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    Inhaltsangabe

    Guter Ratgeber für Einsteiger in Führungspositionen!

    Die meisten Führungskräfte wissen theoretisch um die Wichtigkeit von Mitarbeitergesprächen - im konkreten Fall fehlen ihnen jedoch oft die passenden Worte. Was soll man in einem Kritikgespräch zur Sprache bringen? Wann ist es Zeit für eine gezielte Motivierung? Wie reagiert man beim Wunsch nach einer Gehaltserhöhung? Wie gestaltet man ein Kündigungsgespräch für beide Seiten möglichst unbelastend?

    Wilfried Braig und Roland Wille zeigen an 17 Gesprächssituationen aus der Praxis, wie Mitarbeitergespräche sicher und souverän geführt werden können. Für jedes heikle Gespräch bieten sie einen klaren, übersichtlichen Fahrplan mit praktisch umsetzbaren Musterformulierungen. Konkrete Beispiele zu den Themen Konflikt, Abmahnung, Entlassung, Einstellung, Förderung, Lohn, Arbeitsklima, Zielvereinbarung u.a.m. helfen Führungskräften, das Richtige im richtigen Moment zu sagen.

    Wilfried Braig studierte Pädagogik und absolvierte eine Ausbildung zum technischen Energieberater. Er sammelte Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und ist Berater und Trainer bei großen Industriebetrieben im süddeutschen Raum. Roland Wille studierte Biologie und Physik. Er arbeitete als Personalentwickler und Personalleiter bei einem mittelständischen Unternehmen. Seit 1994 ist er in den Bereichen Personalauswahl und Führungskräftetraining tätig.

    ©2018 SAGA Egmont (P)2018 SAGA Egmont

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    Inhalt gut, Booklet nicht als PDF verfügbar

    Das Hörbuch hat inhaltlich meine Erwartungen getroffen.
    Leider wird öfters auf das Booklet, mit Darstellungen und Gesprächsstrukturen verwiesen. Das Booklet ist allerdings nicht - wie sonst üblich - als PDF zusätzlich zur Audio Version verfügbar. Das ist störend. Würde nicht explizit auf das Booklet verwiesen werden, wäre das m.E. kein Problem. Aber so fühlt man sich als Kunde nicht ernst genommen.
    Der Sprecher hat leider für meine Ohren ein unnatürlichen Redefluss. Es wird versucht zwischen "Theorie" und "Gesprächssituationen" zu unterscheiden, leider gelingt das oft nicht gut und man ist verwirrt. Sprich jetzt gerade "der Sprecher", "der Vorgesetzte" oder "der Mitarbeiter"? Das könnte besser sein, man kann dem Inhalt aber schon folgen.
    Ich bin aktuell bei ca. der Hälfte des Hörbuchs, kann aber die bisherigen Tipps nachvollziehen und finde sie gut für die Praxis. (Nur das fehlende Booklet stört.)

    11 Leute fanden das hilfreich

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      1 out of 5 stars

    Überholte Führungsthemen schlecht präsentiert

    Welches Menschenbild haben die Autoren? Könnte sein, dass dies deren Herangehensweise bei Herausforderungen im beruflichen Umfeld beeinflusst? Sorry, aber moderne Führung schaut anders aus.

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
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    • Sprecher
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    Keine Bookled als PDF verfügbar.

    Eigentlich möchte ich gerne mehr Sterne vergeben, aber dadurch die Tools für die Praxis nicht dabei sind bekommt es nur zwei Sterne.

    2 Leute fanden das hilfreich

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    Veraltete Methoden mit schlechtem Sprecher

    Die beschriebenen Methoden und Lösungen entsprechen eher den 80er Jahren als 2022. Wenn ich mir vorstelle das heute eine Führungskraft noch gönnerhaft fragt warum denn ein Mitarbeiter so schlechte Arbeit abliefert muss ich lachen. Eigentlich könnte das Buch sehr gut als Witzesammlung bzw. ein "So geht es nicht" Beispiel dienen. Aber das wird dann leider auch nichts weil der Sprecher so komisch redet das man das Bedürfnis bekommt ihm eine Brattpfanne durchs Gesicht zu ziehen.

    Nein. Die ist kein Buch für neue Manager sondern eher eine Sammlung von "so nicht".

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
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    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Leider sehr schlechter Sprecher

    Das Buch ist an und für sich recht gut. Gute Tips usw. jedoch ist der sprecher unglaublich schlecht. Die Betonung ist so unnatürlich das ich das Höhrbuch leider nicht zuende hören kann. Schade eigentlich.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      4 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars
    • Kim
    • 26.08.2020

    80% brauchbar, komischer Sprecher

    An sich war der Großteil des Hörbüchs tatsächlich brauchbar und wird auch so in der Praxis von guten Führungskräften umgesetzt und in Seminaren gelehrt. an der ein oder anderen Stelle sind Themen mit Vorsicht zu genießen, aber das sagt einem der gesunde Menschenverstand auch schon. deshalb kann ich das Buch empfehlen für neue Führungskräfte.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
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    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Nein danke. Sprecher passt zum Thema

    Macht Lust auf weniger ...
    Eine klare Empfehlung zum refund und zur Überarbeitung, seitens des Sprechers und Autors

    • Gesamt
      1 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Wirkt etwas aus der Zeit gefallen

    Vielleicht ist es eine Frage, in welcher Branche man unterwegs ist, aber in Zeiten von Fachkräftemangel, der Suche nach High Potentials, Millenials oder Gen Z kann man z.B. nicht einfach eine Eskalationsleiter einziehen, sondern braucht mehr social skills. Aber das Buch gibt Struktur in einen ansonsten unbestimmten Bereich.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
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    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    gute Grundlagen

    Dieses Buch bietet gute Grundlagen. Mir hat es viel besser gefallen als die sog. Bestseller.

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Leider Überzeugt der Sprecher nicht.

    Ich habe das Buch auch als gebundene Version und bin vom Inhalt sehr überzeugt. Leider ist der Sprecher nicht mein Geschmack da er sehr altbacken klingt.