Regulärer Preis: 11,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Es ist Sommer und München zeigt sich von seiner attraktivsten Seite. Martin Dekowa ist Mitte dreißig (äußerliche 27, geistig gefühlte 80), steckt bis zum Hals in einer Sinnkrise und ist im Auftrag einer internationalen Werbeagentur auf der Jagd nach den Trends von übermorgen. Seit ihn die Liebe seines Lebens verlassen hat, smalltalked sich der migränegeplagte Zyniker im emotionalen Autopiloten durch die selbsternannte It-Society. Ständig auf der Suche nach dem nächsten "großen Ding".

In Begleitung der jungen und ehrgeizigen Cat beginnt eine skurrile Odyssee durch die Parallelgesellschaft der Kunstgalerien, Nachtclubs und Medienspektakel. Hier streifen sich selbst Freunde höchstens an der Oberfläche. Den Verlockungen der mondänen Welt zu widerstehen ist nicht einfach, doch als sich dank einer schicksalshaften Begegnung ein Ausweg aus dem Hamsterrad offenbart, überschlagen sich die Ereignisse.

"Sage mir deine Freunde" ist das bitterbös-komische Porträt einer Gesellschaft im kollektiven Selbstinszenierungswahn, die zwischen Narzissmus und Größenwahn lediglich Aufmerksamkeit als Währung akzeptiert.

©2018 WOKASOMA (P)2018 WOKASOMA

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    17
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    1

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    15
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    2

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    18
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    2
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr zu empfehlen

Spannende und witzige Story, die mich sofort gefesselt hat. Authentisch vom Autor gelesen. Dieses Hörbuch ist sehr zu empfehlen. Ich bin schon auf eine Fortsetzung gespannt ...

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Sommermärchen der besonderen Art

Witzig. Spannend. Böse. Berührend.
"Sage mir deine Freunde" ist definitiv meine Hörbuch-Entdeckung des Jahres.
Das es sich hier um ein Debüt handelt, mag man eigentlich fast nicht glauben. Wie Florian Schröder seine Figuren schildert und spricht, ist eine wahre Freude für alle Liebhaber des abgebrühten Humors und das der Autor kein Profisprecher ist, macht die Angelegenheit umso beeindruckender. Nach 1-2 Stunden war ich hautnah im Geschehen dabei, der Rest ist wie im Flug vergangen. Tipp: "Sage mir deine Freunde" sollte man sich nicht nebenher anhören, denn die Geschichte ist so detailverliebt und durchdacht erzählt, das selbst die vermeintlichen Nebenstränge/figuren später wichtig werden.

Ich habe es jetzt das zweite Mal gehört und trotzdem noch Neues entdeckt. "Sage mir deine Freunde" tarnt sich am Anfang als bitterböses Portrait einer oberflächlichen Schickeria-Mia-san-Mia-Société, ist aber eigentlich eine liebenswert erzählte Geschichte, die mit leisen Tönen und einem fast herzzerreißenden Finale endet. Alles weitere wäre zu viel verraten, man muss sich selbst überraschen lassen.... und man darf sie sich von den anfangs harten Worten nicht täuschen lassen. "Sage mir deine Freunde" ist das ideale Hörbuch für oder über einen Sommer in München.

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein deutsches -American Psycho- mit Charme

Wer aus München kommt oder sich dort gut auskennt, sollte unbedingt dieses Hörbuch gehört haben. Das ist die perfekte München-Geschichte. Lustig, Traurig, Peinlich, Skandalös, Klug, Übertrieben..... Man braucht ungefähr eine halbe/dreiviertel Stunde, dann ist man voll in der Story und hat sich auf den Erzähler eingegrooved. Und dann geht die Post ab! Ich habe in der Zeitung über das Hörbuch gelesen, das der Autor ein Fan von Helmut Dietl und R.W. Fassbinder ist. Ich finde, das merkt man und ich glaube, so wie dieses Hörbuch hätte ein aktuelles `Kir Royal' im Jahre 2018 funktionieren können. Ich hatte das Hörbuch trotz Spieldauer von 10 Stunden in 3 Tagen durch! Danke für die gute Unterhaltung. ABSOLUTE EMPFEHLUNG!!!!

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Habe mich extrem amüsiert!

Eins der kurzweiligsten Bücher, die ich je gehört habe. Kaum zu glauben, dass es 10 Std. gedauert hat. Ich brauchte eine halbe Stunde, bis ich mich auf Stimme und Rhythmus des Autors geeicht hatte, aber dann fing es an, richtig Spaß zu machen und wurde immer besser! Es hätte wohl auch von keinem anderen Sprecher so gelesen werden können. Top: Die knallhart durchgezogene Alles-Checker-Attitüde des Protagonisten . Die blumigen Personenbeschreibungen und die Stimmenimitationen waren oft zum Kaputtlachen! Auch schön: die charmanten Ausspracheeigenheiten des Autors bei diversen Fremdwörtern. Ein Buch ohne Durchhänger, das ich ungefragt jedem weiterempfehlen werde. Hoffentlich wird es noch mehr von Florian Schröder geben!

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Das Hörbuch des Sommers 2018

Ich habe von dem Hörbuch zum ersten Mal bei Radio Bremen gehört und habe wohl wie einige andere auch den Autor `Florian Schröder' mit dem Kabarettisten `Florian Schroeder' verwechselt. Damit tut man dem Autor wirklich unrecht, den der Kabarettist ist echt eher so geht so.

Das Hörbuch jedenfalls hatte ich nach kürzester Zeit durchgehört und muss sagen, das ich noch nie von einem neuen Autor so positiv überrascht worden bin, wie von diesem hier. Das ist Popliteratur vom aller feinsten und so ungezwungen eingelesen, das mir an manchen Stellen fast die Tränen gekommen sind. Wie schon in den Rezessionen vor mir: Bitterböse, Urkomisch, Sehr Intelligent, Brutal Realistisch. Stimmt alles!

Ich schreibe normalerweise keine Rezensionen, aber für diese super unterhaltenen zehn Stunden wollte ich mich mal irgendwie erkenntlich zeigen. Zumal das Hörbuch nicht über die großen Verlage angeboten wird. Das ist wirklich eins der besten Hörbücher, die ich mir je bei Audible geholt habe und ein absoluter Geheimtipp für Freunde von beispielsweise Benjamin v. Stuckrad-Barre, Harald Schmidt, Charlotte Roche, Rocko Schamoni, Heinz Strunk, Michel Houellebecq u. Ä.

Kurzum: Wenn das einer der geistigen Erben von Helmut Dietl sind, kann sich dieser ganz beruhigt auf einer Wolke eine Zigarette anzünden. Alles gut.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein großartiges Debüt

Ein amüsantes und intelligentes Debüt mit ausgefeilten Dialogen, immer zwischen Komik und Verzweiflung. "Sage mir deine Freunde" ist eine konsequente Gesellschaftsgroteske, die einen oft laut lachen lässt über den eigenen Narzissmus. Haarsträubende und eigenwillig komische Achterbahnfahrt. Am Ende habe richtig mitgefiebert. Eine Liebeserklärung an die menschlichen Abgründe und (vielleicht) auch an München und seine gescheiterte Schickeria. Absoluter Geheimtipp und Kaufempfehlung!!!!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Bescheiden.

Kauf nur weil Autor verwechselt. Nicht der Comedian Florian Schroeder!!!
Nur Trittbrettfahrer mit ähnlichem Namen

0 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich