Jetzt kostenlos testen

Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast: Staffel 1 (Original Podcast)

Spieldauer: 12 Std.
5 out of 5 stars (2.857 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Die 1. Staffel in 24 Folgen

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Haben Sie schon mal erlebt, was passiert, wenn ein Physiker auf einer Party eingeladen ist? Jeder will ihn etwas fragen und sein Geheimwissen über Atome, Schaltkreise und Planetenbahnen anzapfen. Physiker haben auf Parties wirklich keinen Spaß.

"Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast" stellt Ihnen gleich zwei auskunftsfreudige Physiker zur Seite. Vor dem Mikrofon werden die beiden vom P.M.-Chefredakteur im Zaum gehalten. Hören Sie rein und erfahren Sie, ob Atome eher Walzer oder Tango tanzen, warum der Ketchup nicht aus der Flasche will und ob Zeitreisen wirklich möglich sind.

"Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast" beantwortet an den kleinen Dingen des Alltags endlich die großen Fragen der Physik.

Der Kauf dieses Podcast gibt Ihnen Zugriff auf mindestens 24 Folgen, die bereits veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf den Podcast.

©2018 Audible Studios (P)2018 Audible Studios
Sag mal, du als Physiker. Der P.M.-Podcast

Über die Gastgeber

Michael Büker hat Physik studiert und schreibt/redet als Wissenschaftsjournalist am liebsten über Astrophysik, Teilchenphysik und Raumfahrt.

Jens Schröder ist Wissenschaftsjournalist und Chefredakteur der P.M. bei Gruner + Jahr.

Johannes Kückens ist studierter Teilchenphysiker, Produktmanager bei Spiegel Online und arbeitet freiberuflich als Wissenschaftsredakteur.

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2.556
  • 4 Sterne
    228
  • 3 Sterne
    34
  • 2 Sterne
    19
  • 1 Stern
    20

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2.398
  • 4 Sterne
    218
  • 3 Sterne
    41
  • 2 Sterne
    14
  • 1 Stern
    16

Geschichte

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    2.352
  • 4 Sterne
    232
  • 3 Sterne
    41
  • 2 Sterne
    18
  • 1 Stern
    17
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unterhaltsam und lehrreich

Ein wirklich gelungener Podcasts mit interessanten Themen und guter Aufarbeitung. Anhand der Analogien werden einem die komplizierten Vorgänge alltagsnah heruntergebrochen, und trotzdem hat man nicht das Gefühl, es sei kindisch. Herr Schröder fragt gut aus der Sicht der Leihen nach und schafft einen roten Faden durch das Thema. Und alle haben angenehme Stimmen, das ist auch nicht zu verachten! Ich freue mich auf neue Folgen! Gerne mehr solche Podcasts!

18 von 18 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach super

Die Themen werden vereinfacht, lustig und logisch erklärt. Es macht viel Spaß den Podcast zu hören.

106 von 113 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Witzig und leicht verständlich gehalten

Toller Witz und komplizierte physische Phänomen simpel aber korrekt erklärt. Man kommt sich danach richtig clever vor.
Alle drei sind sehr sympathisch und sehr gut zu verstehen.

10 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr locker...

Ganz Neuland darf die Naturwissenschaft wohl nicht sein, aber ein paar Zusammenhänge hab sogar ich jetzt kapiert.
Wenn meine Physiklehrer nur halb soviel Spaß an ihrem Fach gehabt hätten, wie die drei Herren, die diesen Podcast machen, wer weiß...;-)
Super Sache.

62 von 67 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Genial und unterhaltsam

Ich liebe euren PodCast! Bitte macht noch viele weitere Folgen. Chemiker würden mich auch brennend interessieren!
Am besten gefällt mir, dass ihr viel Bezug zum Alltag herstellt.

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

So müsste Physikunterricht sein

Einfach nur toll
... So macht Physik Spaß .. Und dann noch die Stimme von büker ..Klasse ..
Das sollte Pflicht werden für alle physikunterrichte .. vielen Dank für diesen tollen podcast

6 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Dagmar
  • Deutschland
  • 25.09.2018

Lehrreich und unterhaltsam

In lockerer Atmosphäre etwas zu lernen ist doch toll. Und genau das wird hier gelebt. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen :-)

13 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Was will man mehr

"Sag mal, du als Physiker" ist in meinen Augen eine Sternstunde des Podcasts.
Ich habe mich an einer Reihe andere Audible-Podcasts versucht, bin aber auf Dauer mit keinem davon so richtig warm geworden. Irgend wann plätscherte es nur noch vor sich hin und ein anfänglicher Reiz ging verloren.

Nicht aber hier!
Es ist nicht nur inhaltlich sowohl für Laien verständlich als auch für Interessierte hinreichend fundiert - es ist trotz "trockener Physik", als dass es oft wahrgenommen wird, enorm unterhaltsam. Das liegt zum einem an der Auswahl der Themen - es sind einfach durchweg Dinge, die einen mehr oder weniger ständig im Alltag begegnen und über deren physikalisches Wesen man wenig oder häufig gar Falsches wusste - aber auch an der Art der Präsentation.
Die beiden Physiker Johannes Kückens und Michael Büker sind sympathisch und kompetent und man merkt als Zuhörer, dass es ihnen Spaß macht, die Dinge unseres Alltags zu erläutern. Und zwar in einer Weise, dass auch Laien den Erläuterungen problemlos folgen können. Und nicht zuletzt wird der Hörer durch Jens Schröder wunderbar in dieser Runde vertreten, der zuverlässig an den richtigen Stellen die richtigen Fragen stellt.

Ich kann Audible nur beglückwünschen, diesen Podcast begonnen und nun auch in einem zweiten Teil weitergeführt zu haben. Sofern man auch nur ein wenig an Physik interessiert ist und man sich ab und an mal fragt, warum etwas so ist, wie es ist - macht man an dieser Stelle rein gar nichts falsch.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

nicht alltägliche Alltagsphysik

Dieser Podcast macht einfach Spaß. Es werden häufig mit vielen interessanten und amüsanten Schleifen ganz alltägliche Dinge zu komplexen physikalischen Zusammenhängen und umgekehrt. Ich kann mich nicht erinnern, mir vorher so professionell aufbereitetes fundiertes Wissen so einfach angeeignet und mich dabei und danach so gut unterhalten gefühlt zu haben.
extra Pluspunkt: Kommentare und E-Mails an die Autoren werden zuverlässig, zügig und ebenfalls fundiert beantwortet. Chapeau!

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Physik kann Spaß machen

Bin nach wie vor begeistert von diesem Podcast.
Was mein ehemaliger Physiklehrer in Jahren nicht geschafft hat schaffen die 2+1 Männer innerhalb kürzester Zeit.
Klasse weiter so!!

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich