Jetzt kostenlos testen

Widerfahrnis

Sprecher: Frank Arnold
Spieldauer: 6 Std. und 5 Min.
4 out of 5 stars (166 Bewertungen)

Regulärer Preis: 17,95 €

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Gewinner des Deutschen Buchpreises 2016

Reither, bis vor kurzem Kleinverleger in einer Großstadt, nun in einem idyllischen Tal am Alpenrand, hat in der dortigen Bibliothek ein Buch ohne Titel entdeckt, auf dem Umschlag nur der Name der Autorin, und als ihn das noch beschäftigt, klingelt es abends bei ihm.

Und bereits in derselben Nacht beginnt sein Widerfahrnis und führt ihn binnen drei Tagen bis nach Sizilien. Die, die ihn an die Hand nimmt, ist Leonie Palm, zuletzt Besitzerin eines Hutgeschäfts; sie hat ihren Laden geschlossen, weil es der Zeit an Hutgesichtern fehlt, und er seinen Verlag dichtgemacht, weil es zunehmend mehr Schreibende als Lesende gibt. Aber noch stärker verbindet die beiden, dass sie nicht mehr auf die große Liebe vorbereitet zu sein scheinen. Als dann nach drei Tagen im Auto am Mittelmeer das Glück über sie hereinbricht, schließt sich ihnen ein Mädchen an, das kein Wort redet, nur da ist.
©2016 Frankfurter Verlagsanstalt (P)2016 Audiobuch Verlag OHG

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    93
  • 4 Sterne
    39
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    7

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    106
  • 4 Sterne
    35
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    85
  • 4 Sterne
    39
  • 3 Sterne
    17
  • 2 Sterne
    11
  • 1 Stern
    5
Sortieren nach:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Guter Sprecher, Buchpreis,....

Das muss ja was sein, bei den Voraussetzungen, dachte ich mir. Leider hat mich die Geschichte von dem spontan zusammen gefundenem Paar, was kettenrauchend durch die Nacht einem unbekannten Ziel und einer ebensolchen Beziehung zustrebt, nicht überzeugt. Eine Spur Flüchtling beim Start, etwas mehr in der Mitte und die Rettung der jungen, klugen, sich liebenden Flüchtlingsfamilie am Ende.
Kann es nicht konstruierter gehen? Ich vergaß, die Frau tauscht dann noch die Lederjacke gegen ihr Cabrio....
Nein danke, Herr Kirchhoff!

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein echter Bodo Kirchhoff!

Sanft, zurückhaltend, feinsinnig und dabei sehr präzise. Herr Reither würde diese Rezension sicher nicht durchgehen lassen ...
Und wunderbar gelesen von dem mir bisher unbekannten Frank Arnold - sicher war dies nicht das letzte, das ich mir von ihm habe vorlesen lassen.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Preisgekrönte Edellangweile

In dem Meer der Neuerscheinungen ist mir der Deutsche Buchpreis ein Leuchtturm.
"Widerfahrnis" ist klar erkennbar das Werk eines arrivierten, sprachmächtigen Autors. So kunstvoll dieses Buch auch imponiert, so wenig konnte mich die Geschichte fesseln, wenn es auch mehrere lesezeichenwürdige Formulierungen gibt.
Ich schreibe das mit dem größten Respekt und erbitte Verzeihung - ja mir schaudert vor meiner eigenen Unverblümtheit - doch mein Urteil lautet: Preisgekrönte Edellangweile. Frank Arnold habe ich fest im Sachbuchgenre gebucht

15 von 20 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

so langweilig wie das richtige Leben<br /><br />

zu viel Pathos, zu viele altkluge Sätze, zu viel Theorie, Gedanken, Abstraktes
zu wenig Handlung, eigentlich passiert kaum etwas, und das Wenige aufzubauschen mit Sinn, Symbolik und kitschiger Melodramatik, getarnt als fiktive Erzählung eines angeblich fiktiven Autors/ Verlegers ... zeugt nicht gerade von Phantasie und Lebendigkeit ...
Angenehme Nachtruhe allerseits....

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Starker Anfang, schwaches Ende

Sehr schöner Erzählstil. Ich habe sehr gut in die Geschichte rein gefunden. Leider wurde sie zum Schluss immer unglaubwürdiger und konnte mich somit nicht vollumfänglich überzeugen.

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Ambivalent.

Sehr stil- und textsicher, aber trotzdem eher fad. Sauber und konsequent erzählt, aber zu wenig Erzählenswertes.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Sprachkunstwerk

Ein Sprachkunstwerk und eine berührende Geschichte voller Zartheit und voller Überraschungen. Ein Reiseabenteuer der besonderen Art - wunderbar gelesen!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Uneingeschränkte Hörempfehlung

Habe das Buch gerne gehört. Stimme des Sprechers passt perfekt zum Inhalt. Aktuelle Flüchtlingsthematik kommt unsentimental und unaufdringlich zur Sprache.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Die Jury hat sich nicht geirrt

Buch und Autor tragen die Auszeichnung zu recht und der Sprecher hat eine hervorragende Arbeit geleistet .

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Widerfahrnis...

...die Geduld des Hörers wird in der Gesamtheit durchaus belohnt - auch wenn das erste Drittel Längen hat. Vielleicht sind sie notwendig? Wenn sie auffallen, sind sie es eigentlich nicht - oder?
Thematisch aber blickt das Buch tief ins individuelle wie gesellschaftliche Leben und gibt dabei weder Meinung noch Wertung ab, sondern lässt, von eindrücklichen Bildern berührt, HörerIn oder LeserIn nachdenklich bei sich. Deshalb halte ich es für empfehlenswert.