Jetzt kostenlos testen

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Autor: Salah Naoura
Sprecher: Martin Baltscheit
Spieldauer: 2 Std. und 23 Min.

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Lügen haben kurze Beine, aber man kommt ganz schön weit damit! Der 11-jährige Matti träumt von einem Familienurlaub in der Heimat seines finnischen Vaters, was er mit einer faustdicken Lüge auch erreicht. In Finnland aber finden sich Matti, der kleine Bruder Sami und die Eltern auf einmal ohne Bleibe, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie retten - oder Onkel Jussi, der aber mit Mattis Vater in lebenslanger, brüderlicher Konkurrenz verstrickt ist. Ein sommerleichter Roman für Kinder, der durch seinen Wortwitz besticht. Und das ist nicht mal gelogen...

©2019 Julius Beltz GmbH & Co. KG (P)2019 Hörcompany GmbH

Kritikerstimmen

Salah Naoura hat einen Helden geschaffen, wie Kinder ihn lieben: unverdrossen, witzig, mutig und originell - einen Steh-Auf-Clown mit trotziger Moral, der sich immer wieder am eigenen Schopf aus dem Dreck ziehen muss. Martin Baltscheit leiht den Figuren dieser wunderbar erfrischenden Kindergeschichte mit hörbarer Begeisterung seine Stimme: allen voran dem naiv-pfiffigen Erzähler Matti, dem wortkargen Vater und der quirligen Familienmutter. Mit besonders viel Inbrunst lässt Baltscheit den finnischen Onkel Jussi zu Wort kommen: Wie er in der Rolle des bärenstarken Hünen aus dem Norden Jugendsünden zum Besten gibt, ist ein ungeheurer Spaß für alle, die selbst manchmal Unsinn im Sin haben.
-- Hörbücher Magazin 03/11  

Hätte Matti doch nur nicht mit dem Flunkern begonnen! Aber wenn man in einem Zimmer mit seinem kleinen Bruder Sami leben muss und so sehr von einem Haus am See träumt, dann fällt es nicht immer leicht, bei der Wahrheit zu bleiben. Wie sich aber seine Flunkerei nach vielen lustigen Abenteuern zum Guten wendet, das liest Stimmwunder Martin Baltscheit mit offensichtlich großem Vergnügen.
-- hr2-Hörbuchbestenliste  

Martin Baltscheit findet genau den passenden Ton: Er liest diese Kindergeschichte so, als hätte ihn die Lehrerin aufgerufen, und er müsste vor versammelter Klasse vortragen, was ihm zum Schulaufsatzthema "Mein schönstes Ferienerlebnis" eingefallen ist. Weil er das sehr unterhaltsam und spannend macht, und weil man hier endlich mal erfährt, was die drei größten universalen Fehler sind, steht diese Produktion in meiner Empfehlungsliste ...
-- Tagesspiegel, Jens Sparschuh, Juni 2011

Wie trotz der grenzenlosen Dusseligkeiten doch noch alles gut wird, erzählt Naoura, selbst in einem deutsch-syrischen Haushalt aufgewachsen, in atemberaubendem Tempo - und mit herzlichem Mitgefühl für seine fehlbaren Helden. Ein wirklicher Genuß wird das Ganze als Hörbuch, genial vorgetragen von Martin Baltscheit, der mühelos zwischen Baß und Sopran, diversen Dialekten und sogar Sprachen oszilliert.
-- Junge Welt, Jana Frielinghaus

Dies alles wird in einer Sprache vorgetragen, die klar und für Kinder gut verständlich ist. Und Martin Baltscheit findet genau den richtigen Ton für die verzwickte Handlung: Er gibt allen Figuren ein Profil, ohne ins Comicgenre abzugleiten. So fällt es einem auch nicht schwer, die Doppelmoral der Erwachsenen zu verstehen und sich über das märchenhafte Happyend zu freuen, das aus dem Lügendickicht herausführt.
-- Jurybegründung Auditorix

Hörerbewertungen

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Es gibt noch keine Rezensionen