Jetzt kostenlos testen

Kryptowährungen einfach erklärt

Bitcoin, Ethereum, Blockchain, Dezentralisierung, Mining, ICOs & Co.
Autor: Julian Hosp
Sprecher: Julian Hosp
Spieldauer: 5 Std. und 31 Min.
4.5 out of 5 stars (849 Bewertungen)
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Dieses Hörbuch ist der einfachste Einstieg in die Welt von Blockchain, Kryptowährungen, Dezentralisierung, Bitcoin, ICOs und Co.

Hast du dich jemals gefragt, was Bitcoin, eine Kryptowährung oder eine Blockchain ist? Wie wäre es mit dem Wort "Dezentralisierung"? Du hast vielleicht gehört, dass "diese Dinge kommen" und "die Welt dominieren werden", aber egal, ob du diese Dinge kennst, "sie haben recht" - "diese Dinge werden kommen" und "diese Dinge" werden eine genauso wichtige Rolle wie das Internet in den letzten 20 Jahren spielen.

Weißt du, wer mit dem Internet gewonnen hat? Die Leute, die sich frühzeitig darauf vorbereitet und angefangen haben, es persönlich oder für ihr Geschäft zu nutzen, bevor andere folgten. Mit dieser neuen Technologie namens Blockchain ergibt sich nun eine ähnliche Möglichkeit. Wenn du keine Ahnung hast, was eine Blockchain, eine Kryptowährung oder Bitcoin ist, mach dir keine Sorgen - nur die wenigsten haben schon einmal davon gehört. Eine der größten Herausforderungen für jeden, der versucht, sich mit den Themen vertraut zu machen, ist die Frage: "Wo fange ich an?".

Es gibt leider zu viele schlechte Ressourcen, und all jene, welche eigentlich gut wären, sind oft an Computer-Entwickler mit extensiver Programmiererfahrung gerichtet. Genau deswegen habe ich dieses Buch geschrieben. Auf die einfachste Art und Weise werde ich all die oben genannten Dinge erklären, sodass sie sogar ein Zehnjähriger verstehen kann. Gleichzeitig werde ich auf ein paar technische Details verweisen, um dir sowohl eine grobe Übersicht als auch die feinen Details zu geben. Erfahre in diesem Hörbuch 10 Dinge, die dich garantiert umhauen werden:
  • 1. Was bedeutet "durch Gold gedeckt/besichert" eigentlich?
  • 2. Werden Fiatwährungen durch Kryprowährungen ersetzt werden?
  • 3. Kann ein Totalausfall des Internets Kryptowährungen zerstören?
  • 4. Entstehen Kryptowährungen tatsächlich durch "Mining"? (Hinweis: Nein)
  • 5. Ist ein Limit von maximalen Bitcoins besser als Fiat?
  • 6. Wie erhalte ich ein Kryptowährungskonto wenn es keine zentrale Stelle oder Ansprechpartner gibt?
  • 7. Sind Kryptowährungen besser als Fiatwährungen?
  • 8. Ist Blockchain die einzige Lösung für Dezentralisierung?
  • 9. Welche Technologie wird sich am Ende durchsetzen? (Hinweis: Nicht die "Beste"!)
  • 10. Kann ich meine Kryptowährungen "verlieren"? (Hinweis: Nein, das ist nicht möglich).
©2017 Julian Hosp Coaching LTD (P)2018 ABOD Verlag

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    629
  • 4 Sterne
    139
  • 3 Sterne
    51
  • 2 Sterne
    14
  • 1 Stern
    16

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    483
  • 4 Sterne
    171
  • 3 Sterne
    72
  • 2 Sterne
    31
  • 1 Stern
    32

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    558
  • 4 Sterne
    137
  • 3 Sterne
    53
  • 2 Sterne
    15
  • 1 Stern
    14
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Unglaublich gut, ein Einblick in die Zukunft

Ein sehr Gutes Buch das die Welt der kryptowährungen von 0-100 beschreibt.
Da ich Dr. Julian Hosp schon länger verfolge fand ich es sehr angenehm das er dieses Buch selbst gesprochen hat da es dem ganzen noch eine persönliche Note verleiht und durch die Betonungen (und ergänzungen) es viel einfacher ist die aufgezeigten Bilder und Vorgänge in diesem komplexem System zu verstehen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der sich mit dem Thema befassen möchte.


Falls man sich erstmal mit dem Autor bekannt machen möchte schaut euch seinen YouTube Channel an er hat unzählige gute videos zum Thema Kryptowährungen.

7 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Inhaltlich sehr gut, Sprecher suboptimal.

Das Buch eignet sich inhaltlich sehr gut, um in die Kryptowelt einzusteigen. Allerdings ist das Zuhören eher eine Qual. Nichts gegen den Akzent von Julian Hosp, aber ich hätte mir gewünscht, dass es ein anderer Sprecher eingesprochen hätte.

8 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Zu viel Julian Hosp Eigenwerbung

Was ist gut: Hörbuch auf deutsch, man lernt ein paar Begriffe auf die man aufbauen kann.

Was ist schlecht: Nach 30 min hat man noch nichts über Kryptowährungen gelernt aber dafür schon eine ordentliche Portion Julian Hosp verordnet bekommen. Sehr viel Werbung in eigener Sache.

10 von 14 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars

Etwas Oberflächlich

Es gibt einen guten Überblick über die Thematik vermittelt aber kein tiefgründiges technisches Verständnis. Ich denke ich gehöre einfach nicht zur Zielgruppe. Der Investment Teil beschränkt sich eigentlich darauf dass der Autor auf sein Bauchgefühl hört und das mit Zahlen unterlegt.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Die Stimme des Erzählers ist furchtbar.

Die Stimme des Erzählers ist furchtbar. Es war sehr schwer das Buch zu Ende zu hören. Es wäre besser gewesen, der Autor hätte ein bisschen Geld in die Hand genommen und eine angenehmere Stimme eingekauft. Man bekommt zwar in dem Hörbuch einen guten Überblick was sie Kryptwährungen betrifft, jedoch wird man von den von Fakten erschlagen.

5 von 7 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars
  • LH
  • 12.02.2018

Ein Schneeballwerfer oder kryptischer Träumer...

Was braucht dieses Hörbuch, um für Sie zu einem 4- oder 5-Sterne Hörerlebnis zu werden?

Dieses Hörbuch beschreibt und hyped einen Hype um Bitcoin und Konsorten und transportiert zu viel Eigenwerbung von sich und seinem Unternehmen TenX. Der Autor ist als Sprecher nicht geeignet, da er viel zu schnell und undeutlich spricht. Womöglich gehört dieser Mangel aber zum Teil der übermäßigen Selbstdarstellung in diesem Hörbuch. Das Buch gleicht einer schlechten Anlagenberatung, auch wenn der Autor sehr häufig darauf verweist, dass dies nicht zur Intention seines Buches gehört. Aber als Krypto-Messias taugt er nicht.

Was hat Sie am meisten an Julian Hosps Geschichte enttäuscht?

Die Predigt des Autors, dass durch Inverstition in Krypto-Währungen mehrere 1000% Gewinn (Kapitel 26) erwirtschaftet werden können erfüllt sich genauso unwahrscheinlich, wie einen solchen Gewinn aus einer Spielbank hinauszutragen. Ja, es ist möglich, es wird aber von den Verlierern in der Spielbank finanziert - die mit dem gleichen Ziel die Spielbank besucht haben - und sie sind sogar in der Mehrheit. Im Buch wird verheimlich, woher die Bitcoin-Spekulationserträge stammen! Sie stammen von den Spinnern, die mit großen Spekulationsverlusten versäumt haben ihr Hirn einzuschalten "Gier frisst Hirn" (Kostolani oder xy).

Würden Sie es noch mal mit einem anderen Hörbuch mit Julian Hosp versuchen?

Nein, ich unterstütze diese Form der Selbstvermarktung nicht.

Welche Emotionen hat dieses Hörbuch bei Ihnen ausgelöst? Ärger, Betroffenheit, Enttäuschung?

Zunächst war ich verwundert, dass dieser Sprecher ein "Hörbuch" verfasst hat. Dann hat mich betroffen gemacht, dass der Autor so wenig Konsequenzen von Blockchain und Co. im "Buch" thematisiert. Die Ermutigung des Autors, der Leser "und auch die ganze Welt" (Kapitel 27) möge sich in dieser Krypo-Blase investieren, erinnerte mich an andere alpine Heilsbringer.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Das Buch beschreibt das Thema Krypro-Währung sehr einseitig und sollte nicht dazu verleiten, sich blind und ohne weitere Literatur oder Fachberatung in Bitcoin zu investieren. Wie Bitcoin und Blockchain funktionieren, hat der Autor aber ganz passabel erklärt.

4 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Nicht wirklich gut

Das Versprechen nach dem Hörbuch alles einem 10 Jährigen erklären zu können ist nicht gehalten. Zumindest könnte ich es nicht. Insgesamt ist das Hörbuch eine große Werbeveranstaltung für den Autor, immer wieder wird auf sein Unternehmen, YouTube Chanel, Facebook Seite, etc. verwiesen. Probleme und gefahren werden zwar angesprochen aber klein geredet. Erinnert mich alles an Aktien pushen. Um einen Überblick zu bekommen ist es Ok, mehr aber auch nicht.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Naja

Es gibt schon einen Grund, warum man professionelle Vorleser engagiert. Herr Hosp hat eine (für mich) ziemlich unangenehme Stimme. Eine halbe Stunde Werbung in eigener Sache. Schnurren von Tobi und mir in Singapur oder so. Nervig. Ich weiß nicht, ob ich das bis zum Schluss aushalten werde. Es würde mich aber interessieren, ob er auch auf die Gefahren und die mißbräuchliche Verwendung hinweisen wird. Und warum wir per Du sind, weiß ich auch nicht. Die Erklärung bisher passt. Ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Bob
  • 03.03.2018

Authentisch und doch objektiv

Ich bin in der IT Branche in mehreren Start-ups tätig und habe bisher immer abgewunken, wenn das Buzzword Blockchain order Kryptowährung fiel. Zum Einen dachte ich, dass es ohnehin alte Technologie ist, zum anderen wusste ich, dass man eh zu spät ist, wenn man jetzt damit anfängt.
Irgendwann fand ich Julian Hosp dann über YouTube und war direkt sehr angetan von seiner authentischen Art, die aber eine sehr gute Fachkenntnis dahinter hat. Zusätzlich bemüht er sich permanent seine persönlichen Meinungen vom objektiven Stand der Diskussionen um das Thema zu trennen. Authentizität ist immer eine Gratwanderung, die hier vorzüglich funktioniert.
Das Buch klärt Jedermann auf, der erstmalig in die Welt der Kryptowährungen eintauchen möchte. Dabei werden sowohl die Anläger, die Techniker, als auch die Laien sehr gut bedient.
Ich danke Julian Hosp für seine Leidenschaft für das Thema und seine Prinzipien, das mit der Welt teilen zu wollen.

Ich bin nun auch fasziniert von den spannenden, vor allem den ungeklärten, Diskussionen in dieser Findungsphase einer weltverändernden Technologie.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr gut strukturiertes Basiswerk

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Man hat ja wirklich schon viel gehört. Der Autor geht wirklich auf jeden Begriff ein, was er bedeutet und erklärt verständlich, und dennoch tiefgründig die Bedeutung und Zusammenhänge. Sehr empfehlenswert. Natürlich ist viel Eigenwerbung dabei, aber man darf ja selbst verschiedene Bücher lesen, um einen Überblick zu bekommen.

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich