Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Zwei Frauen leben ihren Traum - gegen alle Widerstände der 50er und 60er Jahre Authentisch und einfühlsam erzählt Katharina Fuchs in diesem Roman über die Nachkriegszeit die wahre Geschichte ihrer Tante, die eine der allerersten Vorsitzenden Richterinnen Deutschlands war und ihrer Mutter, einer Modemacherin.

    Weil sie als Tochter eines Wehrmachtoffiziers und einer Großgrundbesitzerin in der DDR nicht studieren darf, zieht Therese Trotha Anfang der fünfziger Jahre nach West-Berlin. Dort muss sie erleben, wie die wachsenden Unterschiede zwischen Ost und West ihre Familie auseinander brechen lassen. Auch ihr Studium gestaltet sich schwierig: Konservative Professoren und Kommilitonen machen Therese und ihrer Mitstudentin das Leben schwer. Die zwei einzigen Frauen an der juristischen Fakultät sind für sie Fremdkörper. Doch sie unterschätzen Thereses Begabung und ihren Willen ...

    Verständnis für ihre Träume scheint lediglich ihre Schwägerin Gisela zu haben, denn auch sie fällt aus der ihr zugedachten Rolle: Die Schneiderin aus einfachen Verhältnissen hat mit Thereses Bruder eine "gute Partie" gemacht und wehrt sich gegen die reine Hausfrauenehe. Wie Therese hat sie hochtrabende Pläne ...

    Basierend auf ihrer eigenen Familiengeschichte hat Katharina Fuchs Leben und Träume der Frauen in den 50er Jahren eingefangen und zu einem großen Roman über die Nachkriegszeit verarbeitet. Einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail lässt sie Zeitgeschichte und zwei berührende Frauen-Schicksale lebendig werden.

    Die wahre Geschichte ihrer Großmütter, die zwei Weltkriege überstehen mussten, erzählt Katharina Fuchs in "Zwei Handvoll Leben".

    >> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

    ©2020 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG. (P)2020 Audible Studios

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Weitere Titel des Sprechers

    Das sagen andere Hörer zu Neuleben

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      1.369
    • 4 Sterne
      429
    • 3 Sterne
      106
    • 2 Sterne
      19
    • 1 Stern
      13
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      1.371
    • 4 Sterne
      302
    • 3 Sterne
      88
    • 2 Sterne
      16
    • 1 Stern
      14
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      1.240
    • 4 Sterne
      405
    • 3 Sterne
      110
    • 2 Sterne
      16
    • 1 Stern
      12

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Meisterwerk zum zweiten Mal

    Das Buch, oder besser gesagt, die Bücher von Katharina Fuchs lesen, beziehungsweise hören, sich phänomenal. Ich konnte weder das Buch aus der Hand legen, noch das Hörbuch abschalten, obwohl ich den Inhalt schon kannte.

    Wer Lust auf historisch akkurate Schicksale hat, tiefgründige Charaktere und ein Hörbuch, das auch sicherlich nach dem 5. mal nicht langweilig wird, der wird hier fündig!

    Sehr gelungen finde ich auch, dass man den ersten Teil nicht zwangsläufig kennen muss, um den zweiten zu genießen. Jedoch würde ich es empfehlen, denn dann ist die Verbindung zu den Charakteren größer.

    Katharina Fuchs gelingt zum zweiten Mal ein Meisterwerk!

    55 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ja, es hat sich gelohnt

    Während ich am Beginn der Geschichte echt meine Probleme hatte, die gesamten Protagonisten auseinanderzuhalten UND mir längere Zeit NICHT auffiel, dass es sich um eine Fortsetzung von "zwei Handvoll Leben" handelte, steigerte sich die Geschichte von Kapitel zu Kapitel!
    Wieder toll gelesen von Tanja Fornaro!
    Ich war froh, dieses Buch nicht umgetauscht zu haben, wie ich es eigentlich am Anfang vorhatte, da die Geschichte erst ein wenig schleppend begann. Aber, es hat sich gelohnt das Buch zu behalten und durchzuhören. Ich mag eh die Geschichten aus den Fünfziger Jahren, die Menschen die sich nach dem Krieg wieder neu orientieren mussten. Das wurde in diesem Buch wieder sehr gut beschrieben

    23 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr berührend

    Eine authentische und berührende Geschichte.
    Sie beschreibt in einer perfekten Art die Lebensweisen von Ost- und Westdeurschland.
    Die Leserin reißt einen förmlich mit und lässt so die Hörer tief in die Welt der Protagonisten eintauchen.
    Absolut hörenswert - dank dem Inhalt und der Leserin!

    13 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hervorragend

    Fesselnd wie das erste Buch! Habe es quasi in einem durchgehört. Es bringt einem die Zeit des Aufschwungs mit allen Facetten nahe. Die Nachwehen des Krieges, die Rollenverteilung aber auch die Chancen und das Glück der neuen Zeit! Die Sprecherin ist super. Damit steht und fällt ein Hörbuch! Schade, dass diese Geschichte zünde ist! Freu mich auf neue „Werke“

    12 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Tolles Bild einer noch nicht lange vergangenen Zei

    Beeindruckend, wie fühlbar und spannend die Autorin miterleben lässt, wie schwierig das Thema Gleichberechtigung noch vor 50Jahren war. Tolle Geschichte, spannend erzählt....hätte ich noch viele Stunden mehr hören können.

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars
    • Eva
    • 23.05.2020

    langwierig am Ende

    das erste B u ch fand i ch besser.Dieses war von der Mitte aus immer langwieriger

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Ein bisschen übertrieben...

    In diesem zweiten Teil wurde meines Erachtens nach ein bisschen dick aufgetragen. Aus dem hässlichen Entchen wurde eine Prinzessin, die Menschen aus der Ostzone waren NUR schlecht, hungerten oder waren bei der Stasi. Alles in allem: es wurde jedes Klischee bedient.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Tolles Frauenbuch

    Am Anfang fand ich die vielen Namen und Verwandtschaftsverhältnisse etwas verwirrend,doch dann hat mich das Buch schnell gefesselt.Plichtlektüre für alle jungen Frauen die Ihre Rechte für selbstverständlich halten.Alles wurde von früheren Generationen erkämpft,was sich in diesem Buch gut widerspiegelt.Sehr gut und ohne Übertreibungen mit schöner Stimme gelesen.Absolut empfehlenswert!

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars

    nicht hörenswert

    diese Geschichte ist so hölzern und konstruiert, sie reicht nicht an den ersten Band ran.
    Um von Berlin nach Chemnitz zufahren, kam man definitiv nicht in Marienborn vorbei., da hätte die Grenze ja nochmals überquert werden müssen. Der Bruder Klaus erscheint mir auch zu jung für die ihm zugedachte Rolle, ob er mit dieser Verwandtschaft diesen Rang einnehmen konnte sei auch dahin gestellt. Mein Fazit: unterste Schublade,

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    wunderbare Fortsetzung

    genauso emotional und wunderbar vorgetragene Fortsetzung zu Zwei Handvoll Leben. Auch diese Geschichte war von Anfang bis zum Ende hinreißend. So nachfühlbar und nachvollziehbar die Gefühle der beschriebenen Menschen.

    2 Leute fanden das hilfreich