Jetzt kostenlos testen

Über das Verhalten geselliger Tiere [Originaltonaufnahmen 1951-1983]

Sprecher: Konrad Lorenz
Spieldauer: 2 Std. und 18 Min.

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Nominiert für den Deutschen Hörbuchpreis 2005 (Beste Information)

"Lorenz war einer dieser raren Wissenschaftsstars: Er hatte nicht nur etwas zu sagen, sondern war auch ein begnadeter Erzähler. Mit seinen beeindruckenden öffentlichen Auftritten, begeisterte er breite Bevölkerungskreise für seine Erkenntnisse." (K. Taschwer/B. Föger)

Inhalt:

  • Im Garten von Altenberg;
  • Forschung mit Wildgänsen;
  • Moralanaloges Verhalten geselliger Tiere;
  • Wie entsteht tierisches Verhalten? - Im Gespräch mit Erich von Holst;
  • Ein Wasserschloß als Forschungsstätte;
  • Im Gespräch mit Freiherr von Romberg;
  • Wertphilosophische Aspekte der Evolution;
  • Die schöpferische Kraft.
©2004 supposé (P)2004 supposé

Kritikerstimmen

Da freut sich der Tierfreund: Konrad Lorenz spricht." (Süddeutsche Zeitung) "Dem Verhaltensforscher bereitete es Freude, die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer zu fesseln. Sein Erzähltalent war sprichwörtlich. Einige markante Kostproben vereinigt das Hörbuch. Die Gespräche und Vorträge aus drei Jahrzehnten zeigen Konrad Lorenz in seiner zoologischen Vielseitigkeit und mit seinem philosophischen Geist. Wer darüber hinaus einem Wissenschaftsstar mit Humor begegnen möchte, der kommt bei der Originalton-Sammlung auf seine Kosten.
--MDR Figaro

Für diejenigen, die Konrad Lorenz erlebt haben, aber insbesondere für alle, die ihn nur aus Büchern kennen, ein unvergessliches Erlebnis.
--Naturwissenschaftliche Rundschau

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Autors

Weitere Titel des Sprechers

Hörerrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen