Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Jeden Donnerstag eine neue Folge

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Wenn Biologen bei Freunden zum Essen eingeladen sind, müssen sie immer wieder die ganz existentiellen Fragen beantworten - manchmal auch die intimen und die ekligen. Was bezweckt eine Nachtigall, wenn sie singt? Haben Goldfische einen Penis? Wird man krank, wenn man am Biofilm im Kühlschrank leckt? In diesem Original Podcast leisten eine in allen Lebenslagen erfahrene marine Mikrobiologin und ein Experte für Amphibien und Reptilien erste Info-Hilfe, zusammen mit einem Journalisten, der eine unschlagbare Begeisterung für alles Lebendige hat.

Wenn du diesen Podcast zu deiner Bibliothek hinzufügst, kannst du auf mindestens 24 Folgen zugreifen, die schon veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. In der Audible-App werden dir immer die 30 neuesten Folgen angezeigt. Alle veröffentlichten Folgen kannst du über deine Bibliothek auf Audible.de hören. Audible-Abonnenten genießen kostenlosen Zugriff auf Podcasts.

©2021 Audible Studios (P)2021 Audible Studios
Sag mal du als Biologin

Über die Gastgeber

Sebastian Lotzkat ist Herpetologe – Spezialist für Amphibien und Reptilien – und hat sich auf seinen Exkursionen schon weit in der Welt herumgetrieben. Er ist Science Slammer und arbeitet in verschiedenen Naturkunde-Museen.
Julia Schnetzer ist Marine-Mikrobiologin. Auch wenn ihr Fokus im Studium auf Korallen, Bakterien und Viren lag, kennt sie sich trotzdem mit fast allem aus, was sich unter Wasser tummelt. Aber auch Landlebwesen lassen sie nicht kalt.
York Pijahn ist der Journalist im Biologie-Podcast. Er freut sich über seine dank des Podcasts steil aufsteigende Wissenskurve.

Das sagen andere Hörer zu Sag mal, du als Biologin. Der P.M.-Podcast (Original Podcast)

Bewertung
Gesamt
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    70
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    62
  • 4 Sterne
    6
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    64
  • 4 Sterne
    3
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Genau das hat mir gefehlt auf Audible

Ich mag den Podcast jetzt schon, kann nächsten Donnertag kaum erwarten. Alle drei total sympathisch und Kompetent 🤩 Bitte macht mal eine Folge über Moos das wär der Hammer. Ich liebe euren Podcast und Moos 😁

9 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • An
  • 06.06.2021

Eine weitere Kategorie!

Wer das Format mit den Physikern kennt, kennt das Prinzip. Jetzt gibt es das auch mit Biologie! Ebenso leerreich und unterhaltsam. Ich freue mich schon auf die ganze Staffel!

7 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

endlich ein Biologie Podcast :-)

ich bin zufällig über den Biologie Podcast gestolpert und hab mich riesig darüber gefreut, dass es endlich einen gibt. ich interessiere mich sehr für Biologie. ich würde mich freuen, wenn ihr neben Tiere auch auf die biologischen Prozessen im Menschen, Mikrobiologie, Pflanzen und das Zusammenspiel der Ökosysteme eingeht :-) die ersten beiden Folgen waren schonmal gut. ich hör weiterhin mit und freu mich auf die nächste Folge

6 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Klasse

Sehr schöner Podcast mit einem tollen Team. Vor allem werden hier Themen behandelt die man nicht schon hundert Mal gehört oder gesehen hat. Einfach faszinierend. 🙂
Ich freue mich schon auf die nächste Folge!

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Klasse

Super, könnte aber noch deteilierter und wissenschaftlicher sein und noch mehr auf die Biologie an sich eingehen. (Also Dinge, die man eher im Studium lernt, das fände ich super.) Themenvorschlag: Verhalten von Schweinen, Auswirkungen von eingeschleppten Arten, Überlebensstrategien von Pflanzen, Bakterien, Pilzen, Viren, Tiere also so als Reihe pder auch etwas über den menschlichen Körper. Ich liebe euren Podcast ♡♡ Super sympathische Leute

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Grandioses Team mit großem Sympathiefaktor!

Biologie für Jedermann im Audioformat!
Starkes kompetentes Team, die sehr harmonisch aufeinander eingestimmt sind und authentisch wirken, das bekanntlicherweise bei einem früheren Podcast von PM bemängelt wurde.
Die 2. Folge war genial, freue mich auf morgen.

PS:Bin zum 1. Mal bei einem Podcast seit Anfang an dabei und freue mich, diesen donnerstags begleiten zu dürfen.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartig!

Als großer Fan von „Sag mal du als Physiker“ hatte ich natürlich sehr große Erwartungen an den Biologie-Ableger. Und, was soll ich sagen: alle Erwartungen erfüllt! Ganz toller Podcast mit viel Wissenswertem und einer ordentlichen Packung Spaß! Sympathisches Team, das in den ersten beiden Folgen schon absolut punkten konnte. Und mein persönliches Highlight dabei ist, dass Sebastians Stimme der wundervollen Stimme von Astrophysiker Michael Büker auf magische Weise total ähnlich ist. Als großer Fan und für meine verwöhnten Ohren eine ganz große Freude!!

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Informativ und unterhaltsam

Sehr gut choreografiertet Podcast mit vielen interessanten Informationen und sehr sympathischen Sprechern.
Freue mich schon auf die nächsten Folgen!

1 Person fand das hilfreich