Jetzt kostenlos testen

Land im Sturm

Autor: Ulf Schiewe
Sprecher: Reinhard Kuhnert
Spieldauer: 28 Std. und 12 Min.
4.5 out of 5 stars (1.384 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

©2018 Bastei Lübbe (P)2018 Lübbe Audio

Hörerbewertungen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    800
  • 4 Sterne
    401
  • 3 Sterne
    127
  • 2 Sterne
    37
  • 1 Stern
    19

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    936
  • 4 Sterne
    276
  • 3 Sterne
    64
  • 2 Sterne
    21
  • 1 Stern
    10

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    711
  • 4 Sterne
    370
  • 3 Sterne
    148
  • 2 Sterne
    48
  • 1 Stern
    23

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super !!!!

Endlich mal ein umfangreiches Hörbuch über die deutsche Geschichte. Dieses Hörbuch spielt zu mehreren Zeiten und ist toll gesprochen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Deutsche Geschichte

Mal wieder Deutsche Geschichte zum verstehen und alles in eine interessante Geschichte verpackt. Reinhard Kuhnert als Sprecher verleiht den einzelnen Charakteren dann noch die die Seele.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr gelungen.

Wieder einmal eine sehr gute unterhaltsame und spannende Historiengeschichte von Ulf Schiewe.
Die Namensgleichheit der Protagonisten in den verschiedenen Epochen macht es einfacher, die Familienzusammenhänge zu behalten. Der rote Faden in Form eines Gegenstandes, die Ähnlichkeit der Charaktereigenschaften und auch so manches kleine Fragezeichen sind nur kleine Details, die diese Geschichte abrunden.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Geschichte mit Hochs und Tiefs

Ich habe mich vermutlich auf eine Geschichte des Mittelalters eingestellt.....daher vielen mir die "switchs" der verschiedenen Zeitepochen etwas schwer. Zeitlich tat ich mich sehr schwer mit der langfädigen Erzählung, welch mich zum Abschalten motivierte. Zum Glück kamen immer wieder spannende und packende Abschnitte, welche mich aus meinem Schlafmodus geweckt haben. Fazit; hörenswerter Roman aber gehört nicht zum Besten von Ulf Schiewe. Der Sprecher wie immer eine Klasse für sich!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Hörenswert!

Erst war ich etwas verwirrt, weil die Geschichten immer wieder nach kurzer Zeit zu Ende sind und die nächsten Generationen folgen. Später hat es mir jedoch gefallen und ich kann es empfehlen

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

sehr unterhaltsam

Ein toller Ritt durch fast 1000 Jahre deutscher Geschichte! Begleitet von einer Familie und deren verschiedener Generationen.
Anfangs war es etwas traurig wenn ein Strang zu Ende war und es einige hundert Jahre später weiterging aber dadurch, dass es sozusagen "in der Familie" bleibt war es vollkommen in Ordnung.
Abschließend bleib ich mit dem Gefühl zurück, dass wir ein kämpferisches Volk sind das viele Kriege geführt hat aber es nur so zur heutigen Demokratie kommen konnte. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns besinnen, wie gut wir es haben in friedlichen Zeiten zu leben.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Schade lauter Kurzgeschichten

Hatte mir mehr erwartet, war aber alles in allem ganz OK. Die Geschichte über so einen langen Zeitraum zu stückeln war etwas schade ...

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolut hörenswert !<br />

Trotz der Länge von 28 Stunden absolut kurzweilig. Die Verknüpfung über Jahrhunderte hinweg ist gelungen und spannend erzählt.
Nicht zuletzt durch die tolle Leistung des Sprechers,der den einzelnen Charakteren gelungen seine Stimme leiht.
Klare Kaufempfehlung!

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Geradlinige Sozialromantik

Leider hat mich das Buch nicht überzeugen können. Die einzelnen Geschichten sind fast durchgehend sehr geradlinig und irgendwie kommt nicht das Gefühl auf, wirklich Anteil an den jeweiligen Epochen nehmen zu können. Vor allem bei den späteren Geschichten nahm mir das Liebesleben eine zu große Rolle ein, was es letztlich als billig erscheinen lässt. Auch vom Sprecher hätte ich mir mehr erhofft. Er ist oft in gleiche Muster verfallen, hat Frauen tendenziell eher weinerlich gesprochen und oft Betonungen gesetzt, die sich falsch angefühlt haben.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Schade,

der Übergang zwischen den einzelnen Familien kommt so plötzlich, dass ich überhaupt keinen Zusammenhang gleich erkennen kann. So hatte ich beim Hören dass Gefühl, es sind immer wieder neue Familien, die einfach die gleichen NAmen wie die vorhergehende Familie haben.
Ich liebe Geschichten aus dieser Zeit, aber dieses Hörbuch konnte ich nicht zu Ende hören und habe es vom Gerät gelöscht.
Ich hatte mir eine wunderbare Geschichte erhofft, ... aber schade drum.