Jetzt kostenlos testen

Tao Te King

Autor: Laozi
Spieldauer: 1 Std. und 10 Min.
4.5 out of 5 stars (28 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Das Buch vom Sinn und Leben legt die Grundlagen der daoistischen Weltsicht und Lebensweise dar. Erstmals erscheint der Begriff "dao", wörtlich: der Weg.

Im Zentrum des Textes steht die Beschreibung einer bestimmten Lebens- und Denkweise. Sie steht im Einklang mit dem "dao" und wird geprägt von Gewaltlosigkeit, Nachsicht und Genügsamkeit.

Der Übersetzer:
Richard Wilhelm (1873 - 1930) war von 1899-1921 Missionar und Pfarrer in Tsingtau. 1924 übernahm er die Professur für Sinologie an der Universität Frankfurt. Gleichzeitig baute er das China-Institut auf, dessen erster Direktor er wurde. Seine Übersetzungen machten weite Kreise mit der chinesischen Lieratur bekannt.

Die Sprecherin:
Brigitte Trübenbach studierte in Halle Sprechwissenschaften und Germanistik. Seit 1980 arbeitet sie mit Schauspielern und Sängern auf den Gebieten Stimmbildung, Sprechtraining und künstlerisches Wort. Dieses Metier vertrat sie auch im Rahmen einer langjährigen Lehrtätigkeit am Staatsschauspiel Dresden, der Sächsischen Staatsoper und der Dresdner Hochschule für Musik. Seit 1993 ist Trübenbach Fernsehsprecherin beim MDR, bei ARD und ARTE. Seit 2000 sprach Trübenbach zahlreiche Hörbücher für die Deutsche Zentralbücherei für Blinde und den Hörbuchverlag phonetics group ein.

(c)+ (p) 2007 BUCHFUNK

Das sagen andere Hörer zu Tao Te King

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    9
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    11
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1
Geschichte
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    8
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Das nach meiner Einschätzung beste Tao Te King

Eines vorweg - wer auf der Suche ist, der kommt an Tao Te King nicht vorbei.
Ich recherchiere sehr sorgfältig, bevor ich meine Zeit für ein Hörbuch investiere.
Deswegen ist für mich dies Hörbuch das Beste aller Tao Te King Hörbücher.
Meine Gründe:
1. Du solltest ein wichtiges Werk der Menschheit erst selbst lesen (oder vorlesen lassen) - nicht daß Kommentare anderer Menschen die Wirkung des Buches auf Dich beeinflussen.
2. Entscheidend ist die Übersetzung. Denn dies Werk ist Tausende von Jahren alt und durch eine falsche Übersetzung wird der Zusammenhang nicht richtig wiedergegeben. Der Übersetzer hier ist Richard Wilhelm - und der ist 1930 gestorben. Für mich ist Richard William immer noch der beste Übersetzer, auch wenn Andere das anders sehen.
Richard William war lange in China - und lehrte dann Sinologie an der Uni Frankfurt.
Ich habe recherchiert - meine Einschätzung wird vielleicht nicht von allen geteilt, aber nach meiner Einschätzung ist die Übertragung von Richard die Beste, die wir haben. Nach meiner Einschätzung besser als die von Stephen Mitchell.
3. Der Sprecher oder die Sprecherin ist sicher entscheidend dafür, wie das Werk aufgenommen wird. Ich habe mich für die Sprecherin Brigitte Trübenbach entschieden - Sie wirkt authentisch, ist sicher hervorragend ausgebildet und liest das Werk nach meiner Einschätzung mit dem notwendigen Respekt, einer Ruhe und Intonation, die ich sonst noch nicht bei all den anderen Werken gehört hatte.

2 Leute fanden das hilfreich