Jetzt kostenlos testen

Kostenlos im Probemonat

Streame eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Flexibel pausieren oder jederzeit kündigen.
Für 6,95 € kaufen

Für 6,95 € kaufen

Kauf durchführen mit: Zahlungsmittel endet auf
Bei Abschluss deiner Bestellung erklärst du dich mit unseren AGB einverstanden. Bitte lese auch unsere Datenschutzerklärung und unsere Erklärungen zu Cookies und zu Internetwerbung.
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Beschreibung von Audible

    Klick, Swipe, Like

    Heute schon gescrollt und geklickt? Vielleicht zwei-, drei-, zehn- oder hundertmal bunte Bilder und Stories gecheckt? Und nebenbei mitgeschnitten, wie oft andere die eigenen Posts gesehen, bewertet oder kommentiert haben? Für das Handelsblatt startet die Journalistin Nena Schink einen nicht ganz ungefährlichen Selbstversuch in der Wunderwelt des schnellen Aufstiegs, der bunten Bilder und der konstanten Präsenz im richtigen Licht und Filter. Doch ihre geplante Influencer-Reportage gerät aus dem Ruder. Wie ungesund ausgelagerter Selbstwert, zerfaserte Aufmerksamkeit und verschwendete Lebenszeit im Social-Media-Klickstrom sein können, merkt sie ziemlich schnell am eigenen Leib. Denn wer sich vom Abgleich mit der Außenwelt abhängig macht, wird automatisch selbst zum Produkt - Dauervermarktungsdruck inklusive. Als Schink schließlich die Notbremse zieht, spürt sie, wie befreiend eine Digitaldiät sein. Also - Notifications aus, Wahrnehmung an und raus ins echte Leben jenseits des Bildschirms!

    Inhaltsangabe

    Nena Schink ist süchtig. Ihre Droge: Instagram. Alles beginnt mit einem Experiment: Für das Jugendportal vom Handelsblatt soll sie selbst zur Influencerin werden. Nena, die sich sonst wenig um die Meinung anderer schert, bettelt nun bei ihren Freundinnen um Likes und Kommentare. Sie räkelt sich vierzig Minuten lang im Bikini auf einer Wassermelonen-Luftmatratze, die sie nur fürs Foto mit in den Urlaub genommen hat.

    All das kostet sie Zeit. Lebenszeit. Zwei Stunden täglich. 14 Stunden wöchentlich. 672 Stunden jährlich. Das sind 28 Tage, ein ganzer Monat. Verschwendet an Instagram. Nena beginnt sich zu fragen: Warum sexualisiert sich eine Generation, die alle Chancen hat, freiwillig? Wieso machen wir uns abhängig von einer virtuellen Scheinwelt? Für die Influencerinnen ist Instagram ein Geschäft. Mehr nicht. Die Währung: Follower und Likes. Aber worin besteht eigentlich ihr Job? Warum investieren große Mode- und Kosmetikfirmen Tausende von Euros in die Mädchen hinter den Accounts?

    Nena will es wissen, taucht ein in die funkelnde Instagram-Welt, trifft die Influencerinnen in der Realität, besucht ihre glitzernden Events und beschließt, etwas gegen diese Scheinwelt zu unternehmen. In ihrem Buch zeigt sie auf, warum wir Instagram anders nutzen müssen. Inklusive Lösungsvorschlägen für die eigene Instagram-Nutzung. Ihre Botschaft: Hör auf ein Follower zu sein. Werde zum Influencer deines eigenen Lebens.

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2020 Eden Books (P)2020 Audible Studios

    Das sagen andere Hörer zu Unfollow!

    Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
    Gesamt
    • 4 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      63
    • 4 Sterne
      39
    • 3 Sterne
      18
    • 2 Sterne
      9
    • 1 Stern
      7
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      82
    • 4 Sterne
      25
    • 3 Sterne
      10
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      5
    Geschichte
    • 4 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      49
    • 4 Sterne
      32
    • 3 Sterne
      19
    • 2 Sterne
      12
    • 1 Stern
      11

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Gut für Mädls unter 18! Für alle anderen NIX

    1) Im Endeffekt gibt es in diesem Buch nur 2 Botschaften: Verbring weniger Zeit auf Instagramm und mach dein Selbstbewusstsein nicht von Instagramm abhängig.

    2) Das Buch wirkt, als hätte man einen 5-Seitigen Text für ein Magazin mutwillig in die Länge gezogen, dass man ein Buch auf den Markt bringt. Es werden oft ganz simple Punkte mutwillig in die Länge gezogen. Ein Kapitel handelt überhaupt nur von einem Gespräch zwischen ihr und ihrer Mutter über das Thema...es kommt dabei nur raus, dass ihre Mutter kein Instagramm mag und sich dagegen ausspricht. Mehr Botschaften hat das Kapitel nicht!

    Ein anderes Kapitel handelt von einem Urlaub mit ihrer Oma...Ein ganzes Kapitel, um zu sagen, dass ein Urlaub ohne Instagramm entspannender ist.

    3) Oft werden persönliche Eindrücke von ihr als „nachgewiesene Fakten“ dargestellt. Z.B dass Instagramm Rollenbilder der 50er Jahre den Mädls in den Kopf setzt, weil Hochzeitsfotos mehr Limes bekommen, als Fotos von Frauen die ihren Dr. Titel absolviert haben. Dies ist sehr weit hergeholt und wurde einfach in den Raum gestellt, ohne Quellen oder andere Argumente.

    RESULTAT: Sehr simpel geschrieben, sehr viele Wiederholungen. Es hilft manchen Jugendlichen ihr Instagrammkonsumverhalten zu hinterfragen, mehr aber nicht.

    24 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    zu viel Eigenwerbung

    Für meinen Geschmack macht die Autorin zu viel Werbung im Buch für ihren eigenen Erfolg.

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Nein

    Stimme nervt . Selbst Inszenierung hoch 10.
    Würde ich nicht weiterempfehlen . Einfach nur mühsam . Finger weg !

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Gute Punke und Intenisve Recherche

    Mir hat das Buch sehr gefallen und konnte viele Emotionen und Gedanken die ich verspürt habe, detailierter ausdrücken. Ich bin bald 20 Jahre alt und habe diese negativen Emotionen früher von diesem Medium auch gespührt. Deshalb benutze ich jetzt seit 3 Jahren kein Social Media und muss sagen das ich extrem zu meinem eigenem Influencer geworden bin wie die Influenza in den 20er Jahren :) Sehr zu empfelen für leute die über ein Schluss und oder Sucht mit diesem medium haben.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Oberflächlich und wenig recherchiert

    Leider sehr oberflächlich und einfach gedacht. Das Thema wurde nicht gut durchleuchtet und Empfindungen der Autorin als Tatsachen dargestellt. z.B dass private Instagram Accounts beruflich immer im Weg stehen oder dass Influencer*innen keine Talente hätten und nur durch durch Werbung fame werden. Auch andere Meinungen halte ich für befremdlich, z.B. die Kritik vom Enttabuisieren vom Sprechen über Verhütungsmitteln usw. sehr schade, das ist doch eigentlich eine schöne Entwicklung. Ein Blick auf den angeblich „privaten“ Instagram Account der Autorin verriet mir dann auch noch einige, andere nicht unterstützenswerte Ansichten.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Danke für diesen Denkanstoß!

    Ich fände das Hörbuch sehr sehr aufschlussreich und es bringt einen zum nachdenken.
    Schon während dem Hören habe ich mir sehr viele Gedanken zu meinem Umgang mit Social Media gemacht, überprüft wem ich folge und mindestens der Hälfte der Personen bin ich direkt entfolgt.

    Ich habe nach dem ich es zu Ende gehört habe direkt Instagram von meinem Handy deinstalliert.
    Klar ist nicht alles schlecht auf Social Media aber man hat es einfach permanent um sich und vergisst die wirklich wichtigen Dinge zb. Einfach mal den Moment genießen und leben!
    Danke für dieses wunderbare Buch!
    Ein wichtiger denk ansonsten und eigentlich Pflichtlektüre in der Schule!

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Hörbuch mit Mehrwert

    Dieses Hörbuch bringt es auf den Punkt und zeigt wichtige Aspekte des Instagram-Warns auf. Mir hat es sehr geholfen und ich habe viele Ratschläge umgesetzt. Ich hoffe von Nena folgt noch mehr toller Content bei Audible.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Influencer vs. Influenza - finde den Unterschied

    Als jahrelanger "Verfolger" der (Un-)Social-Media-Szene kann ich der Autorin in vielen Punkten nur recht geben. Nicht umsonst wurde diese "Berufsgruppe" nach einer Seuche benannt - sie sind eine! Leider wird dieses Buch nur denjenigen die Augen öffnen, die eh schon keine rosarote Brille mehr tragen und unter "Selbstreflektion" nicht den Blick in den (IK€A)-Spiegel verstehen.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Ein sehr guter Anreiz zum Nachdenken!

    Allgemein schneidet das Hörbuch sehr gute Punkte an, die zum Nachdenken anregen.

    Es fehlt mir allerdings ein wenig die reine Nutzersicht auf Instagram. Nicht nur Leute, die sich selbst inszenieren verschwenden viel Zeit auf Instagram, sondern auch eben jene, die wenige Follower haben und viel Zeit damit verbringen sich die Posts von Influencern anzusehen.

    Ansonsten finde ich das Hörbuch absolut höhrenswert.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Weniger Instagram!

    Wer schon länger darüber nachdenkt weniger Social Media zu konsumieren, der sollte sich dieses Hörbuch anhören.