Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Carl von Ossietzky (1889 - 1938) Journalist, Schriftsteller, Pazifist. Ob gegen links, rechts oder die Mitte, er kämpfte unabhängig mit seinen Artikeln für den Erhalt der Demokratie. Er erklärt sie in seinen Artikeln, er beschreibt soziale ("Neu-Babylon") und politische Phänomene ("Die Demokratie im Wahlkampf"); er belauscht seine Berliner Zeitgenossen vom Nebentisch; er ist der rasende Reporter, wenn es um Reparationspolitik oder um die reaktionäre Bewegung geht (Mord an Erzberger); er ist Geschichtsphilosoph und Prediger; er klagt an und hält Ansprachen. Er ist das intellektuelle Gewissen der Zeit.

    Damit wir dem Journalisten der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts bildungsmäßig das Wasser reichen können, gibt es im Booklet jede Menge Fußnoten.

    In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

    ©gemeinfrei (P)2020 LILYLA Hörbuch-Editionen

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Weitere Titel des Sprechers

    Das sagen andere Hörer zu Schriften 1921

    Bewertung

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Es gibt noch keine Rezensionen