
Mitarbeitergespräche
Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis
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Gesprochen von:
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Reinhard Riecke
Über diesen Titel
Guter Ratgeber für Einsteiger in Führungspositionen!
Die meisten Führungskräfte wissen theoretisch um die Wichtigkeit von Mitarbeitergesprächen - im konkreten Fall fehlen ihnen jedoch oft die passenden Worte. Was soll man in einem Kritikgespräch zur Sprache bringen? Wann ist es Zeit für eine gezielte Motivierung? Wie reagiert man beim Wunsch nach einer Gehaltserhöhung? Wie gestaltet man ein Kündigungsgespräch für beide Seiten möglichst unbelastend?
Wilfried Braig und Roland Wille zeigen an 17 Gesprächssituationen aus der Praxis, wie Mitarbeitergespräche sicher und souverän geführt werden können. Für jedes heikle Gespräch bieten sie einen klaren, übersichtlichen Fahrplan mit praktisch umsetzbaren Musterformulierungen. Konkrete Beispiele zu den Themen Konflikt, Abmahnung, Entlassung, Einstellung, Förderung, Lohn, Arbeitsklima, Zielvereinbarung u.a.m. helfen Führungskräften, das Richtige im richtigen Moment zu sagen.
Wilfried Braig studierte Pädagogik und absolvierte eine Ausbildung zum technischen Energieberater. Er sammelte Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und ist Berater und Trainer bei großen Industriebetrieben im süddeutschen Raum. Roland Wille studierte Biologie und Physik. Er arbeitete als Personalentwickler und Personalleiter bei einem mittelständischen Unternehmen. Seit 1994 ist er in den Bereichen Personalauswahl und Führungskräftetraining tätig.
©2018 SAGA Egmont (P)2018 SAGA EgmontLeider Überzeugt der Sprecher nicht.
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Guter Überblick über verschiedene Mitarbeitergespräche
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gute Grundlagen
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Das Thema ist super interessant, aber nicht so!
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Inhalt für produzierende Unternehmen
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Der Sprecher ist jedoch eine Katastrophe. Wäre der Text von einer KI vorgelesen worden, wäre es mit Sicherheit angenehmer gewesen…
Inhaltlich vs. Sprecher
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Leider wird öfters auf das Booklet, mit Darstellungen und Gesprächsstrukturen verwiesen. Das Booklet ist allerdings nicht - wie sonst üblich - als PDF zusätzlich zur Audio Version verfügbar. Das ist störend. Würde nicht explizit auf das Booklet verwiesen werden, wäre das m.E. kein Problem. Aber so fühlt man sich als Kunde nicht ernst genommen.
Der Sprecher hat leider für meine Ohren ein unnatürlichen Redefluss. Es wird versucht zwischen "Theorie" und "Gesprächssituationen" zu unterscheiden, leider gelingt das oft nicht gut und man ist verwirrt. Sprich jetzt gerade "der Sprecher", "der Vorgesetzte" oder "der Mitarbeiter"? Das könnte besser sein, man kann dem Inhalt aber schon folgen.
Ich bin aktuell bei ca. der Hälfte des Hörbuchs, kann aber die bisherigen Tipps nachvollziehen und finde sie gut für die Praxis. (Nur das fehlende Booklet stört.)
Inhalt gut, Booklet nicht als PDF verfügbar
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80% brauchbar, komischer Sprecher
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Veralteter Führungsstil der heute nicht mehr angewandt werden sollte
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Das einzige was noch verstaubter als der Inhalt ist, ist der Sprecher. Eine wahre Herausforderung nicht einzuschlafen.
Zu hören, wie Führung vor 20 Jahren gesehen wurde
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