analysiert, was in den Unternehmen falsch läuft und warum. Er deckt auf, wie Unternehmen mit im Kern hundert Jahre alten Prinzipien und Methoden arbeiten, obwohl sie in den Märkten des 21. Jahrhunderts operieren.

Soziale Verschwendung in Unternehmen: Lars Vollmer geht einen fundamentalen Schritt weiter als das Lean Management, das sich mit Verschwendung in Prozessen beschäftigt. Er öffnet die Sicht auf einen weiteren Typ, den vierten Typ der Verschwendung, und macht deutlich, dass in vielen Unternehmen nur noch Arbeit gespielt wird. Außerdem wirft er ein Licht darauf, was dieses Business-Theater mit den Mitarbeitern anstellt und warum es Unternehmen den Kragen kosten wird.
©2016 Linde Verlag (P)2016 ABOD Verlag

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    116
  • 4 Sterne
    33
  • 3 Sterne
    5
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    2

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    81
  • 4 Sterne
    51
  • 3 Sterne
    12
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    103
  • 4 Sterne
    31
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    2
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr Inspirierend

Bildet die Realität sehr gut ab. Inspiration garantiert. Jederzeit wieder. Habe es meinen Geschäftsleitungs Kollegen empfohlen.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr cooles Buch auch für nicht "Manager"

Sehr kurzweiliges buch mit guter Strukturierung & wiederholung der wesentlichen punkte.

Absolute empfehlung auch für jungunternehmer & starkt wachsender junger unternehmen (wie wir es sind)

Top!

4 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Unmengen an Theater

Gefühlt 2/3 des Buches beschäftigt sich damit, Beispiele für bisherige, schlechte Organisationsformen zu bringen. Man hat ständig das Bedürfnis, zu sagen "ja genau, das kenne ich, ist furchtbar". Im letzten Drittel wird er dann konkreter und formuliert seinen Lösungsansatz, dafür braucht er aber in Wahrheit nur zwei, drei Kapitel. Aber klar, ein Buch muss dick sein, sonst ist es nichts wert... viel Theater, und damit genau das, was der Autor an vielen Unternehmen kritisiert. Nicht der Kunde steht im Mittelpunkt, sondern das "das macht man halt so".

Die Tipps sind meiner Meinung recht brauchbar und fördern das Umdenken. Der Inhalt ist jedoch ohne Verluste auf einen Blogeintrag komprimierbar, für den unnötigen Umweg gibt's die schlechte Bewertung.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Sehr gut. Hilfreich. Differenziert.

Herr Vollmer bringt es auf den Punkt. Es wird zu viel geredet und zu wenig gearbeitet. Und dabei ist die Lösung nicht, einfach erfolgreiche New Work Unternehmen zu kopieren.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Klartext

Das Hörbuch gibt die Realität in vielen Unternehmen wieder und motiviert es anders zu machen und wieder zu arbeiten

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars
  • ML
  • 16.04.2017

Hörenswert

Gute Analysen und Beispiele. Leider etwas langatmig erzählt, dennoch hörenswert. Um das Fazit wurde gerungen. Hier bleibt dem Hörer nur, einen eigenen Schluss der Story zu finden.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Auf den Punkt gebracht

Würden Sie dieses Hörbuch einem Freund empfehlen? Wenn ja, was würden Sie ihm dazu sagen?

Dieses Hörbuch ist für alle die in sehr komplexen Organisationen arbeiten oder diese beraten. Lars Vollmer bringt die Dinge, mit einer sehr angenehmen Hörbuchstimme, ungeschminkt auf den Tisch. Das sich Veränderungsprozesse rapide beschleunigt haben, fühlt jeder. In diesem Hörbuch werden anhand praktischer Beispiele diese Punkte genannt. Im Anschluss werden Beispiele aufgelistet, wie Komplexität in Organisationen funktioniert. Ein sehr gelungenes Werk von dem ich mir noch einen 2. Teil mit noch mehr Umsetzungsbeispielen wünsche.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Seicht.

Ehe man sich das anhört, sollte man einen der Klassiker wie Goldrat, Drucker etc. sein Gehör schenken.
Vertane Zeit. Wer sich das noch nicht gedacht hat, dem hilft auch dieses Audiobook nicht weiter.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Digitale Transformation

Eigentlich geht es natürlich nicht um Digitale Transformation sondern um den ganz normalen Wahnsinn.
Aber der ganz normale Wahnsinn ist es, der jede Art von Transformation verhindert und das Arbeiten oft zur Hölle macht. In diesem Buch werden die Gründe brillant analysiert und Lösungswege aufgezeigt. Unternehmen, die sich an diese Themen rantrauen werden hohe Wettbewerbsvorteile erzielen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars
  • gik
  • 11.09.2018

Story was ok, end could have been better

I liked the first chapters. Later on, when I was expecting some more concrete answers to the questions stated at the beginning, I was disappointed to hear something which sounded more like an advertisement for the authors network than concrete ideas, experience or solutions.