Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Jeden Donnerstag eine neue Folge

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Biologen können ganz erstaunliche Dinge zu allgemeinen Gesprächen beitragen - und ganz ehrlich, irgendwie faszinieren uns doch alle die großen Fragen nach dem Leben und unserer Umwelt. Wozu sind Bakterien gut? Wie steht es um die Gesundheit der Korallenriffe? Was ist Schwarmintelligenz? Hier leisten eine in allen Lebenslagen erfahrene marine Mikrobiologin und ein Experte für Amphibien und Reptilien Abhilfe und erklären, erzählen und begeistern. Begleitet werden sie dabei von einem Moderator, der die richtigen Fragen stellt.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

©2022 Audible Studios (P)2022 Audible Studios
Sag mal du als Biologin

Über die Gastgeber

Sebastian Lotzkat, ist Herpetologe – Spezialist für Amphibien und Reptilien – und hat sich auf seinen Exkursionen schon weit in der Welt herumgetrieben. Er ist Science Slammer und arbeitet in verschiedenen Naturkunde-Museen.
Julia Schnetzer, ist Marine-Mikrobiologin und Autorin. Auch wenn ihr Fokus im Studium auf Korallen, Bakterien und Viren lag, kennt sie sich trotzdem mit fast allem aus, was sich unter Wasser tummelt.
York Pijahn, ist der Journalist im Biologie-Podcast. Er freut sich über seine dank des Podcasts steil aufsteigende Wissenskurve.

Das sagen andere Hörer zu Sag mal, du als Biologin. Der P.M.-Podcast: Staffel 2 (Original Podcast)

Bewertung
Gesamt
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    161
  • 4 Sterne
    7
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    153
  • 4 Sterne
    12
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    153
  • 4 Sterne
    11
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super!

Total sympathische Menschen, erklären verständlich super interessante Biologische Themen. Mir gefällt es sehr auf welche Art erklärt und informiert wird. Es gibt keine „dummen“ Fragen, welche uns nicht Biologen aufkommen sondern es wird auch lustig und interessant verpackt. So müsste Bio Unterricht in der Schule eigentlich sein. Hammer! Weiter so. Besonders freuen würde ich mich über eine Folge mit meinem Lieblingstier dem Axolotl.

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Mein liebster „sag mal Du als…“ Podcast

Spannende Themen gut weiter gegeben ohne Pseudoentsetzen bei best. Themen oder albern wirkenden „Späßen“
Die Leidenschaft für Biologie und der Blick dahinter ist spürbar.
Sehr gelungen, die zT sehr komplexen Themen in dieser kurzen Zeit nicht nur in der totalen Oberfläche anzuschneiden sondern tatsächlich einen Blick in die tieferen Ebenen aufzuzeigen, dabei trotzdem stets verständlich zu bleiben und auch den Humor einfließen zu lassen ohne künstlich zu werden.
Ich höre Euch sehr gerne zu und freue mich auf jede Folge! Es darf mehr geben! Es gibt noch so viel Spannendes

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Lehrreich und angenehme Stimmen

Leider habe ich den ersten Teil irgendwie verpasst. Ich war positiv überrascht, als ich hier reingehört habe. Kein zu langes Gerede, interessante und lehrreiche Themen. Die Sprecher sind sehr angenehm - sowohl von der Stimmlage wie auch in der Art des Vortragens und der Ausdrucksweise her.
Ich werde mir die erste Staffel auch noch holen. Einer der Podcatst, der mich voll überzeugt.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach super!

Ich kann die neue Folge immer kaum erwarten und habe versucht die Zeit zwischen den Staffeln mit Julia Schnetzers Buch zu überbrücken versucht. Großer Suchtfaktor!

Würde mich sehr freuen, wenn es mal eine Folge zum Thema Bienen geben würde, amerikanische Faulbrut und Varroamilben. Mit der Info, was man tun kann.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

sehr interessanter Podcast

super, ich freue mich sehr, dass es eine weitere Staffel gibt. Freue mich auf viele interessante weitere Themen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Love it

Bio war immer mein Lieblings Schulfach! Finde euren Podcast wirklich großartig. Meine Schwester freut sich auch immer

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr informativ und unterhaltsam

Lockeres Trio, ein breites Spektrum an Themen. Gerne mehr davon. Man merkt das Herzblut bei den beiden Wissenschaftlern. Klasse, weiter so!

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

SUPER INTERESSANT

Vielen lieben dank dafür!
Einfach toll auf dem weg zur Arbeit auf dem Rückweg und auch ab und zu zum einschlafen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • Kat
  • 22.03.2022

Sehr informativ und unterhaltsam

Ein hörenswerter Podcast. Gerne noch mehr Themen aus der Welt der Meeresbiologe!
Macht weiter so.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super toller interessanter Podcast

Ich bin sehr angetan von diesem Podcast. Auch die Unterschiedlichkeit der Themen. Bin zwar noch nicht ganz durch und weiß daher nicht, ob das Thema vielleicht nicht schon dran kam (wollte mich mit jedem Thema überraschen lassen). Aber könntet ihr mal eine Folge zum Axolotl machen? Sind auch mega interessante Tiere und da würde ich gern etwas mehr erfahren. Vor allem wenn da 2 Profis sitzen.
Danke

1 Person fand das hilfreich