Anmelden zum Kauf

Planet A - Nur mal kurz die Welt retten (Original Podcast)

Sprecher: Isabelle Rogge
Spieldauer: 10 Std.
4.5 out of 5 stars (1.306 Bewertungen)
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Neue Folgen immer dienstags

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Sie möchten sich für die Umwelt engagieren, aber sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht? Dann ist "Planet A" genau der richtige Podcast zum Einsteigen. In weniger als 30 Minuten erklärt die Journalistin Isabelle Rogge jede Woche, wie wir im Alltag achtsamer mit unseren Ressourcen umgehen und helfen können, die Umwelt zu schützen.

Wie unterscheidet man gutes von schlechtem Plastik? Wie viel Wasser wird eigentlich verwendet, um eine neue Jeans herzustellen? Und wie plant man seine Einkäufe so, dass man am Ende der Woche nicht so viel wegwerfen muss?

Expert*innen und Forscher*innen liefern die nötigen Fakten und Isabelle Rogge gibt praktische Tipps für den Alltag.

Der Kauf dieses Podcasts gibt Ihnen Zugriff auf mindestens 24 Folgen, die bereits veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf den Podcast.

©2019 Audible Studios (P)2019 Audible Studios
Isabelle Rogge

Über die Gastgeberin

Isabelle Rogge ist ein Arbeiterkind aus der Kleinstadt in Westfalen. Sie kennt akademische Diskurse erst, seitdem sie 2012 zum Germanistik- und Philosophie-Studium nach Berlin gezogen ist.

Von den Ökohippies, die ständig die Welt retten wollten, hat wohl irgendetwas auf sie abgefärbt. Heute arbeitet sie als Creative Director in der Agentur dasprogramm und als freie Journalistin mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    1.077
  • 4 Sterne
    155
  • 3 Sterne
    47
  • 2 Sterne
    12
  • 1 Stern
    15

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    991
  • 4 Sterne
    149
  • 3 Sterne
    35
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    11

Geschichte

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    996
  • 4 Sterne
    141
  • 3 Sterne
    40
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    9

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Was ist das kleinere Übel?

Liebe Isabel, ich bevorzuge Milch aus Pfandflaschen, weil sie im Gegensatz zum Tetra Pak mehrmals verwendet werden. Hin und wieder versuche ich auf Milch zu verzichten, denn dieser Konsum ist ja bekanntlich auch ökologisch nicht einwandfrei. Bei den Milchersatzprodukten gibt es aber nur TetraPaks. Welches ist nun das kleinere Übel? Genauso geht es mir mit Ersatz für Wurst und Käse. Da liegt schnell Mal eine Avocado auf dem Brot. Aber die verbraucht viel Wasser und wird importiert. Was ist hier das kleinere Übel?
Ich freu mich, wenn du diese Fragen in einer deiner Folgen unterbringen kannst.
Zum Schluss noch ein Lob für den tollen Podcast. Ich höre gern zu, finde auch deine Stimme angenehm und die Themen treffen genau meinen Nerv.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Regt zum Nachdenken an

Toll recherchiert, super Ansätze und auch Aspekte, die man bisher kaum mit der Umwelt in Zusammenhang bringt (Banken) werden beleuchtet. Ich freue mich schon auf die nächste Folge am kommenden Dienstag 🙂
Absolute Weiterempfehlung!!!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Sue
  • 19.08.2019

Da bleibe ich dran

Erstmal: Superidee! Sehr informatives Podcast, scheint mir gut recherchiert. Freue mich auf die naechste Folge

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Auch wenn wir Menschen schon so viel zerstört haben, können wir doch mit ein klein wenig Achtsamkeit im Umgang mit unserer Umwelt und Unterstützung von „guten“ Produkten (Lebensmitteln, Pflanzen, Kleidung..) ein klein wenig zurückgeben ... an Hoffnung.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Tolle arbeit!

Sehr schön, dass es Leute wie dich gibt, die andere behutsam auf das Thema aufmerksam machen und zum Mitmachen animieren. Viele schöne Tipps für Jedermann/frau, womit man einen Beitrag leisten kann. Ein schubs in die richtige Richtung. Ich hoffe es gibt eine zweite Staffel, sie hätte es definitiv verdient!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

informativ und regt zum Nachdenken an

ein interressanter Podcast, der zum Nachdenken anregt. Kaum jemand denkt über Nachhaltigkeit von Banken nach, gelungener Auftakt. Ich freu mich schon auf die nächsten Themen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Aktuelle Themen mit teils überraschenden Fakten

Die Sprecherin wirkte in der ersten Folge noch etwas schüchtern und hat dann von Mal zu Mal ihren Stil gefunden. Es ist eine Freude ihr zuzuhören. Die Themen sind aktuell und geben Einblick in Zusammenhänge, die jeder kennen sollte. Auch mit kleinen Änderungen lässt sich etwas erreichen und mehr geht immer.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung...

... zu Hause. Denn Umweltschutz fängt bei jedem einzelnen von uns an! Am Anfang steht das geweckte Interesse, gefolgt vom sich informieren und zu guter letzt der praktischen Umsetzung. Beim letzteren Punkt neigen wir leider dazu zu scheitern.

Dieser Podcast ist kurz gehalten, leicht verständlich, dennoch sehr informativ und mit allerhand Anwendungstipps. Ich lausche dem gerne...

Die Folgen finde ich sehr gut strukturiert. Es werden Interviews mit Fachleuten aus der Wissenschaft zu den jeweiligen Themengebieten geführt. Am Ende gibt es nochmal eine sehr gute Zusammenfassung zum mitschreiben und gleich umsetzen!!

Vielen Dank für den gelungenen Podcast. Weiter so!

Rike
PS: Zu letzt habe ich mir die Folge Streaming angehört. An dieser Stelle möchte ich kurz anmerken, wie nervig die Intros und Outros von Audible sind. Die Zeit und Energie kann echt gespart werden...😉 Oder kann man das irgendwo unterbinden?

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Danke für die superinterssanten Themen

bin nun bei Podcast Nr. 10 angelangt.
Vielen Dank für den Einblick in diese Interessanten Themen.
Es gelingt Isabelle - ganz ohne den erhobenen Zeigefinger - neue sehr hilfreiche Aspekte aufzuzeigen, wie man umweltbewusster leben kann. Danke dafür! Ich bin gespannt auf die Folgen, die ich noch nicht gehört habe.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Interessante und wichtige Themen, toller Podcast

Isabelle recherchiert zu spannenden und wichtigen Themen. Und auch wenn einem die Themen häufig nicht ganz neu sind, lernt man immer wieder dazu, bekommt hilfreiche Tipps und Apps. Man merkt, dass der Podcast mit viel Liebe gemacht ist. Zudem mag ich die ruhige und gelasse Art, mit der sie die Interviews führt und den Podcast gestaltet. Empfehlenswert!