Jetzt kostenlos testen

Wer einmal tief im Keller saß

Sprecher: Gunter Gabriel
Spieldauer: 4 Std. und 44 Min.
4.5 out of 5 stars (83 Bewertungen)
Regulärer Preis: 13,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Wie kann ein Mensch, der einmal so erfolgreich war, so dermaßen abstürzen? Das ist die Frage, die den jungen Reporter Oliver Flesch 1996 dazu bewegt, ein Interview mit Gunter Gabriel zu verabreden - in einer Kneipe im Hamburger Dammtorbahnhof. Alles schien klar: Wer sich frühmorgens in einer Bahnhofskneipe verabredet, nimmt sein Frühstück flüssig zu sich oder? 10 Jahre später - Gunter Gabriel ist mittlerweile eine Kultfigur der Subkultur - besucht ihn derselbe Reporter auf seinem Hausboot, und Gunter Gabriel erzählt ihm sein Leben mit all den Höhen, Tiefen und Brüchen von wahrhaft biblischen Ausmaßen.
(c)+(p) 2009 Edel Germany GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    57
  • 4 Sterne
    19
  • 3 Sterne
    5
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    66
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    51
  • 4 Sterne
    13
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Empfehlenswert!

Ich habe noch nie ein Hörbuch so schnell durchgehört! Kam nicht von los. Seine Lebensgeschichte, die Aufs und Abs, sehr interessant. Und das Beste am Hörbuch: Ich hatte nie das Gefühl dass mir jemand etwas vorliest. Im Gegenteil: Gunter Gabriel saß (bildlich gesprochen) vor mir und erzählte locker aus seinem Leben. Genial!

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

super erzählt ...

War ja skeptisch, aber dieses (lange) Werk hat mich echt gefesselt. Nicht, weil ich GGs Musik mag (eigentlich gar nicht) oder weil mich die Story so faszinierte, nein es ist einfach gut gemacht. GG hat eine super Erzählstimme, das ganze wirkt wenig aufgesetzt, fast wie ein Gespäch in der Kneipe nebenan. Ob er nun der super-gegen-den-Strom-Schwimmer ist, wie er sich selber sieht, oder nicht, es ist unterhaltend und manchmal sogar richtig spannend. Wie sagt er doch selbst: "Geschichten erzählen war schon immer meine Stärke!" - Stimmt!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wie man sich von seinem Ghostwriter befreit

Wer prominent ist und mit dem Gedanken spielt, seine Autobiografie selbst einzulesen, dem sei dieses Meisterwerk der mündlichen Nacherzählung empfohlen. Gabriel stand vor dem Problem, eine Autobiografie einzulesen, die er nicht selbst verfasst hat (sondern der Journalist Oliver Flesch). Im Gegensatz zu zahlreichen Negativbeispielen (z.B. Uwe Ochsenknecht, der sein Buch mit Mühe herunterleiert), hatte er die richtige Lösung. Wenn man die Aufnahme mit dem Buchtext vergleicht, finden sich kaum wörtliche Übernahmen. Man könnte sagen: Gabriel improvisiert über die geschriebenen Kapitel. Das muss man nicht gleich einen authentischen oralen Bekenntnistext nennen. Denn in diesem Stil hat Gabriel ja zeitlebens erfolgreich in Fernsehtalkshows geredet. Aber es ist einfach gut!

Auch wenn der Satz "Ich werd' es nie vergessen" gefühlt fünfzig mal vorkommt, wird es nicht langweilig. Dafür sorgen auch die Songs, die Gabriel zum Glück nicht komplett eingebaut hat. Besonders der Schluss, wohl die einzige abgelesene Stelle, ist beeindruckend: Er zitiert seinen unehelichen Sohn mit den Worten: "Du hast bei mir verkackt". Und akzeptiert das. Und hört auf zu reden.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

sehr gutes Buch

sehr gutes Buch , überrascht wie authentisch es ist. er liest es selber was das ganze wirklich besser macht :)

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wahnsinnig gute Biografie

Mit seiner Biografie beweist Gunther Gabriel das er nicht nur ein Lebemann sondern auch ein Genie war. Wahnsinnig tolle Geschichten wo er sich gern selbst reflektiert. Man könnte beim Hören meinen er säße neben einem und erzählt aus seinem rasanten Leben. Klasse !

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Ziemlich unterhaltsam und motivierend

Die Lebensgeschichte ist in meinen Augen nicht übermäßig spektakulär, oder sehr ungewöhnlich. Jedoch zeigt sie auf, dass es sich für jeden lohnen kann nach Rückschlägen wieder auf zu stehen. Es geht immer irgendwie weiter.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

...ob ihr es glaubt oder nicht...

...genau dieser Satz kommt in dieser Biographie so oft vor wie kein anderer Satz. Letztlich muss man sich diese Frage tatsächlich oft stellen, wenn Gabriel seine Memoiren erzählt, den teilweise wirken die Storys schon sehr eigenwillig. Aber genau das ist ja auch Gunter Gabriel, eben ein anderer Typ mensch als alle anderen. Deswegen macht das hören auch beim Zweiten mal noch Spaß.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Tolle Geschichte zum Lachen &Weinen

Interessant für nen ungezwungnen Hörgenus kurzweilig aus dem echten Leben gegriffene Episoden super umgesetzt von Gabriel selbst erzält manchmal traurig aber ganz viel lustige tolle Geschichte hatte ich hier viel Freude und schmunzeln beim zuhören von mir6*plus.

1 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich