Jetzt kostenlos testen

Undoder zum Quadrat: Staffel 2 (Original Podcast)

Spieldauer: 12 Std.
4.5 out of 5 stars (318 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Neue Folgen immer freitags

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

In der zweiten Staffel von "UndOder zum Quadrat" fragen sich die Wissenschaftlerin Martina Preiner und die Wissenschaftsjournalistin Franziska Konitzer, was Theorie und Forschung an Antworten zu großen Fragen des Lebens - und des Todes - zu bieten haben.

Hätte Erwin Schrödinger bei all den Diskursen noch den Durchblick, ob die Katze nun tot oder lebendig ist? Was passiert während des Sterbens mit einem menschlichen Körper? In Deutschland sind Kernkraftwerke tot geglaubt, doch weltweit gibt es erbitterte Anhänger, die an Brennstäben festhalten. Warum? Zuletzt steht uns durch die Ausdehnung des Universums noch der große Untergang bevor? Oder?

Franziska Konitzer und Martina Preiner geben diesem Fragenwirrwarr Struktur und versuchen das Dunkel mit Weisheit zu erhellen. Auch wenn ihnen die Wissenschaft bei einigen Rätseln nur ein Knicklicht bereitstellen kann.

Der Kauf dieses Podcast gibt Ihnen Zugriff auf mindestens 24 Folgen, die bereits veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf den Podcast.

©2019 Audible Studios (P)2019 Audible Studios
Undoder zum Quadrat

Über die Gastgeberinnen

Martina Preiner und Franzi Konitzer teilen nicht nur ein Faible für wissenschaftlichen Themen, sondern auch für Zickzacklebensläufe: Martina studierte Chemie, Franzi Astrophysik (und zwei Semester Psychologie), bevor beide Wissenschaftsjournalistinnen wurden.

Während Martina nach einigen Jahren wieder ihren Weg in die Wissenschaft fand und sich seither mit dem Ursprung des Lebens beschäftigt, studiert Franzi neben ihrer journalistischen Tätigkeit noch an der Kunstakademie. Undoder zum Quadrat ist ihr wöchentlicher Podcast, in dem sie sich als Wissenschaftsenthusiastinnen undoder -kritikerinnen undoder Freundinnen begegnen.
Hörerbewertungen
Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    244
  • 4 Sterne
    48
  • 3 Sterne
    11
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    9
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    223
  • 4 Sterne
    42
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    6
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    217
  • 4 Sterne
    49
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    6

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ääh und naja egal

Die Überschrift ... ist ääh naja egal.

Einer Rezension zuvor zufolge hat mich das bei Martina und Franzi am Anfang auch kirre gemacht.
Doch irgendwann gehört es einfach zu den beiden dazu. Denn wer keine Macke hat, der werfe das erste Quantenteilchen.

Und diese Macken sind das, das Franzi und Martina so liebenswert machen.

Ich habe in den letzten paar Wochen eine Menge Dinge gelernt und auch einiges in meinem Leben überdacht und Ansichten ändern werde.
Auch, dass ich jetzt schon einiges richtig mache und dies wiederum beibehalte.
Ääh ... naja egal ... so ist es nunmal im Leben.

Und das schöne ist, dass das gewisse Durcheinander am Ende wieder sortiert wird.

Macht bitte weiter so und ich freue mich auf die nächsten 100 Staffeln ... und behauptet bloß nicht, dass die Zeit dafür nicht ausreicht.
Das ist relativ.

Vielen Dank für die tollen Aus-, Rück- und Einblicke.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Weiter so! :)

Eines meiner Lieblingspodcasts. Weiter so Martina und Franziska. So macht Physik richtig doll Spaß. :)

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Schon die erste Staffel hat mich überzeugt

Antworten auf Fragen die mich immer schon mal interessiert haben. Wissenschaftlich fundiert unterlegt und unterhaltsam wie auch einfach erklärt, so daß auch Nichtwissenschaftler die Zusammenhänge verstehen. Ich kann diesen Podcast jedem nur empfehlen, der wissen möchte wie die Welt funktioniert 😊

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Lehrreich und Horizonterweiternd

Toller Podcast! Sehr informativ, lehrreich und horizonterweiternd. Viel Wissen, in jeweils einer halben Stunde verpackt. Weiter so! Ich höre gern zu.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Fragen die spannend sind

Antworten auf Fragen die mich immer schon mal interessiert haben. Wissenschaftlich untermauert und unterhaltsam erklärt.
Ich höre jede Folge gern und es wurde schon mit manchem Mythos aufgeräumt.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • An
  • 05.04.2020

gut recherchiert und kritisch

Jede Folge ein Thema. Gut recherchiert, von vielen Seiten beleuchtet und auch mit Verweisen zu oder Interviews von anderen Wissenschaftlern. Dabei geht es um Sachen wie "Gab es das Bier vor dem Brot?", aber auch "Frauen in der Wissenschaft" und "Fehler in Studien und wie es dazu kommen konnte". Ja, stimmt schon, mir fehlt manchmal noch eine neutrale Person, quasi ein Moderator. Ich mag aber die Art der beiden und wie umfangreich und kritisch sie sich mit den Themen auseinandersetzen. Ich freu mich schon auf die 3. Staffel!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • JN
  • 24.03.2020

Tolles Format

Gerne wieder. Habe dafür sogar das Chaosradio Express pausiert.
Tolle Themen und gute Tips für einen selber, wie der Wasserspender, oder die Beleuchtung im Garten zu senken, wenn man weniger Schnecken haben will, die einem das Gemüse und die Erdbeeren anfressen.

Vielen Dank dafür.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Eva
  • 15.03.2020

Cooler Podcast. Ich bin begeistert!

scheint gut recherchiert und greift interessante Themen auf. Hat Binge Listening bei mir ausgelöst :D

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wo bleibt Staffel 3?

Mehr davon 👍🏼, toller Podcast, tolle Themen, tolle Gastgeber. Ich warte sehnsüchtig auf eine Fortsetzung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wird von Folge zu Folge besser!

Ich finde die beiden Moderatorinnen werden von Folge zu Folge besser. Sehr spannende Themen, gut aufbereitet und auch für diejenigen, die viele unterschiedlich Wissenschaftspodcasts hören, ist hier viel Neues dabei!
Gerne weiter so!