IGEL - Inklusion Ganz Einfach Leben Titelbild

IGEL - Inklusion Ganz Einfach Leben

Von: Sascha Lang - Inklusator
  • Inhaltsangabe

  • „Inklusion ist ein nie endender Prozess“ Genau zu diesem Prozess lädt der Podcast „IGEL – Inklusion Ganz Einfach Leben“ ein. Der Podcast richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung – kurzum: an die gesamte Gesellschaft. Wenn du bereit bist, die Barrieren im Kopf abzubauen und täglich an einer inklusiven Gesellschaft mitwirken möchtest, dann bist du hier genau richtig. Im Podcast lasse ich Personen zu Wort kommen, die Inklusion leben, auf Hürden treffen, am Prozess wachsen oder auch mal verzweifeln. Und auch ich zeige dir aus meiner Sicht als Betroffener (ich bin seit meinem dritten Lebensjahr blind) wie ich die (inklusive) Welt erlebe und möchte mit meinen Beiträgen inspirieren, motivieren und sensibilisieren. Die inklusive Welt wird hier nicht mit einer rosaroten Brille gesehen, sondern authentisch und ehrlich dargestellt. Ich lege großen Wert darauf zu motivieren, denn Inklusion gelingt nur, wenn wir das Ganze gemeinsam angehen. Das bedeutet in diesem Podcast geht es um Inklusion, Barrierefreiheit, Gleichstellung, Diskriminierung, Behinderungen und Handicaps jeglicher Art und Teilhabe. Bist du bereit in die inklusive Welt einzutauchen? Dann höre jetzt direkt rein.
    Sascha Lang - Inklusator
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
  • Fußball verbindet - über das Fanprojekt "Alle Zusammen voran 03"
    Apr 14 2024
    Inklusion darf gerne auch aus der Mitte entstehen.Oft benötigt es gute Initiativen um aufzuzeigen wie Inklusion gelingen kann.In Babelsberg kommt solch eine Initiative aus der Fangemeinschaft.Initiator dafür ist Bastian Schnlinck.Mit Kai Okurka und Bastian Schlinck sprach ich in der 176 Episode über ihr Projekt, über die Herausforderungen aber auch darüber in wie weit die Vereine mehr für Inklusion tun müssten und sollten.Hier die Links zu diesem großartigen Projekt:www.babelsberg03.de/fans/azv03/ www.facebook.com/allezusammenvoran03 www.instagram.com/azv03_ www.twitter.com/Azv03_
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    34 Min.
  • Wenn Mobil mit Behinderung eine frage des Geldes wird
    Apr 5 2024
    Mobil mit Behinderung e.V. – Verein zur Unterstützung Behinderter Menschen zum Erreichen oder Erhalt individueller Mobilität.
    Das Mobilität aber nciht für jeden finanzierbar ist, stellt man fest, wenn man die Kosten betrachtet die ein Auto kostet, wenns umgebaut werden muss.
    Zuerst brauch man mal ein größeres Fahrzeug zum umbauen.
    Hier wird unterstützt vom Staat, aber nicht zur Gänze.
    Das ist eine der Aufgaben vom Verein.
    Ferner zeigt der Verein auf, wie wichtig Mobilität für die Behinderung ist und setzt sich auch auf politischer Ebene ein.
    Mit Robert Schneider und Heinrich Buschmann, Gründer des Vereins, analysieren wir die Situation rund um die Mobilität.
    Wichige Links:
    Mobil mit Behinderung e.V. – Verein zur Unterstützung Behinderter Menschen zum Erreichen oder Erhalt individueller Mobilität Mobil mit Behinderung e.V. – Verein zur Unterstützung Behinderter Menschen zum Erreichen oder Erhalt individueller Mobilität (mobil-mit-behinderung.de) IDM Stiftung: https://idm-stiftung.de/
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    38 Min.
  • 1. April – Rückblick, Hinkucken, Ausblick – der Monatsrückblickaus den Kobinet Nachrichten
    Apr 1 2024
    15 Jahre lang hält uns die UN-BRK nun in Atem, und die Umsetzung lässt uns an manchen Stellen Atemlos zurück!Wir sprachen über den Mainzer, der für seinen Rolli-Platz im DFB-Pokal in Saarbrücken vor das Gericht zog.Wir denken an einen verstorbenen Aktivisten, schauen uns gute Nachrichten an und werfen einen Blick voraus auf den Monat April.Wie immer nehmen Ottmar Miles-Paul, Redakteur der Kobinet Nachrichten und Sascha Lang der Inklusator – kein Blatt vor den Mund! Unterstützt werden wir in diesem Monat von der SightCity die vom 15-17. Mai in Frankfurt stattfinden wird. Alle News sind zu finden aufwww.kobinet-nachrichten.org
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
    1 Std. und 6 Min.

Das sagen andere Hörer zu IGEL - Inklusion Ganz Einfach Leben

Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.