Jetzt kostenlos testen

The Schopenhauer Cure

A Novel
Sprecher: Neil Hellegers
Spieldauer: 14 Std. und 31 Min.
4.5 out of 5 stars (12 Bewertungen)
Regulärer Preis: 21,95 €
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Suddenly confronted with his own mortality after a routine checkup, eminent psychotherapist Julius Hertzfeld is forced to reexamine his life and work - and seeks out Philip Slate, a sex addict whom he failed to help some 20 years earlier. Yet Philip claims to be cured - miraculously transformed by the pessimistic teachings of German philosopher Arthur Schopenhauer - and is himself a philosophical counselor in training. 

Philip's dour, misanthropic stance compels Julius to invite Philip to join his intensive therapy group in exchange for tutoring on Schopenhauer. But with mere months left, life may be far too short to help Philip or to compete with him for the hearts and minds of the group members. And then again, it might be just long enough.

©2005 Irvin D. Yalom (P)2018 Tantor

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    8
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Sprecher

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    5
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    10
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Schopenhauer, hilf!

Schopenhauer, hilf! Ja, Herr Nietzsche hat so manchesmal bei Arthur Schopenhauer um Hilfe gebeten und ist wohl,auch fündig geworden. So wie Philip Slade. Der unter Sexsucht leidende Chemiker und Philosoph der sich per Schopenhauer-Lektüre selbst geheilt hat. Zum Erstaunen seines ehemaligen Therapeuten, der mit einer schockierenden Krebsdiagnose konfrontiert, jetzt auf eine Lebensbilanz gestimmt den Kontakt zu seinem ehemaligen Klienten sucht. Und so nimmt ein furioses Gruppentherapiedrama seinen Lauf.
Philosophie, Literatur, Psychotherapie. Die Yalom Rezeptur für unterhaltsamste Tiefgründigkeit. Hochspannend wie Yalom die Beziehungsdynamik zwischen den Gruppenmitgliedern orchestriert, was für eine Wucht die offenbarten Geheimnisse haben, zum Mitfiebern welche Entwicklung die Gruppenmitglieder durchleben. Yalom in Hochform. Großartig gelesen. Und von welch vorzüglichem Geschmack es zeugt die Buddenbrooks als das großartigste Romandebüt der Weltliteratur zu bewerben.😊

6 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartig, einzigartig, spannend, weise uvm...

Dieses Buch hinterliess bei mir vor allem den Eindruck, dass hier ein Mann seine Berufung wahrlich lebt: Menschen zu helfen, und hier vor allem dem Leser wie zuvor seinen vielen Patienten. Er baut wundervolle Brücken zur Philosophie Schopenhauers, dem Menschen Schopenhauer, dem Bedürfnis vieler, über ihren Tellerrand zu schauen und die Schwierigkeiten, dies auch zu tun und wie man tatsächlich eigene Grenzen überwinden kann.
Ich verneige mich hiermit vor diesem meinem Lieblingsauthor voll Ehrfurcht und Dankbarkeit! Seit ich seine ersten Bücher vor vielen Jahren begann zu lesen, begeistert er mich mit jedem neuen Buch ein wenig mehr. ... "und Nietzsche weinte" habe ich seit Erscheinen sicher 3 x gelesen, einmal gesehen, 3-4 x gehört ... und immer, wenn ein neues Hörbuch von ihm herauskommt, habe ich nach dem Lesen solchen Hunger auf mehr von dieser gütigen und tiefgründigen Weisheit, dass ich mir alle bereits erschienenen Hörbücher gleich noch einmal anhöre. Ich lache laut beim Hören, schmunzle mit, habe viele Erkenntnisse und Einsichten und ich lerne von ihm. Jedes einzelne Mal wieder. Sein gebildeter Geist, der sich solche Handlungsstränge ausdenken und derart glaubwürdig und mitreissend vermitteln kann, ist wahrlich einzigartig. Und ich hoffe, dass ALLE seine Bücher vertont werden und dass es nach seiner Biografie noch mehr Bücher von ihm geben wird. Dieser Mann ist ein Geschenk an die Welt ebenso wie seine Bücher!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich