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Unschuld Titelbild

Unschuld

Von: Jonathan Franzen
Gesprochen von: Sascha Rotermund, Walter Kreye
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Ein grundzufriedener Mann Titelbild

Beschreibung von Audible

Die Reise der Reinheit

Jonathan Franzen ist ein Meister der Vielschichtigkeit. In seinen Romanen beschreibt er stets Familien, die am Abgrund der Idylle stehen. So auch in dem neuen Werk des passionierten Hobby-Ornithologen: Purity sucht ihren Vater, über den die Mutter sich beharrlich ausschweigt. Um ihm auf die zu Spur zu kommen, wendet sich die junge Frau an Andreas Wolf, verwandt mit Top-Spion Markus Wolf, einst DDR-Elitekind, später Dissident und jetzt in Bolivien lebend. Ein große Geschichte über eine große Suche.

Inhaltsangabe

Die junge Pip Tyler weiß nicht, wer ihr Vater ist. Das ist nicht ihr einziges Problem: Sie hat Studienschulden, ihr Bürojob in Oakland ist eine Sackgasse, sie liebt einen verheirateten Mann und ihre Mutter erdrückt sie mit Liebe und Geheimniskrämerei. Als ihr eines Tages bei Whistleblower Andreas Wolf ein Praktikum angeboten wird, hofft sie, er könne ihr bei der Suche nach ihrem Vater helfen. Sie stellt ihre Mutter vor die Wahl: Entweder diese lüftet das Geheimnis ihrer Herkunft, oder Pip macht sich auf nach Bolivien, wo Andreas Wolf sein Enthüllungswerk vollbringt. Und wenig später bricht sie auf...
©2015 Jonathan Franzen / Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg. Übersetzung von Bettina Abarbanell und Eike Schönfeld (P)2015 Der Hörverlag

Kritikerstimmen


Jonathan Franzen ist ein literarisches Genie unserer Zeit.
-- THE GUARDIAN

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Das sagen andere Hörer zu Unschuld

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Gesamt
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    264
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    140
  • 3 Sterne
    67
  • 2 Sterne
    33
  • 1 Stern
    27
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    272
  • 4 Sterne
    143
  • 3 Sterne
    46
  • 2 Sterne
    12
  • 1 Stern
    8
Geschichte
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    230
  • 4 Sterne
    115
  • 3 Sterne
    67
  • 2 Sterne
    37
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    31

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    2 out of 5 stars

Unendlich langweilig

was ist denn das?

Erzählen ohne jeden Spannungsbogen und ohne was zum Erzählen, stunden(!)langes pseudopsychologisches Ausbreiten der Befindlichkeiten der Protagonisten ohne nenneswerten Inhalt oder Beitrag zum Geschehen (wenn denn etwas geschieht), Geschwätz (Entschuldigung), endloses Geschwätz.

Ich habe jetzt fast hundert Hörbücher gehört, genossen, mitgelitten, mitgezittert, manchmal auch nicht so gute konsumiert. Romane, Fantasy, Literatur, Klassiker, all das.
Über vieles kann man geteilter Meinung sein.

Aber so was... nein Danke
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

H. Rothermund liest professionell wie immer, kann aber auch nichts retten.

Und außerdem: Ich bitte um die Meinung derer, die den Fall der DDR aus eigener Anschauung kennen: Ich glaube nicht, dass an diesem x-ten Aufguss den H. Franzen hier von sich gibt viel Wahres ist.

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44 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Quark wird - getreten - breit, nicht stark!

Welche Emotionen hat dieses Hörbuch bei Ihnen ausgelöst? Ärger, Betroffenheit, Enttäuschung?

Ärger über ein geschwätziges Buch, in dem man nur den eitlen Autor plappern hört, während keine der Figuren eine eigene Sprache erhält. Den Autor interessieren seine flachen Figuren nur, um beliebig Eigenschaften (gerne immer wieder: sexuelle Marotten, wenn's mal wieder arg langweilig zu werden droht) wie post its als Psychologieersatz dran zu kleben. Alles an Handlung ist möglich und deshalb ist alles beliebig und überflüssig. Wie oben schon mit Goethe gesagt: Quark wird - getreten - breit, nicht stark!

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Finger davon lassen, wenn's um "Literatur" gehen soll.

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11 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Mit Lääääängen oder „Sex sells?“

Mein erster Franzen und eine ziemliche Enttäuschung. Dabei war das erste Drittel recht packend: skurriles Personal, klarer Erzählfluss. Dann aber nervte die Überdeutlichkeit immer mehr: muss denn alles so ausgiebig auserzählt werden, hätten denn an manchen Stellen nicht Andeutungen oder Anspielungen gereicht und mehr zur Spannung beigetragen, wird denn wirklich mit dem recht blöden „Zielleser“ gerechnet, der alles quasi vorgekaut serviert bekommen soll? Schließlich bewirkten die Anstrengungen des Autors, alles gut nachvollziehbar zu machen, genau das Gegenteil: die Figuren wurden schlicht unglaubwürdig. Und überkonstruiert ist das Ganze auch noch, mit all den Sexszenen im Überfluss (muss die Macht des Fleisches immer und immer wieder belegt werden? oder wurden sie als Kaufmagnet eingesetzt?) und recht künstlichen Einschlüssen des „Alltäglichen“ zum Ausgleich. Plus ein kitschiges Finale obendrauf. Musste der Autor unbedingt „einen großen amerikanischen Roman“ schreiben? Oder nahm er sich einfach zu wenig Zeit, um das Ganze so zu stutzen, dass es eine stete und richtige Spannung entsteht, die der dramatische Stoff eigentlich voraussetzen würde?
Dabei klangen die Thematik, Rahmenhandlung und Hintergrund so vielversprechend… die Macht, die Geheimnisse einem geben, Schuld, Verrat, Egozentrismus und Neid, auch unwiderstehliche Anziehung des Fleisches und die freudsche Mutter-Sohn-Beziehung sind an sich ja gar nicht abwegig, dazu die ausgeklügelt angelegten persönlichen Verwicklungen der Figuren und fundierte Recherchen… Aber das allein reicht nicht, auch flüssiges Erzählen kann da nichts ändern. Das Langweilige steckt wohl darin, dass die Protagonisten zwar jeder den einen oder anderen neuen Erzählsträng (mit jeder Menge Details!) einbringen lassen, aber keine neuen Facetten der Schlüsselszenen, daher eher flach bleiben… So kann keine Schärfe oder Tiefe entstehen, nur Längen.
Die paar Kleinigkeiten, die mich am Vorlesen ab der Hälfte gelegentlich gereizt haben, hängen bestimmt vor allem mit meiner Enttäuschung über das ganze Buch zusammen. Das Buch wurde gut vorgetragen, aber 26 Stunden ist definitiv zu viel des Guten.

