Jetzt kostenlos testen

Und auf einmal diese Stille

Die Oral History des 11. September
Spieldauer: 17 Std. und 21 Min.
4,8 out of 5 stars (17 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Kein Tag hat sich stärker ins kollektive Gedächtnis gebrannt. Die Bilder, die Geschichten, die Konsequenzen. Doch die Worte derer, die den 11. September tatsächlich erlebt haben, fehlten fast zwanzig Jahre lang. Garrett M. Graff hat diese Worte gefunden, er hat alle Dokumente, alle Interviews zusammengetragen, hat die Stimmen der Einsatzkräfte, der Zeugen, der Überlebenden versammelt und daraus eine überwältigende Erzählung kompiliert - vielstimmig, erfahrungsecht, im O-Ton. Und auf einmal diese Stille ist das herzzerreißende Logbuch eines historischen Tages und ein monumentales Zeugnis von Hoffnung und Menschlichkeit in der Dunkelheit.

Neben Torben Kessler als Erzähler wird dieses Hörbuch mit einem hochkarätigem 20-köpfigem Ensemble inszeniert, zu dem Alexander Doering, Detlef Bierstedt, Dorette Hugo, Elmar Börger, Erich Räuker, Frank Arnold, Gabriele Blum, Julia Stoepel, Matti Swiec, Nils Nellessen, Peter Lontzek, Reinhard Kuhnert, Richard Barenberg, Robert Frank, Sascha Rotermund, Ulrike Kapfer, Uve Teschner, Vera Teltz, Vlad Chiriac und Wolfgang Wagner gehören.

©2020 Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG. Übersetzung von Philipp Albers und Hannes Meyer (P)2020 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Kritikerstimmen

 Viel wurde über 9/11 geschrieben, so etwas noch nie.
-- The Messenger

Jede einzelne Zeile raubt den Atem, bricht das Herz.
-- Newsweek

Das könnte Ihnen auch gefallen

Das sagen andere Hörer zu Und auf einmal diese Stille

Bewertung
Gesamt
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    13
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unglaublich spannend und berührend

Lange habe ich nicht mehr ein so fesselndes Hörbuch gehört! Ich erinnere mich noch genau wo ich war als ich angerufen wurde und meine Freundin mir sagte ein Flugzeug ist ins WTC geflogen. Ich war von den Bildern gleichermaßen gefesselt und schockiert. Zu dem Zeitpunkt war erst eins ins WTC geflogen. Nun kommt einem der 11.09.2001 nochmal ganz nah. Auch wenn man schon von vielen Einzelschicksalen gehört oder gelesen hat... dieses Hörbuch nimmt einen mit auf eine hochemotionale und intensive Reise durch 9/11... sehr empfehlenswert und ich konnte nicht aufhören zuzuhören.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Einseitig

Heroismus und zelebriertes Opferdasein geben sich hier die Hand. Schwer da noch mit den Opfern mitzufühlen, die das mit Sicherheit nicht verdient haben. Aber ungefragt und mit Lobeshymnen ihrem Land zu dienen und es zu verteidigen nachdem man Opfer der Politik dieses Landes geworden ist, ist für mich schwer zu ertragen. Die Stille im Titel beziehe ich auch auf die Beleuchtung der ganzen Geschichte; der anderen Seite eine Stimme zu geben. Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass der Anschlag von 9/11 eine spontane Idee eines oder mehrerer Durchgeknallter war. Hierzu gibt es eine Vorgeschichte die zu diesem Hörbuch dazu erzählt gehört. Allein für sich kann man dieses Hörbuch jedenfalls nicht stehen lassen!!!!!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Geht unter die Haut

Absolute Empfehlung für alle am Thema interessierten. Man erfährt Neues und Unfassbares. Die Chronologie des Schreckens anhand Einzelschicksalen dargestellt. Trotz der Länge nie langatmig. Im Gegenteil, ich hätte mir gewünscht, daß z. B. die Personen der Attentäter und deren Vorbereitung auch thematisiert wird.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Nach wie vor unfassbar

Ein Zeitdokument, zu Tränen rührend, der Unfassbarkeit dieses einen Tages eine Stimme gebend. Aussergewöhnlich, beeindruckend.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

11.09.2001- hautnah miterleben

Dieses Buch/Hörbuch ist ein wahres Meistwerk geworden. Hier steckt so viel wirklich greifbar harte (Recherche-) Arbeit drin, dass man nur den Hut vor ziehen kann. Auch die Darstellung des gesammelten Wissens und der Ereignisse an diesem historischen Tag hat mir sehr gut gefallen. Es ist, als würde man ein allumfassendes Tagebuch von unzähligen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des 11. Septembers lesen/hören. Diese Art der Darstellung hat eine unheimliche Nähe geschaffen, so dass ich mehrmals Gänsehaut und Tränen in den Augen hatte. Besonders ergreifend finde ich es, wenn man dieses Buch als Hörbuch "genießt", denn für die vielen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wurden auch diverse Sprecherinnen und Sprecher eingesetzt. Eine großartige Arbeit und Würdigung der Opfer.