Jetzt kostenlos testen

Soziale Marktwirtschaft (brand eins: Wirtschaft neu)

Autor: Susan Muller
Spieldauer: 27 Min.
1 out of 5 stars (1 Bewertung)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Studierende der Betriebswirtschaft lernen das in ihrer ersten Vorlesung: Unternehmen sollen Bedürfnisse befriedigen und das Kapital ihrer Anteilseigner mehren. In entwickelten Ländern funktioniert das gut. So gut, dass mitunter Bedürfnisse befriedigt werden, von denen wir nicht einmal ahnten, dass wir sie hatten.

In Entwicklungsländern funktioniert das weniger gut. Die Logik gewinnorientierter Unternehmen führt dazu, dass grundlegende Bedürfnisse armer Menschen nicht befriedigt werden. Andererseits kann die Logik spendenfinanzierter Organisationen zu Ineffizienzen führen und Menschen auf Dauer zu Abhängigen machen. Was aber, wenn man den Unternehmergeist und die Effizienz der Privatwirtschaft für die Lösung gesellschaftlicher Probleme einsetzt? Dann entsteht eine neue Logik: die des sozialen Unternehmertums.

©2008 brand eins Medien AG (P)2008 brand eins Medien AG

Das könnte Ihnen auch gefallen

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 1 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 0 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Geschichte

  • 0 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Es gibt noch keine Rezensionen