Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Wahlheimat Neuseeland schaut interkulturell auf Menschen und ihre Weisen, die Welt zu sehen. Mit Fokus auf die kleinen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Neuseeland und Europa erzählt Silke Noll, was sie bei ihrer ersten Rückreise seit ihrer Auswanderung nach Wellington, Neuseeland, erlebt und bewegt. Auswandern und Zurückkehren - beides hat seine Tücken. Was geschieht bei einer Rückkehr in unsere vermeintlich wohl bekannte Heimat? Was erinnert wie an die Wahlheimat? Ob Auswanderer, Einwanderer, Rückkehrer, Wegbleiber, Geschäftsreisender, Weltreisender, Normalbürger ... Reisen und Leben in anderen Ländern prägt. Die Autorin liebt das Leben "anders" und "anderswo" und doch "normal." Wie viele Weltreisende gestaltet sie ihre eigene kleine Welt. Humorvoll erklärt sie mit ihrem Mentor Kaitiaki, einem "klugscheißenden" Tui-Vogel, Unterschiede, Eigenarten und Gemeinsamkeiten der Kulturen. Das in der interkulturellen Theorie oft verwendete Eisbergmodell erklärt die verschiedenen Ebenen. Im Buch ersetzt die neuseeländische Vulkaninsel White Island es. So wird deutlich, dass nur wenig oberflächlich sichtbar ist, was die Kultur eines Landes ausmacht.

    ©2018 Silke Noll (P)2018 Silke Noll

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Wahlheimat Neuseeland - Auswandern, Einwandern, Zurückkehren, Wegbleiben

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      7
    • 4 Sterne
      5
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      8
    • 4 Sterne
      4
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      7
    • 4 Sterne
      3
    • 3 Sterne
      3
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Gutes Buch für NZ LiebhaberInnen

    Ohne ausschweifend werden zu wollen, empfinde ich das Buch grundsätzlich gut, wenngleich ich einige Details nicht ganz so sehe wie die Autorin. Um ehrlich zu sein, empfinde ich auch den work around mit dem Tui, der immer wieder Ideen einbringt um die interkulturellen Aspekte zu beleuchten, recht erfrischen. Natürlich aber ist die Geschichte oft etwas aufgebauscht. Brauche ich den 100. Ausflug/Reiseziel um gewisse Aspekte darzustellen? Wäre es ein Verlust gewesen stattdessen die Anektoten bei einem der anderen "Zwischenstops" unterzubekommen? ich denke nein, es hätte aber das Buch umso besser hörbar gemacht, da nicht so oft vom eigentlichen Erzählstrang abgelenkt wird.
    Alles in allem ist dieses Hörbuch aber sehr gelungen.
    Frau Solak liest das Buch gewohnt gut. Was mich aber sprichwörtlich auf die Palme bringt, ist die Aussprache von Kokosnuss. Das macht mich einfach fertig. Es mag sein, dass diese so im Norden Deutschlands ausgesprochen wird, mir verdarb es das gesamte Kapitel.
    Ansonsten ist dieses Werk aber sehr gut gelungen.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Absolut empfehlenswert.

    Das Buch ist so unglaublich gehaltvoll. Eine spannende Geschichte gepaart mit passenden interkulturellen Infos, ich muss das jetzt erstmal alles sacken lassen. Es hat mir definitiv geholfen, meine eigenen Erlebnisse beim Reisen einzuordnen. Danke, Silke, dass du deine Geschichte und dein Wissen geteilt hast 😊

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Spannende Einblicke

    Die feinen Unterschiede zwischen den Kulturen sind nur mit einem geschulten Auge und langjähriger Erfahrung zu erkennen. Das Buch hat meinen Einstieg in die Kultur dieses wunderbare Landes sehr erleichtert.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Schönes Zusammenspiel

    Grundsätzlich interessierte mich vorrangig NZ, die Verbindung von NZ-Erfahrungen mit D-Erfahrungen haben mir jedoch sehr gefallen. Danke!