Jetzt kostenlos testen

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    "Billige Gnade ist der Todfeind unserer Kirche. Unser Kampf heute geht um die teure Gnade".

    Tauchen Sie ein in einen der großen Klassiker der christlichen Literatur. Diese Auslegung der Bergpredigt sind Gedanken und Inspirationen des spirituellen und intellektuellen Mannes Dietrich Bonhoeffer. Für ihn ist Gehorsam ein wesentlicher Teil des Glaubens. 

    Das Werk inspiriert Jesus zu folgen. Ein Hörbuch, das damals und heute viel bedeutet.

    ©2016 Dietrich Bonhoeffer (P)2019 Partner Audio Pty Ltd

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Nachfolge

    Bewertung
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      36
    • 4 Sterne
      6
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      27
    • 4 Sterne
      10
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      33
    • 4 Sterne
      4
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Doch besser als Buch

    Auch wenn sich der Sprecher redlich bemühte, war es eine Qual das Buch bis zum Ende zu hören. Jeder Querverweis und jede Bibelstelle mitzuteilen minderte bei mir den Hörgenuss. Theologisch Gut auch wenn nicht mehr zu 100% auf der Höhe der Zeit, ist und bleibt dieses Werk ein Standard. Werde nun doch noch das Werk selber lesen, da beim hören einiges an Input untergeht.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Legendär! Das Werk eines großartigen Mannes.

    5 Sterne in allen Kategorien. Ich kann es nur schwer in Worte fassen. Was bedeutet es, in Jesus' Nachfolge zu stehen? Wie können wir nicht nur glauben sondern zugleich auch handeln?
    Ich bezeichne mich nicht wirklich als bekennenden Christen, und doch habe ich aus diesem Werk sehr viel über Hingabe und Tat herausziehen können. Geschrieben von einem großartigen Mann, der sich selbst für Jesus und für seine Gemeinde aufgeben konnte.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Keine leichte Kost und doch wertvoll

    Bonhoeffer hat als Mensch der Zeitgeschichte große Anerkennung verdient. "Nachfolge" ist ein dogmatisches Werk und für theologische Laien ist es schwer, am Ball zu bleiben. Ich bin nicht sicher, ob seine Auffassungen dem kirchlichen Mainstream entsprechen. Ich empfand dieses Hörbuch als Herausforderung. Wirklich bewerten kann und will ich es nicht, sondern ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben.

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars

    Sehr anspruchsvoll

    Sehr anspruchsvoll, für mich zum Teil schwer zu verstehen und nachzuvollziehen, als Hörbuch schwere Kost

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Spannend und herausfordernd

    Sehr Interessant und herausfordernd. Man muss das Hörbuch sicher rmehr als 1 mal hören und dir Bibel stehtd bereithalten.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Unter Bonhoeffers Kanzel und Katheder

    Olaf Pessler ist ein genialer Leser der Predigten und Auslegungen Bonhoeffers. Die sperrigen Jesus-Worte der Bergpredigt aus dem Evangelium nach Matthäus 5 und 6 bringt Bonhoeffer ins Leben. Und wenn man sich bewusst macht, dass er als Märtyrer hingerichtet wurde, dann spürt man, wie sehr sein Verständnis von Jesus und seiner Botschaft mit seinem Lebensvollzug übereinstimmt. Bonhoeffer ist ein glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums von der Liebe Gottes in Jesus Christus.
    Seine Texte sind aber auch sehr herausfordernd für Christinnen und Christen. Wer sich darauf einlässt, wird aber geistlich wachsen und zu einem 'besseren' Christen.
    Bonhoeffer ist keine Autor zum "einfach mal Durchhören". Man merkt den akademischen Anspruch. Olaf Pessler gelingt es, die schwierigen Texte so vorzutragen, dass man sie gut nachdenken kann. Manchmal ist es klug, die Geschwindigkeit auf ca. 0,8 zu setzen. Dann klingt Pessler zwar ein bisschen beschickert, aber man kommt dann besser mit dem Denken hinterher.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Eine Botschaft die in unsere Zeit passt

    notwendiger denn je, brauchen wir geistliche Lehrer, die den Gläubigen die Ernsthaftigkeit in der Nachfolge Jesus beibringen.
    Zu viele lehren heute ein lauwarmes Hippie-Wohlstandevangelium.

    Dietrich Bonhoeffer, danke. Wir sehen uns 😉

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • xy
    • 21.07.2021

    Tiefgründig!

    Nachdenkenswert! Erfordert Konzentration, das ganze Buch durch. Wenn man es konsequent zu Ende denkt, lebensverändernd.

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Klarheit und Schönheit.

    Sehr konzentrierte eindrückliche Darstellung der Glaubenswelt Dietrich Bonhoeffer. Die klare Denkweise Bonhoeffer Wird deutlich. Ich bewundere es, als eine der besten Darstellungen.

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Zu Theologisch

    Leider sind viele seiner Aussagen von neuerer Theologie hinfällig.
    Für normal Gläubige zu schwer erfassbar.