Storytelling Titelbild

Storytelling

Mit Geschichten überzeugen

Reinhören
Dieses Angebot sichern 0,00 € - kostenlos hören
Angebot endet am 1.12.2025 um 23:59 Uhr. Es gelten die Audible Nutzungsbedingungen.
Prime Logo Bist du Amazon Prime-Mitglied?
Audible 60 Tage kostenlos testen
Für die ersten drei Monate erhältst du die Audible Premium Mitgliedshaft für nur 0,99 € pro Monat. Dazu erhältst du ein Bonusguthaben von 15 € für Audible.de. Du wirst per Mail benachrichtigt.
Pro Monat bekommst du ein Guthaben für einen beliebigen Titel aus unserem gesamten Premium-Angebot. Dieser bleibt für immer in deiner Bibliothek.
Höre tausende enthaltene Hörbücher, Audible-Originale, Podcasts und vieles mehr.
Pausiere oder kündige dein Abo monatlich.
Aktiviere das kostenlose Probeabo mit der Option, monatlich flexibel zu pausieren oder zu kündigen.
Nach dem Probemonat bekommst du eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts für 9,95 € pro Monat.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.

Storytelling

Von: Gregor Adamczyk
Gesprochen von: Alexander Pensel
Dieses Angebot sichern 0,00 € - kostenlos hören

9,95 €/Monat nach 3 Monaten. Angebot endet am 1.12.2025 um 23:59 Uhr. Monatlich kündbar.

9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Monatlich kündbar.

Für 7,95 € kaufen

Für 7,95 € kaufen

Über diesen Titel

Storytelling gezielt einsetzen.

Schon im Altertum erklärte man sich die Welt mit Mythen und Sagen. Im modernen Unternehmensalltag wird unsere Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge mit Geschichten greifbar zu machen, wieder aktuell. Erfahren Sie in diesem Hörbuch, wie Sie die Fähigkeit, Vertrauen und Respekt zu gewinnen, mit Hilfe des Geschichtenerzählens trainieren und bewusst nutzen. Denn eine gute Geschichte wirkt glaubwürdiger und nachhaltiger als die bloße Vermittlung von Zahlen und Fakten.

Die TaschenGuides von Haufe - kompaktes Wissen für Beruf, Studium und Weiterbildung.

©2019 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg (P)2020 Argon Verlag GmbH, Berlin
Erfolg im Beruf

Diese Titel könnten dich auch interessieren

Mitarbeitertypen Titelbild
Die 6 Meister der Strategie Titelbild
Ziele erreichen Titelbild
Feedback auf Augenhöhe Titelbild
Verhandlungstaktiken für Dummies Titelbild
Produktivitätstechniken Titelbild
Tell Me! Titelbild
Richtig gut erzählen Titelbild
Der 2-Stunden-Chef Titelbild
Exakt diese Worte Titelbild
Der brennende Hamster Titelbild
Das Konzept Eigeninitiative Titelbild
Rhetorik. Persönlichkeit. Klarheit. Titelbild
Grundlagen des Projektmanagement für Dummies Titelbild
Meisterkurs Rhetorik & Kommunikation Titelbild
Umsetzung. Essentials für die Unternehmensführung Titelbild
Alle Sterne
Am relevantesten
Die Vorzüge des Storytellings in verschiedenen Bereichen wird gepriesen und erläutert. Das "how to" kommt dabei zu kurz und zu vage.

Gibt einen Überblick ohne Tiefe

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Viele brauchbare Details, jedoch konnte ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen. Vieles dreht sich über WAS man reden sollte und nicht WIE. Meiner Meinung ist das Hörbuch eher für Fortgeschrittene.

Eher für den Feinschliff

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Als Selbsttest, inwieweit ich stundenlange langweilige Vorträge überstehe, dafür ist dieses Buch sehr gut geeignet.
Allerdings: Der Methode „Storytelling“ wird Autor weder inhaltlich gerecht - noch, dass er diese Methode in diesem Buch selbst erfolgreich anzuwenden vermag. Warum eigentlich nicht?

Stattdessen geht Autor mit allgemeinen Kommunikations- und Verhaltensaufforderungen hausieren. Über pauschale Metasätze wie bspw. „langweilen Sie Ihren Zuhörer nicht“, kommt das Buch nicht hinaus und lässt den Hörer und Leser eher ratlos zurück.

Falls der Autor doch mal etwas konkreter wird, so überschüttet er den Rezipienten mit zusammenhanglos aneinander gereihten Assoziationsaufforderungen, mit denen der Leser passende Situationen aus seinem
Leben finden soll. Allein die Frequenz und die Anzahl der Vorschläge erstickt jeden ernsthaften Versuch des Lesers diesen Auftrag für sich umzusetzen. Die Lesart des Sprechers ist auch nicht förderlich für irgendwelche Resultate.

Das Buch wirkt wie ein missglückter Versuch, einen Coachie auf ein Jobinterview vorzubereiten und dabei diesen Coachie mit Anregungen für einen Darstellung eines erfolgreichen Lebenslaufes zu überschütten.
Um ihn dann abschliessend auf die Schulter zu klopfen und ihn zu beauftragen eine spannende Geschichte aus den zahllosen erwähnten Situationen zu spinnen.

Ab der Hälfte spätestens war erkennbar, dass dieses Buch wenig Substanz liefert um dem vielversprechendem Titel gerecht zu werden. Dennoch quälte ich mich aus Neugierde bis zum Ende durch. Ich wollte wissen, ob man betäubt einschläft oder ob man doch genügend Willensstärke aufbringen kann, um dem Wunsch aufzugeben zu widerstehen.

Ich hab den Versuch zwar erfolgreich beendet, aber rückblickend war es die Zeit in kleinster Weise wert.

unbrauchbar und kein Erkenntnisgewinn um selbst Geschichten zu entwickeln

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

toller Sprecher - Inhalt, Aufbau und Tiefe sowie praktischer Nutzen sind mangelhaft. Es geht eher darum, was Storytelling ist und nicht wie es geht.

Nervig oberflächlich - ohne praktischen Nutzen

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Es wird viel über allgemeine Management Theorie aus bekannter Literatur gesprochen, wenig über Story telling.

Wenig über Story telling

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.

Wenig bis nicht hilfreich wärend des ganzen Buches wurden lediglich Aufzählungen runtergerattert teils Buchtitel und teils sogar nur Orte.

Runter rattert von Listen und Buchtiteln

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es in ein paar Minuten noch einmal.