Hörbilder - Der Podcast für Kunstliebhaber und -banausen. Titelbild

Hörbilder - Der Podcast für Kunstliebhaber und -banausen.

Von: Timo Blunck Jürgen Nerger
  • Inhaltsangabe

  • Mit der Kunst ist das so eine Sache. Die meisten Menschen haben keine Ahnung davon, aber stimmt das? Was soll das überhaupt heißen? Ein Bild zum Beispiel gefällt oder es gefällt eben nicht. Oder nicht? Das ganze Geschwafel drumherum braucht kein Mensch, außer vielleicht der studierte Kunst- und Kulturwissenschaftler, der die Kunstgeschichte auswendig gelernt hat und gerne mit seinem umfangreichem Wissen Partygäste langweilt. Zeit also, ganz anders über Kunst und Bilder zu sprechen. So wie über Autos, Jeanshosen oder Wurfzelte. Geradeaus und schnörkellos, ehrlich und ohne Rücksicht auf Verluste. Timo Blunck, selbst ernannter Kunstbanause, Musiker und Autor hat zuhause Platz geschaffen. An der Wand. Für die Kunst. Ein Bild muss her. Abhilfe soll sein alter Freund Jürgen Nerger schaffen, Galerist, Autor und kreativer Kopf von GUDBERG NERGER. Bei allen Unterschieden haben sie schon mal eins gemeinsam: Sie hassen das übliche Geschwafel über Kunst und müssen sich irgendwie anders einig werden. In Episode 1 zum Beispiel versucht Jürgen seinen alten Freund von einem anderen Timo zu überzeugen. Dem Hamburger Maler Timo von Eicken und seiner großformatigen Collage mit dem Titel „Placebo Domingo“. Schon neugierig geworden? Das Tollste aber kommt ja erst noch: Der Hörer kann ja die Bilder gar nicht sehen! Muss sich also selbst ein Bild machen, seiner Fantasie freien Lauf lassen. Blöd, wenn jetzt die Vorstellungskraft den Hörer verlässt! Wie nah er beim Zuhören dem Original gekommen ist, kann er dann später, bei einem Blick auf die Webseite www.pingpongpodcasts.com/hoerbilder herausfinden. Die neuen Folgen werden alle zwei Wochen, immer Montags erscheinen.

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Timo Blunck, Jürgen Nerger
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • Staffel 3 - Episode 8: Quadratisch. Praktisch. Mut.
    May 21 2023
    Das Cover wird enthüllt! Ob es die Mühe wert war? Erfahrt es selbst und hört rein!Das Bild:„Skafighter“, 100 x 100 cm, Acryl auf Leinwand, 2023, SOLDDer Künstler:TIMO VON EICKEN wurde 1977 in Hamburg geboren und lebt noch heute in seiner Heimatstadt, die für ihn Wurzel und Inspiration gleichermaßen ist. Von 1997 – 2000 studierte er Grafik Design am Institut für Grafik Design (INGD) in Hamburg und arbeitete anschließend für diverse Agenturen als freier Grafiker und Illustrator. 2004 gründete er zusammen mit einem befreundeten Illustrator das Illustrations Büro ‚Spielplatz3000‘ in Hamburg Altona. 2008 entschied sich Timo von Eicken dafür, ausschließlich als freischaffender Künstler zu arbeiten. Von Freunden immer Nono genannt, hat sich der studierte Grafik Designer zunächst unter dem Pseudonym Mr. Nonski und Nonski mit abstrakten grafischen Formen einen Namen gemacht, bevor er zur figürlichen Malerei gekommen ist. Heute finden sich in seinen Bildern sämtliche Phasen seines Schaffens wieder, was die Motive ebenso einzigartig wie ausdrucksstark macht. Großformatige Collagen aus Acryl und Öl auf Leinwand, die intensive Geschichten voller Gegensätze erzählen, in denen er neben grafischen Elementen gerade die Eigenschaften der Menschen betont, die man sonst lieber zu verbergen sucht.

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    45 Min.
  • Staffel 3 - Episode 7: Briefing für einen Künstler
    May 14 2023
    Kein Bild, kein Ton, wir kommen schon! Der Künstler Timo von Eicken ist für ein Briefing zu Gast im Pingpong Podcast Studio.Der Künstler:TIMO VON EICKEN wurde 1977 in Hamburg geboren und lebt noch heute in seiner Heimatstadt, die für ihn Wurzel und Inspiration gleichermaßen ist. Von 1997 – 2000 studierte er Grafik Design am Institut für Grafik Design (INGD) in Hamburg und arbeitete anschließend für diverse Agenturen als freier Grafiker und Illustrator. 2004 gründete er zusammen mit einem befreundeten Illustrator das Illustrations Büro ‚Spielplatz3000‘ in Hamburg Altona. 2008 entschied sich Timo von Eicken dafür, ausschließlich als freischaffender Künstler zu arbeiten. Von Freunden immer Nono genannt, hat sich der studierte Grafik Designer zunächst unter dem Pseudonym Mr. Nonski und Nonski mit abstrakten grafischen Formen einen Namen gemacht, bevor er zur figürlichen Malerei gekommen ist. Heute finden sich in seinen Bildern sämtliche Phasen seines Schaffens wieder, was die Motive ebenso einzigartig wie ausdrucksstark macht. Großformatige Collagen aus Acryl und Öl auf Leinwand, die intensive Geschichten voller Gegensätze erzählen, in denen er neben grafischen Elementen gerade die Eigenschaften der Menschen betont, die man sonst lieber zu verbergen sucht.

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    30 Min.
  • Staffel 3 - Episode 6: Katzen-Jammer
    May 7 2023
    Cat Pics sind ein Dauerbrenner. In dieser Variante allerdings geht es nicht um ein banales Meme, sondern um die hohe Schule der Malerei.Das Bild: Television, 30,5 x 30,5 cm, Öl auf Leinwand, 2021, $ 2.200 (über olsengallery.com)Die Künstlerin:DANI McKENZIE ist eine in Australien geborene und in Naarm/Melbourne lebende Künstlerin. Ihre Bilder basieren auf persönlichen Fotografien und Beobachtungen und zeichnen sich durch ihren Blick auf das Alltägliche und das Übersehene in der urbanen Landschaft aus. Seit ihrem Abschluss an der National Art School in Sydney im Jahr 2016 hatte sie mehrere Einzelausstellungen in Australien, darunter: 'Evening's Empire', MARS Gallery, Melbourne (2022), 'Close to Home', Olsen Gallery, Sydney (2022); 'Nowhere Near', MARS Gallery (2021) und 'Recognising Strangers', Olsen Gallery (2020). Sie hat an mehreren Gruppenausstellungen teilgenommen, darunter "National Art-Part One", eine Wanderausstellung prominenter Absolventen der National Art School aus 50 Jahren (2018-2021), der "Paddington Art Prize", Sydney (2021), und der "Arthur Guy Memorial Painting Prize", Victoria (2021). Im Jahr 2019 wurde McKenzie mit dem "Bayside Acquisitive Art Prize" in Melbourne ausgezeichnet, und 2017 nahm sie an der Onslow Storrier Residency in der Cité Internationale des Arts in Paris teil.

    Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    42 Min.

Das sagen andere Hörer zu Hörbilder - Der Podcast für Kunstliebhaber und -banausen.

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.