Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Dieses Hörbuch erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte des Sinto-Jungen Mano.

    Er überlebt mehrere nationalsozialistische Konzentrationslager und den Todesmarsch von Sachsenhausen.

    Er sitzt am Straßenrand, abgerissen, krank und verstört durch seine Erlebnisse im KZ. So finden ihn befreite französische Kriegsgefangene auf dem Weg nach Hause und nehmen den Elfjährigen mit. Bevor sie die französische Grenze überqueren, schärfen sie ihm ein, seinen Namen und seine Herkunft nicht zu verraten. In Frankreich darf niemand merken, dass er Deutscher ist. Dort hassen sie die Deutschen, schärfen sie ihm ein. Er darf kein Deutsch sprechen und muss auf der Hut sein, auch im Kinderheim.

    Zum Glück nimmt ihn eine Pflegefamilie auf, die ihm hilft, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden: Er lernt Französisch, geht zur Schule, findet Freunde - aber immer noch ist da die Angst.

    Seinen richtigen Namen sagt er niemandem. Dass seine Eltern noch leben, weiß er nicht. Verzweifelt suchen sie nach ihm, aber wie soll man jemanden finden, dessen genauen Namen niemand kennt?

    Dieser Roman wird in verschiedenen Ebenen erzählt. Manos schlimme Erlebnisse in inneren Dialogen und Albträumen und gleichzeitig ist es ein Buch über Freundschaft, Hoffnung und Menschlichkeit. Mano lernt in kürzester Zeit viele Menschen kennen, die ihm helfen und ehrlich lieben. Persönliche Briefe, Erlebnisse, Amtsbriefe, Interviews mit Menschen, die ihm damals begegnet sind, wechseln sich ab und machen diesen Roman so beklemmend, gleichzeitig befreiend und rührend.

    ©2017 KLAK Verlag (P)2018 derDiwan Hörbuchverlag

    Kritikerstimmen

    Michael Stülpnagel gelingt die Verbindung der beiden Ebenen. Souverän führt seine Stimme durch die Geschichte. Eine äußere und eine innere Entwicklung: Flucht und Rettung, der Kampf mit der Angst und ein glückliches Ende.
    -- WDR3 Mosaik, Monika Buschey

    Das könnte dir auch gefallen

    Weitere Titel des Autors

    Weitere Titel des Sprechers

    Das sagen andere Hörer zu Mano

    Bewertung

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Es gibt noch keine Rezensionen