Jetzt kostenlos testen

Resilienz

Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft
Sprecher: Ulrike Hübschmann
Spieldauer: 5 Std. und 4 Min.
4.5 out of 5 stars (223 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Warum stehen die einen Menschen Krisen und Schicksalsschläge durch, während andere daran zerbrechen? Warum können die einen 60 Stunden pro Woche durcharbeiten, während andere dabei ausbrennen?

Psychologen sprechen von unterschiedlich ausgeprägter "Resilienz", einer psychischen Widerstandskraft, deren Grundlagen in der Kindheit liegen. Die gute Nachricht: Diese Hornhaut auf der Seele lässt sich trainieren!

Mit vielen praktischen Tipps und Strategien zeigt das Hörbuch, wie wir die geheimnisvolle Kraft der Resilienz für ein ausgeglichenes, zufriedenes und glückliches Leben nutzen können.
©2014 dtv (P)2014 DAV

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Autors

Hörerbewertungen
Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    128
  • 4 Sterne
    56
  • 3 Sterne
    28
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    4
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    133
  • 4 Sterne
    47
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1
Geschichte
  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    101
  • 4 Sterne
    49
  • 3 Sterne
    29
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    4

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Rocky!Rocky!Rocky!

Was lässt uns standhalten. Was lässt einen Menschen wieder und wieder dem Schicksal trotzen. Aus welchen Quellen speist sich die Trotzmacht des Geistes, die Widerständigkeit der Seele? Die Antworten die die philosophische Lebenskunst und die großen Weisheitstraditionen der Welt im Angebot haben werden in diesem Hörbuch nachholend wissenschaftlich bekräftigt. Die lebensvollen Beispiele die die Autorin anführt haben einen hohen Wiedererkennungswert, sind ermutigend und inspirierend: Verlust eines geliebten Menschen, fehlende Anerkennung, Erschöpfung, schwere Krankheit, Gewalterfahrungen, Misshandlungen. Ein ganz lebenspraktisch gesinntes Buch mit vielen klugen und nützlichen Hinweisen, Erklärungen, Perspektivenwechseln, das zudem mit hochinteressanten Einblicken in die Forschung aufwartet: Antidepressiva für ermattete Fliegen, erlernte Hilflosigkeit, Langzeitstudien etc. Die furchtbaren Experimente des Harry Harlow mit jungen Rhesusaffen haben mich immer empört. Nach diesem Hörbuch weiß ich diese experimentelle Grausamkeit in die damalige Zeit und Atmosphäre einzuordnen in der eine schwarze Pädagogik noch tonangebend war. Echte Lebenshilfe! Großartig. Sehr gut gelesen.
Rocky Balboa wäre begeistert:
"Du und ich, und auch sonst keiner, kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, es zählt bloß, wieviele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht..."
Rocky Balboa im Gespräch mit seinem um Haltung ringenden Sohn in Rocky Balboa ab 1:00:07

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

empfehlen swert

hervorragend recherchiert, gut zusammengefasst ,eingängig vorgetragen,ein Genuss zuzuhören, bestimmt mehr als einmal,würde ich jedem empfehlen der mit Kindern arbeitet

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Nicht was ich erwartet hatte

Was genau hat Sie an Resilienz enttäuscht?

Das Hörbuch ist eine Zusammenstellung von Fakten zum Thema, leider konnte ich wenige alltagstaugliche Ideen daraus nehmen.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Als Fachbuch absolut zu empfehlen, in Sachen Ratgeber sollte man sich anderen zuwenden.

HEIRATE DICH SELBST
von Veit Lindau

war für mich ein besserer Griff.

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Aufzählen von Beispielen und Geschwafel

Wenn man sich noch gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt hat, mag in dem Buch vielleicht was neues stehen. Sonst sind es nur sehr ausgedehnte Beispiele, aber konkrete Tipps findet man kaum.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Ein gelungener Einstieg zumThema Resilienz

Dieses Hörbuch bietet unglaublich viel Wissen rund um das Thema Resilienz. Mir gefällt auch der Bezug zu den wissenschaftlichen Forschungen auf diesem Gebiet. Es ist sehr empfehlenswert!
Einzig die Auseinandersetzung mit den "inneren Kritikern" kam mir zu kurz - da heisst es nun nach weiterer Literatur suchen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

empfehlenswert

Gut nachvollziehbar mit vielen Beispielen
auch aus dem Alltag. Hat Spaß gemacht es zu hören und schärft die Sinne wieder auf Kleinigkeiten im Leben zu achten und sich zu erfreuen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Muss für jeden!

Ein sehr hörenswertes Buch mit spannenden und bewegenden Geschichten.
Beim Hören hat man viele "Aha-Momente".

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

systematisch, teilweise aber auch sehr abstrakt

Ich habe die gedruckte 'Buch'-Version bereits vor einigen Jahren 'gelesen'.
Wegen beruflicher Auseinandersetzungen mit dem Thema habe ich es mir jetzt noch einmal als Audible-Hör-Version vorlesen lassen UND gleichzeitig die gedruckte Version mitgelesen.
Dabei stelle ich fest, dass die Audible-Hör-Version an EINIGEN Stellen GEKÜRZT ist !

lnsgesamt wird die Thematik recht wissenschaftlich betrachtet ... zwar systematisch, teilweise aber auch sehr abstrakt aus verschiedensten Studien berichtet und zusammengefasst.
Wer sich allerdings eine eher Lebens-praktische Handlungs-orientierte Herangehensweise wünscht, sollte sich (auch) an anderer Stelle informieren !

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Negativ erzählt...

Mir hat dieses Hörbuch nicht gefallen. Ich fand die erzählten Dramen (die ja wohl auch wichtig sind um die Resilienz zu erklären )einfach zuviel.
Irgendwann hab ich dann abgeschaltet. Sorry, wahrscheinlich hab ich zu wenig Resilienz....

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr interessantes Hörbuch

Sehr gutes Sachbuch, geeignet für Praxis und Alltag. Regt an zum nachdenken. Für Jugendliche, Junge Erwachsene, gestresste Manager, Mann und Frau gleichermaßen.