Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Als die Berliner Mauer am 9. November 1989 fällt, verliert der junge, rebellische Ostdeutsche Rocko Meyer völlig den Boden unter den Füßen. Nicht nur sein hart erarbeiteter Platz in der Fußballnationalelf ist weg, sondern auch seine große Liebe, seine Identität und seine Heimat. Alles versunken im Chaos. Konfrontiert mit einer neuen Weltordnung und rasend vor Wut, erfindet sich Rocko neu - er wird zum Gangster, der den Kapitalisten nimmt, was ihnen am heiligsten ist. Frei nach dem Motto: Heul doch, du Wessi.

    Eine rasante Roadmovie-Geschichte über das Lebensgefühl einer orientierungslosen Jugend inmitten enormer gesellschaftlicher und politischer Umwälzungen. Spannend, radikal und bewegend. Jetzt als Hörspiel mit Simon Jäger und einem 40-köpfigen Ensemble.

    In der Kategorie Bestes Hörspiel zum Deutschen Hörbuchpreis 2022 nominiert.

    ©2021 Nira Bozkurt (P)2021 storymakers berlin

    Kritikerstimmen

    Wie furios ein Hörspiel mit dem Wahnsinn nach der Wende umgeht.
    -- Märkische Allgemeine Zeitung, 09.11.2021

    Sehr schön und auch sehr anrührend, auch wenn man kein Ossi ist.
    -- Deutschlandfunkkultur, 05.12.2021

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu WILD WILD EAST - oder was war der Sinn unseres Lebens?

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      11
    • 4 Sterne
      1
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      10
    • 4 Sterne
      1
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      10
    • 4 Sterne
      1
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr authentisch!

    Dieses Hörbuch hat mich direkt zurück versetzt in die verrückte Zeit nach der Wende. Sehr empfehlenswert!
    Alle Leute, die diese Zeit als junge Erwachsene in dem damaligen Ostteil des noch nicht ganz Vereinigten Deutschland erlebt haben, werden sofort dahin erinnert.
    Super geschrieben. Selbst die hyperaktive Dynamik, die vorherrschte, wird durch die Erlebnisse der Protagonisten eingefangen.
    Das Hörbuch hat mich sehr überrascht.
    Da heute der 09. November ist, war das Thema (wie jedes Jahr bei mir ) besonders präsent...

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Super Geschichte, kann ich nur weiterempfehlen

    Detailreich und gut erzählt, die Hintergrundmusik macht das ganze Hörspiel noch spannender. Die Sprecher sind treffend gewählt. Kann ich nur empfehlen

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Fünf Sterne-Made in Germany

    Aufmerksam geworden auf das Hörspiel bin ich durch eine Radiosendung im Deutschlandfunk Kultur, in welcher das Hörspiel besprochen und äußerst ans Herz gelegt wurde und somit mein Interesse geweckt hat. Als ich dann auch von der Nominierung als Bestes Hörspiel 2022 erfuhr, musste ich einfach reinhören.
    Ich bin begeistert. Das Hörspiel ist sehr unterhaltsam, einfühlend und bewegend. Eine Mischung zwischen Paul Auster und Julia Zeh. Aber es ist auch eine Art Regiokrimi mit einem immer noch aktuellen Thema : "Gewinner und Wendeverlierer".
    Man lernt verschiedene Charaktere und Figuren kennen mit all Ihren unterschiedlichen Eigenschaften, Vorlieben und Schwächen. Besonders pikant wird dies, da hier der "moderne Westen" auf den "nostalgischen Osten" trifft. Man kann sagen, es erfolgt eine gewisse Kollision der Kulturen. Man kann nicht aufhören zu hören, da die Geschichte basierend auf wahren politischen Ereignissen einen von Anfang an fesselt.
    Nira Bozkurt gelingt es perfekt Fiktion und Wirklichkeit miteinander zu verweben. Nach den ersten 10 Minuten meint der Hörer die Protagonisten könnten wirklich so existiert haben.
    Zu Anfangs hatte ich Bedenken, dass die Musik und das Tempo nur etwas für jüngere Menschen sein könnte, was aber nicht der Fall ist, da das Hörspiel von der Autorin hervorragend strukturiert, mit viel Wahrheiten und menschlicher Tiefe versehen wurde. Das Hörspiel ist ebenfalls sehr verständlich sowie leicht ironisch beschrieben und erzählt eine bewegende Geschichte über Menschen, die nach Orientierung in wirren Zeiten suchen. Simon Jäger, der aus Filmen bekannte Pit Bukowski und all die vielen anderen Sprecher, sowie die Qualität der Aufnahme und der Musikeinsatz sind sehr beeindruckend.
    Deshalb von meiner Seite eine absolute Hör-Empfehlung in Höhe von 5 Sternen.
    Ich hoffe ich konnte in manchem die Lust zum Hören wecken und wünsche allen viel Spass bei „Wild Wild East - oder was war der Sinn unseres Lebens“!

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Einfach nur WOW

    Toller Sprecher, fesselnde Geschichte und sehr gute Umsetzung. Einziger Kritikpunkt: Hätte länger sein dürfen.
    Hat potenzial für eine Serie…

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr gutes Hörspiel!!

    Nachdem ich sehr gespannt war, ob das Hörspiel wirklich so gut ist, wie heute im Deutschlandfunkkultur gesagt wurde, bin ich sehr begeistert von dem gerade Gehörten. Eine tolle Story, spannend bis zur letzten Minute erzählt, rasant, mit Humor und perfekt passender Wortwahl geschrieben. Super von Simon Jäger sowie den anderen Sprechern gesprochen. 5 Sterne von mir.
    Sehr zu empfehlen!!!