Jetzt kostenlos testen

Physik für die Westentasche

Autor: Harald Lesch
Sprecher: Harald Lesch
Spieldauer: 3 Std. und 27 Min.
4.5 out of 5 stars (542 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Kann das riesige Gebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln "für die Westentasche" verständlich gemacht werden? Das geht, wenn ein Professor sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung als Vermittler einbringt. Und wenn er das Buch mit einem Studententeam zusammen schreibt. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls, Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.
©2003 Piper Verlag (P)2006 Lagato Verlag

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    366
  • 4 Sterne
    131
  • 3 Sterne
    34
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    3

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    329
  • 4 Sterne
    59
  • 3 Sterne
    13
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    4

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    268
  • 4 Sterne
    88
  • 3 Sterne
    36
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    4
Sortieren nach:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Genial gelesen!!

Das Hörbuch verschafft einen großen Überblick über die meisten Themengebiete der Physik. Allerdings etwas zu knapp beschrieben für meinen Geschmack. Aber die Art und Weise, wie H. Lesch die komplexen Gebiete beschreibt, ist große Klasse. Anschaulich und mit Praxisbezug. Ich werde es mir garantiert noch einige Male anhören müssen, um die für mich schwierigen Themen zu verstehen. Man kann auch ganz gezielt ein Themengebiet anhören, ohne die davor zu kennen. Ein tolles Hörbuch, das einfach genial gelesen wird.

8 von 8 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • ratax
  • Dresden, Deutschland
  • 22.11.2011

So leichtfüßig kann Physik daherkommen

Lesch war mir durch die Sendung Alpha-Centauri des BR bekannt. Vor der Fahrt in den Urlaub dachte ich mir, das könnte meinen Jungs (14+15) gefallen und was für die Schule bringen.

Der Themenbogen ist durchaus anspruchsvoll und schreckt zu Unrecht erst einmal ab:

- das Atom und das Periodensystem der Elemente
- Was ist Radioaktivität?
- Energie, Druck, Masse, Impuls und Ladung
- Raum und Zeit
- Schwerkraft
- Schwarze Löcher
- Heisenbergs Unschärferelation und Schrödingers Katze
- Kleinste Teilchen

Tatsächlich: Einmal mehr beweist Lesch, wie unterhaltsam, anschaulich und verständlich man komplizierte Themen erklären kann. Das ist beeindruckend. Die Autofahrt war kurzweilig wie selten und meine Jungs waren zufrieden.

Fazit:
Wer Interesse an Chemie, Physik oder dem Kosmos hat und in der Schule sich schon ein, zwei Jahre damit befasst hat, wird seine Freude an diesem Hörbuch haben. Der Stoff ist so umfangreich und der Bogen so weit, dass man das Hörbuch nicht ohne Pausen aufmerksam von vorn bis hinten anhören kann.

14 von 15 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Lesch, der kann's!

Prof. Harald Lesch ist meines Erachtens ein Garant für interessante und vor allem relevante und kurzweilige Erklärung der Naturwissenschaft. Gerade heute ist in unserer Gesellschaft eine derartige Erklärung der Dinge und Zusammenhänge in der Physik äußerst wichtig und sinnvoll. Gute 3,5 h aufmerksames Zuhören eröffnen dem geneigten Höhrer tiefe Einblicke in die, hier leicht verständliche Physik der Gegenwart.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

perfekt für Arbeit und Schlaf

Sehr gut für den Einstieg. perfekte Kapitellänge zum einschlafen und darüber nach denken. auch für zwischendurch geeignet.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Harald Lesch, nicht mehr und nicht weniger

Ich finde der Name Harald Lesch steht bereits für die Qualität und das Buch ist sehr gut vorgetragen.
Einzig ein PDF mit dem Inhaltsverzeichniss wäre hilfreich um einen Anhaltspunkt zu haben, falls ein spezielles Kapitel im nachhinein wiederholt gehört werden möchte.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Physik für Jedermann!

Du bist Schüler und hast Ärger mit dem Lehrer?
Physik verständlich erklärt gibts hier.
Sie sind Diplom-Ingenieur und der Abschluß war vor 2 Jahrzehnten?
Mit diesem Hörbuch wird einem erst klar, was man so alles schon wieder vergessen hat.

Dieses Hörbuch ist eine tolle Ergänzung für Lernende und eine gelungene Auffrischung für "Vergessende" ;-)

Verständlichkeit ist das Merkenzeichen von Harald Lesch.
Vergessen sie Krimis, sie sind das Produkt von Phantasie! Das Leben ist ein Produkt der Physik und nichts ist spannender als das Leben und die reale Welt die uns umgibt!

11 von 16 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Harald Lesch - mein lieblingspysiker

Lesch wie immer, super Erzähler, angenehme Stimme und immer mit ein bisschen Witz dabei.

Werde direkt nach was anderem vom ihn suchen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Umfassender Einblick in die Physik

Das Hörbuch ist exzellent. Die ausgewählten Inhalte geben einen umfassenden Einblick in die Physik. Ich habe es an einem Tag durchgehört. Mich motiviert es sehr, mich weiter mit Themen der Physik zu beschäftigen. Professor Lesch und sein Team erklären die verschiedenen Phänomene ausgezeichnet. Das Buch/Hörbuch ist unbedingt zu empfehlen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Gelungener Überblick der Physik

Das Buch beschreibt anschaulich und verständlich wichtige physikalische Zusammenhänge, taucht aber in 3,5 Stunden Hördauer nicht ins Detail ab. Trotzdem interessant und zu empfehlen. Der Inhalt wird durch die Erzählweise von Harald Lesch zusätzlich aufgewertet.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Gute Story mit zuweilen unnötiger Längen. Toller Sprachstiel.

Die Geschichte inspiriert zum Nachdenken.
Sie ist stellenweise was langatmig.
Dennoch möchte man wissen wie es zu Ende geht.
Wirklich toll ist der Sprachstil.
Ausdrucksstarke Sätze und wohl geformt.

Der Sprecher ist angenehm und überzeugt.


Empfehlenswert auf jeden Fall.