Kostenlos im Probemonat

Streame eine vielfältige Auswahl an Hörbüchern, Kinderhörspielen und Original Podcasts.
Wähle monatlich einen Titel aus dem Gesamtkatalog und behalte ihn.
9,95 € pro Monat nach 30 Tagen. Flexibel pausieren oder jederzeit kündigen.
  • Inhaltsangabe

  • Aussehen wie Adonis, auf dem Boden der Tatsachen landen wie Ikarus oder herumirren wie Odysseus - die Antike und ihre Mythologie beeinflussen unser Leben bis heute. Schon die klassische Dramaturgie des Hollywoodfilms geht auf den alten Griechen Aristoteles zurück. Johannes Nichelmann und Janis Gebhardt gehen in diesem Original Podcast der Mythologie in unserem Alltag auf den Grund. Wie kann Wissen der Menschheit von damals die Fragen unseres modernen Lebens beantworten? Was hat es mit der Büchse der Pandora auf sich? Was lernen wir von trojanischen Pferden übers Kleingedruckte? Und wie beeinflussen die Frauenbilder der Mythologie unser Frauenbild bis heute?

    ©2021 Audible Studios (P)2021 Audible Studios
    Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Amazon Prime und Audible Logo

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen
    • Nov 3 2021

      Jeden Mittwoch hört ihr in diesem Podcast, wie alte Mythen immer noch unseren Alltag bestimmen.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      1 Min.
    • Nov 3 2021

      Der Pandoramythos wird als Ursprung des weltweiten Frauenhasses gedeutet. Warum sind Frauen wie die Autorin Kathrin Weßling bis heute im öffentlichen Raum maßlosen Übergriffen ausgesetzt?

      Jeden Mittwoch hört ihr in diesem Podcast, wie alte Mythen immer noch unseren Alltag bestimmen.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      33 Min.
    • Nov 10 2021

      Für die antiken Griechen war der Tausch von Jugend und Schönheit gegen Weisheit und Macht keineswegs ein Skandal - sondern ein Grundpfeiler der Kultur. Gefeiert wurde auf dem Symposion. Es wurde gespielt, getrunken und philosophiert.

      Jeden Mittwoch hört ihr in diesem Podcast, wie alte Mythen immer noch unseren Alltag bestimmen.

      Mehr anzeigen Weniger anzeigen
      28 Min.
    Der Sage nach

    Über die Gastgeber

    Johannes Nichelmann hat Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin studiert, ist seit 2008 freier Journalist und Autor, u.a. für Audible, Deutschlandradio, WDR, rbb, ZDF, 3sat und arte.
    Janis Gebhardt studierte Philosophie, Germanistik und Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main, Berlin und Cambridge. 2019 war er Hospitant beim österreichischen Nachrichtenmagazin “Profil” in Wien. In seinem Studium versucht er herauszufinden wie Menschen sich erinnern und versuchen die Welt zu konservieren und weiterzugeben.

    Das sagen andere Hörer zu Mensch und Mythos. Wie die Antike uns geprägt hat

    Nur Nutzer, die den Titel gehört haben, können Rezensionen abgeben.
    Gesamt
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      356
    • 4 Sterne
      22
    • 3 Sterne
      16
    • 2 Sterne
      29
    • 1 Stern
      24
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      327
    • 4 Sterne
      36
    • 3 Sterne
      7
    • 2 Sterne
      17
    • 1 Stern
      30
    Geschichte
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      327
    • 4 Sterne
      40
    • 3 Sterne
      16
    • 2 Sterne
      15
    • 1 Stern
      20

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Zu gezwungen

    Leider wirkt der Podcast sehr gezwungen. Vielleicht für ein deutlich jüngeres Publikum gedacht (ich Ü40).
    Zwar interessante Themenauswahl, aber die Antike Geschichte wird zu stark auf Neudeutach interpretiert und auf biegen und brechen mit Jugendsprache angereichert.
    War kurz davor abzuschalten, weil mir die Art des Vortags nicht zusagt. Ich bleibe da lieber bei dem Podcast Schauergeschichte.
    Interessant ist der Einbezug des aktuellen Zeitgeschehens, also der Einfluss auf heutige Entwicklungen bzw Kultur und Weltsicht. Daher noch drei Sterne.

    59 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Ziemlich kindisch

    Mit hat die erste Folge überhaupt nicht gefallen. Die überbildliche kindischen Vergleiche holen mich persönlich nicht ab. Ich bin gespannt auf die nächste Folge, sollte sie jedoch wieder so sein, dann wars das leider für mich

    26 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ganz toller Podcast!

    Selten habe ich die Göttersagen so witzig, so klug und so anschaulich nacherzählt bekommen. Das Tolle ist: Sowohl für Kenner, als auch für Neueinsteiger funktioniert dieser Podcast. Er hat nichts Elitäres, gleichzeitig muss man das erstmal schaffen, so komplexe Stoffe so unterhaltsam in einem Fluss nachzuerzählen. Und dann noch mit aktuellen Bezügen. Es erinnert mich ein bisschen an das legendäre Hörspiel "Die Irrfahrten des Odysseus", was auch total witzig und gleichzeitig klug war. Klare Hörempfehlung!

    25 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Lange nicht mehr einen so guten Podcast gehört

    Die Geschichten werden auf eine charmante und spannende Art erzählt. Mir haben besonders gefallen, wie der Bogen von der Gegenwart zur Mythologie geschlagen wurde. Sehr empfehlenswert!

    20 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars
    • Jan
    • 12.12.2021

    Interessant und Unterhaltsam

    Man muss schon sagen das der Podcast das Thema hin und wieder ins lächerliche zieht. Aber es ist auf eine unterhaltsame und lustige Art und Weise.

    Die beiden kommen super sympathisch rüber und ich fühle mich auf jeden Fall abgeholt.

    Bitte macht so weiter.

    14 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      2 out of 5 stars

    Ganz schlechter start, bessert sich aber.

    Die erste Folge fand ich katastrophal.
    Der komplette Schöpfungsmythos wird extrem oberflächlich und grob in 10min zusammengefasst (und dabei locker 90% Relevantes ausgelassen), damit man schnell zu Pandora kommen kann und anschliessend die letzten 10 Minuten der Sendung irgendeine random Internet-trulla von ihrem Feminismus-blog im internet erzählen kann.
    Den Schöpfungsmythos hätte man locker auf 2 ganze Folgen aufteilen können und dann nochmal eine extra folge für Pandora machen sollen (dann auch gerne mit der Bloggerin), Aber so ergibt sich in der ersten Folge einfach ein ganz schlechter Ersteindruck.

    Ich verstehe das Konzept des Podcasts, antike Mythen mit heute relevanten Themen verknüpfen zu wollen, aber wenn ich einen "Mythen" Podcast anwerfe, will ich auch vernüftig die Mythen erläutert bekommen, und nicht die halbe Sendung irgendwelche modernen Themen zu denen es ohnehin Bergeweise ganze Formate, auf sämtlichen Internetplatformen der letzten 10 Jahre gibt. Der Mythos-anteil sollte nicht zugunsten der modernen Themen leiden müssen.

    Ab Folge 2 wurde es dann glücklicherweise besser. Folge 3, mit Ikarus fand ich sogar sehr gelungen. Man hat die Geschichte um Ikarus wesentlich ausführlicher und witziger erzählt und sich für die Geschichte die erforderliche Zeit genommen.

    Sollte der Podcast auf dem Niveau der 2.-4. Folge weiterlaufen, kann ich den zumindest für junge Leute durchaus empfehlen. Ein etwas älteres Publikum mit interesse an diesem Thema würde ich allerdings eher Mythos, Heroes und Troy von Stephen Fry ans Herz legen.

    9 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      2 out of 5 stars
    • Geschichte
      1 out of 5 stars

    Nicht mein Fall

    Zu oberflächlich mit Tendenz zu falschen Informationen (z.B. zu der Art und Weise, wie Prometheus den Menschen das Feuer brachte). Hat mich gar nicht abgeholt. Werde nicht weiterhören.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Magic numbers

    Enjoyed the podcast a lot! 3 is the number of Charis (Three Graces) and 9 is the Nine Muses. They had no concept of Trinity, like "3 hoch 3 ist 27" books of Bible. The amount of guests had to be between the number of Graces and the number of Muses.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Freu mich auf weitere Folgen

    Also ich finde es sehr unterhaltsam den beiden zu zuhören und es fällt mir hier als Laie leicht einen Einblick in die grich. Mythologie zu bekommen. Finde auch die Deutungen zu der heutigen Zeit sehr interessant.
    Höre mir die Folgen auch gerne öfters an und freu mich schon auf weitere Geschichten.
    :)

    6 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Mythologie unkonventionell und witzig erzählt

    Unkonventionell und witzig. Sehr amüsant. Macht Spaß den beiden zuzuhören - und interessant ist der Podcast auch noch!

    5 Leute fanden das hilfreich