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Preisfindung in Agenturen

Mehr Gewinn und wirtschaftliche Freiheit ohne Kostenrechnung, Stundensatz und Zeiterfassung

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Preisfindung in Agenturen

Von: Markus Hartmann
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Über diesen Titel

Viele Agenturen machen zu wenig Gewinn. Sind alle Ausgaben gedeckt, bleibt wenig übrig für eine ausreichende Rücklagenbildung, für Investitionen und als "Lohn" für das unternehmerische Risiko. Die Ursache dafür bleibt oft unerkannt: Eine Preisfindung, die nicht auf Gewinnerzielung, sondern auf Kostendeckung fokussiert.

Kostenrechnung, Stundensatz und Zeiterfassung sind die vorherrschenden Methoden zur Preisfindung und zur "Unternehmenssteuerung" in Agenturen. Jedoch begrenzen diese Ideen und Werkzeuge den Gewinn deiner Agentur und auch den Gewinn deiner Kunden. Damit nicht genug: Sie haben auch weitreichende negative Auswirkungen auf Zusammenarbeit und Wertschöpfung.

Dieses Buch zeigt zuerst die Mängel dieser Ideen auf und eröffnet danach einen sofort gewinnwirksamen Ausweg:

Wert- und gewinnorientierte Preisfindung.

Was erwartet dich in diesem Hörbuch?

Warum Agenturen gegenwärtig vorwiegend über die Anzahl der Mitarbeiter und Projekte wachsen – der prozentuale Gewinn mit zunehmender Unternehmensgröße jedoch sinkt.

Warum in vielen Agenturen die finanzielle Reichweite und Liquidität oft kaum mehr als wenige Wochen beträgt.

Warum Stundensätze und Kostenrechnung in Agenturen den Gewinn begrenzen, aber auch schwerwiegende Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Wertschöpfung haben.

Welche falschen Glaubenssätze dich und deine Mitarbeiter von wert- und gewinnorientierter Preisfindung abhalten.

Worin die weitreichenden Mängel der projekt- und tätigkeitsbezogenen Zeiterfassung und des darauf aufbauenden Controlling liegen.

Wie wertschätzende Kundengespräche zu besseren Optionen, Angeboten und wert- und gewinnorientierten Preisen führen, dabei gleichzeitig die Zusammenarbeit mit dem Kunden als auch die gemeinsame Wertschöpfung verbessern.

Warum wertschätzende Kundengespräche und wert- und gewinnorientierte Preisfindung Preisverhandlungen überflüssig machen.

Welche Auswirkungen all dies auf das Verständnis von Kapazität in Agenturen und auf die Organisation von Zusammenarbeit hat.

Worin der Unterschied zwischen unternehmerischer Wirtschaftsrechnung und zeitaufwandsbasiertem Controlling liegt.

Welchen Einfluss Fokussierung auf Wert- und Gewinn in deinem Unternehmen hat.

Und viele weitere Inspirationen, die sowohl die Preisfindung deutlich verbessern und erleichtern werden, als auch dein Verständnis von unternehmerischen Handeln verändern werden.

Über den Autor:

Markus Hartmann, Jahrgang 1977, ist Unternehmer und Lehrer für unternehmerisches Handeln. Seit 2016 klärt er über die Mängel von Kostenrechnung, Stundensätzen und Zeiterfassung in Agenturen auf und eröffnet einen Weg zu wert- und gewinnorientierter Preisfindung. Zudem ist er Berater für wirkungsvolle Zusammenarbeit und Organisation.

Er veröffentlicht regelmäßig Artikel und Beiträge, in denen er seine Erkenntnisse und gewinnwirksamen Wege und Methoden teilt. Als Redner tritt Markus Hartmann auf Konferenzen und Veranstaltungen auf.

Im Rahmen seiner Seminare und individuellen Beratungen hat er bereits viele hundert Agenturen erfolgreich auf dem Weg zur wert- und gewinnorientierten Preisfindung begleitet.

©2024 Hartmann Verlag (P)2024 Hartmann Verlag
Erfolg im Beruf Management & Leadership

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Ein klasse Buch. Vieles was einem als Agenturinhaber immer und wieder begegnet hat er in diesem Buch eingebettet in einen vollständig ausgearbeiteten Paradigmenwechsel und ein Konzept, um es anders zu machen. Es lohnt sich für Kunden, Inhaber und das Team gleichermaßen.

Ein Win-Win-Win-Konzept für Agenturen

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vielleicht habe ich den autor nicht richtig verstanden, allerdings fehlt mir da einiges an klare beispiele anstatt prinzipien... gerne haette ich gewusst, wie man ein preis praktisch argumentiert und da kam leider nichts

habe ein wenig mehr erwartet, aber lohnt sich

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Das Buch beschreibt viele Fallen in die man leicht tappt. Ich hätte es gerne früher gehört

Sehr hilfreich

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Markus Hartmann gelingt es eine bisher traditionell geprägte Haltung zur Wirtschaftlichkeit einer Agentur sachlich und logisch zu hinterfragen, systematisch zu dekonstruieren und althergebrachte Verfahren ad absurdum zu führen - zusätzlich belegt er schlüssig den kulturellen Schaden, den sie anrichten. Er liefert darüber hinaus auch praktikable Alternativen. Dieses Buch ist ein einziges Aha-Erlebnis. Ich wünschte mir, er hätte es schon vor 10 Jahren geschrieben :-)

Ein Durchbruch in der Denkweise

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habe mehr erwartet. für bestehende Agentur zu flach. es wird nicht besprochen 2iw man den Preis nun findet

oberflächlich

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