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10 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Mir hat es gefallen

Auch ich bin ein großer Franzen-Fan und war überrascht über die z.T. vernichtenden Bewertungen über Unschuld. Ich fand es - wie immer - spannend, faszinierende Figuren, faszinierend verschachtelte Forterzählung der Handlung aus wechselnden Perspektive und nicht chronologisch. Auch mit den vielen Sexszenen habe ich keine Probleme: ich finde sie innerhalb des Romans stimmig. Also: Hör- bzw. Leseempfehlung von mir!

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8 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Viel Text

Einfach zu weitschweifig, langatmig, umständlich. Eine der Hauptfiguren habe ich bis zum Schluss nicht verstanden (Anabel). Gut gezeichnet sind die Seelenvorgänge, die Zeitumstände sind angerissen, aber nicht so ausgeführt, dass man das Gefühl hätte, hineinversetzt zu werden. Gefühlsduseliges Ende. Habe immer mal wieder im Mittelteil einzelne Tracks übersprungen, ohne etwas zu verpassen. Der Lektor hätte redigierend eingreifen sollen. Sprecher machen ihren Job gut. Wenn man von dem Autor etwas hören/lesen möchte, muss es dieses Buch nicht sein.

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6 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Roman, eine Erzählung

Würden Sie Unschuld noch mal anhören? Warum?

Wohl eher nicht. Ich lese/höre lieber neue Bücher.

Welche Figur hat Ihnen am besten gefallen? Warum?

Tom. Der Mann, der die Menschen um sich herum sehr genau analysiert und ihnen trotzdem nahezu wehrlos ausgesetzt ist. Eigentlich wird dieser Mann gelebt.

Welche Figur hat Sascha Rotermund and Walter Kreye Ihrer Meinung nach am besten interpretiert?

Andreas WolfIch weiß nicht wie die Arbeit im Studio bei einem Hörbuch abläuft. Wäre ich Produzent oder Regisseur gewesen, hätte Herr Rotermund manche Sätze noch einmal lesen müssen. Jeder, der vorliest, kennt wahrscheinlich das Problem, daß er Sätze mit der falschen Betonung oder Tonfarbe beginnt oder beendet. Das passiert. Bei einem Hörbuch erwarte ich aber, daß tonale Unstimmigkeiten korrigiert werden.

Hätten Sie das Hörbuch am liebsten in einem Rutsch durchgehört?

Ich bin Etappenleser/-hörer.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Wer sich gerne mit der Psychologie seiner auch gerne mal schwierigen Mitmenschen befasst, dürfte an diesem Buch Freude haben. Jeder für sich hat einen ordentlichen Knacks, der bei einigen Charakteren zudem aus unterschiedlichen Perspektiven beobachtet und analysiert wird. Eine Beziehung wird ganz besonders intensiv vor dem Leser ausgebreitet. Der Leser fragt sich, wieso erträgt der Typ das? Wieso schießt der die Alte nicht zum Mond? - Und wer sich umschaut, findet um sich herum immer wieder solche Beispiele.

Man sollte Romane, bzw. ausführliche Erzählungen und Psychogramme mögen. Der Krimifan kommt hier kaum auf seine Kosten. Überrascht hat mich Franzens Wissen um die DDR und um die Wendezeit, das immer wieder auf der Metaebene aus den Dialogen herausblitzt. Das liest sich an vielen Stellen, als wäre er selbst mittendrin dabei gewesen.

Das war mein erstes Franzen-Buch. Ich werde mir weitere anhören.

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  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

enttäuschend

schade, ich bin ein großer Fan von Franzen. dies Buch konnte meine Erwartungen nicht erfüllen. das Ende kommt abrupt. viel zu viel detailsex, voyeuristisch. und unnötig! wirklich:
schade!

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5 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

enttäuscht

Entgegen allen Erwartungen ein absolut merkwürdiges Buch. Nur wenige Figuren sind nicht psychisch krank und nach den 25 Stunden hören hat man fast das Gefühl man ist nun selbst reif für die Anstalt.

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4 Leute fanden das hilfreich

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  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

gäähhn

Was genau hätte man an Unschuld noch verbessern können?

........ eigentlich hätte man es nicht vertonen brauchen, schade um den Kaufpreis.

Welche Szenen dieses Hörbuchs hätten Sie als Regisseur gestrichen?

fast alle

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Nicht kaufen, leider !! muß ich das sagen.

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  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Sehr anstrengende, lange und belanglose Dialoge

Sehr anstrengende, zu lange und belanglose Dialoge.
Hintergrund Geschichten der Charaktere zu ausführlich beschrieben. selbst beim nebenbei hören zu anstrengend.

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