Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Drei Epochen, drei Frauen, drei Schicksale In den Geschichten von Martha, Maria und Magda im schlesischen Gleiwitz spiegelt sich die Geschichte einer Grenzregion wider: die Geschicke von Deutschen, Polen und Tschechen, Christen und Juden, die liebten und hassten, Familien gründeten und einander verließen, vertrieben wurden und sich wiederbegegneten. Dörthe Binkert spannt gekonnt den großen Bogen von den 20er- bis zu den ausgehenden 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Mit viel Gespür und noch mehr Herzblut zeichnet sie das Porträt einer Zeit und einer Region, in der Freude und Leid nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt waren. Ungekürzte Lesung mit Vincent Leittersdorf / ca. 19 h 45 min.

    ©2021 dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG (P)2021 dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

    Das sagen andere Hörer zu Vergiss kein einziges Wort

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      195
    • 4 Sterne
      35
    • 3 Sterne
      14
    • 2 Sterne
      4
    • 1 Stern
      3
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      190
    • 4 Sterne
      33
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      3
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      181
    • 4 Sterne
      34
    • 3 Sterne
      14
    • 2 Sterne
      3
    • 1 Stern
      6

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Zeitgeschichte vom Feinsten !

    Zugegeben, am Anfang war ich mir nicht sicher, ob Geschichte und Sprecher mich begeistern würden.Doch nach jedem weiteren Kapitel hat mich das Hörbuch gefangen genommen! Man will wissen, wie die Familie ihr Leben meistert, der Zusammenhalt sie durch schwere Zeiten führt.Gerade in Zeiten von Corona , wir denken, es geht uns schlecht,sollten wir uns vor Augen führen,wie hart unsere Eltern und Großeltern durchs Leben mußten.Sie haben deutlich mehr als zwei Jahre auf ein angenehmes Leben verzichten müssen!

    21 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Großartig

    Ein tolles, trauriges und sehr bewegendes Hörbuch!
    Man hat das Gefühl, man hätte diese schreckliche Zeit miterlebt.
    Der Sprecher macht seine Sache toll, viel Gefühl und Anteilnahme an den Erlebnissen der Menschen.
    Kann es nur empfehlen.

    10 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Zeit der Auswanderung und des Krieges

    Sehr bewegt bin ich jetzt, dass es zu Ende ist. Eine schöne Erzählung der damaligen Zeit. Grausam und dann doch Schönheit in der Stärke dieser Frauen die mir Mut geben. Am Ende musste ich weinen.

    8 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • Eva
    • 19.01.2022

    gut

    Es war interessant.Die Geschichte der Straße mit den ganzen Menschen .Hätte gerne gewusst was sie 2004 machten

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Leider ein Fehlkauf

    Obwohl die Geschichte vielleicht interessant werden könnte, musste ich nach 2 Stunden abbrechen. Der Sprecher, obwohl sympathische Stimme, rasselte den Text so schnell und ohne Betonung herunter, daß ich Schwierigkeiten hatte, dem Ablauf und den Zuordnungen der Personen und Gegebenheiten zu folgen. Schade, es wäre ansonsten vielleicht ein gutes Hörbuch gewesen, aber dieser Lese-Hektik wollte und konnte ich mich nicht länger aussetzen.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hier stimmt alles

    Familiengeschichte generationenübergreifend und nachvollziehbar erzählt. Schauplatz ist Schlesien. Gut recherchiert und trotzdem oder gerade deswegen bleibt der Spannungsbogen immer gewahrt. Mich hat das Hörbuch vom Anfang bis zum Ende begeistert, die unaufgeregte, aber lebendige Art zu erzählen hat dazu ebenfalls beitragen. Klare Kaufempfehlung, maximale Sterne.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Lebensschicksale

    Mich hat dieses Hörbuch sehr beeindruckt. Man konnte sehr gut nachempfinden, was Krieg und Vertreibung bewirkt. Die Zeit vor dem Krieg, die Zeit des Krieges und die Zeit nach dem Krieg einzelner Familien, wurde von einer sehr angenehmen Stimme erzählt.
    Ich kann dieses Hörbuch sehr empfehlen.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Schöne geschichte

    Schön gelesen von dem Sprecher nicht langweilig ,teilweise zum lachen ,viel über die Geschichte Polens ,ich hätte Lust da mal hin zu fahren. Von mir volle Punktzahl

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Hat nicht meinen Erwartungen entsprochen

    Die Geschichte war sehr sprunghaft und oberflächlich. Es wurden zwischen den Jahren große Passagen ausgelassen.
    Der Sprecher sehr langweilig und emotionslos.
    Schade um das Geld.
    Ich versuche den Titel zurück zu geben.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Viel zu lang!

    Bei dem Hörbuch handelt es sich um eine mäßig interessante Lebensgeschichte aus Deutschland und Polen über mehrere Generationen. Das Hörbuch war m.E. viel zu lang..ich musste mich überwinden es bis zum Ende durchzuhören, was mir wirklich selten passiert.