Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Paul Gerhardt (1607-1676) war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. In evangelischen Gesangbüchern ist er mit seinen Liedern zahlreich vertreten, allerdings sind diese oft stark verkürzt. Darüber hinaus werden im Gottesdienst meist nur einige Strophen gesungen. Beim Singen ist es nicht immer einfach, sich den Sinn des Textes zu vergegenwärtigen. Die Melodie treibt die Singenden vorwärts. Pausen können sie nicht machen, sofern diese nicht durch den Takt vorgegebenen sind. Auch sinngemäße Betonungen sind nicht möglich. Es erscheint deshalb durchaus sinnvoll, Paul Gerhardts Lieder einmal wie Gedichte zu sprechen, um ihren gedanklichen Gehalt zu erfassen. Dass die - immerhin vierhundert Jahre alten - Texte theologisch für uns Heutige diskussionsbedürftig sind, steht auf einem anderen Blatt.

    In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

    ©gemeinfrei (P)2018 Vorleser Schmidt Hörbuchverlag

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Paul Gerhardt. Sämtliche Lieder

    Bewertung

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Es gibt noch keine Rezensionen