Jetzt kostenlos testen

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Hinter vielen typischen Familienschwierigkeiten stecken keine Erziehungsfehler. Vielmehr passt das evolutionäre Gepäck, mit dem Kinder auf die Welt kommen, nicht mehr zu den veränderten Lebensbedingungen unserer modernen Welt. Mit einem neuen Verständnis für kindliche Entwicklung können wir Wege finden, um den Bedürfnissen von Eltern UND Kindern gerecht zu werden.

    In der Erziehung blicken Eltern in die Zukunft. Sie wollen ihren Kindern ja einen Weg weisen. Dabei vergessen sie leicht die Vergangenheit. Kinder treten aber mit einer Geschichte ins Leben - mit einer von der Evolution geschriebenen Geschichte. Wenn wir diese Geschichte kennen, können wir unsere Kinder besser verstehen.

    Denn Kinder entwickeln sich so, wie sie sich entwickeln, weil es einmal gut für ihr Überleben war. Ihr Verhalten war eine Stärke, kein Defekt. Hätten Kleinkinder früherer Jahrhunderte auf der Wiese wahllos grüne Blätter in den Mund gesteckt, hätten sie nicht lange überlebt. Kein Wunder, dass Kinder auch heute noch Gemüse skeptisch beäugen! Und dass kleine Kinder nicht gerne alleine einschlafen, war früher eine Art Lebensversicherung: Wer gerne alleine im Wald geschlafen hätte, wäre bald schon tot gewesen. Das Buch Kinder verstehen betrachtet die Entwicklung der Kinder konsequent aus evolutionsbiologischer Sicht. Denn wer den "Sinn" hinter dem kindlichen Verhalten versteht, wird ihre Entwicklung auch heute gelassener begleiten können.

    Mit einem Vorwort von Remo Largo.

    ©2017 Herbert Renz-Polster, Kinder verstehen / Kösel Verlag München, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, München (P)2020 Audio Verlag München

    Das könnte dir auch gefallen

    Das sagen andere Hörer zu Kinder verstehen

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      98
    • 4 Sterne
      10
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1
    Sprecher
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      86
    • 4 Sterne
      11
    • 3 Sterne
      0
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      84
    • 4 Sterne
      10
    • 3 Sterne
      1
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein Muss - nicht nur für Eltern

    Wenn es ein Buch gibt, dass man sich als (angehende) Eltern zu Gemüte führen sollte, dann dieses. Ich habe dieses Hörbuch beim täglichen Mittagsspaziergang mit meiner neugeborenen Tochter mit viel Freude, Zustimmung und dem ein oder anderen Schmunzeln gehört.

    Das Buch weitet den Horizont und öffnet den eingefahrenen, durch die westliche Welt geprägten, Blick auf Erziehung. Ich selbst habe nach der Geburt meiner Tochter so oft gelesen, was man alles tun oder nicht tun sollte - Stichwort: lass das Kind nicht in deinem Bett schlafen. Auch hört man von der eigenen Familie ständig, dass man sein Kind bloß nicht verwöhnen sollte. Mir ging das alles gegen die eigene Intuition und das eigene Bedürfnis nach Nähe zu meiner Tochter. Somit danke ich dem Autor für dieses Buch, denn es hat mich in meiner eigenen Haltung gestärkt und hat mir geholfen, die Mutter zu sein, die ich sein möchte und meinem Kind das zu geben was es braucht. Auch hat es mich von einigen Denkfehlern befreit, die ich bisher zu Kindern hatte. Es hilft einem, Kinder zu verstehen und sie so zu nehmen, wie sie sind, anstatt sie in ein Format pressen zu wollen.

    Insofern kann ich dieses Buch wirklich jedem empfehlen, nicht nur Eltern, sondern allen, die auch nur im entferntesten mit Kindern zu tun haben und meinen, sie wüssten, wie man Kinder am besten zu erziehen habe.

    7 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ganz tolles Hörbuch

    Zum besseren Verständniss von Babys und Kindern. Umfasst viele Sichtweisen aus aller Welt und aus vielen Zeiten. Dieses Buch leitet nicht an, sondern informiert Eltern um selbst ihre Entscheidung zu finden. Sehr zu empfehlen!!!

    5 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Bester Einblick, Ausblick und Rundum-Blick

    Das beste Buch über Kindliche Entwicklung, das ich bisher gehört/gelesen habe. Und es waren einige! Der Autor gibt einen Überblick über alle Ansichten und Theorien, die einem so begegnen und regt zum eigenen hinterfragen und reflektieren an, anstelle Vorgaben zu machen. Ein tolles Buch!

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    genial! das erklärt echt einiges

    es gab unglaublich viele Aha Momente und ich bin auf jeden Fall um viele sehr gut geschildert und für mich plausible Theorien reicher. absolute Empfehlung, habe es schon all meinen Freund*innen empfohlen und meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt. ein lieber hint, das mit unseren Kindern alles ganz normal und es okay so ist. 🤗💯‼️

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hilfreicher Ratgeber

    Toller Ratgeber zum Thema Kinder. Hat mir geholfen in vielen Situationen gelassener zu bleiben.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    A Must read to each new (and not so new) Parents

    When I got a baby and started to make a lot of questions my midwife suggested this book.
    It was really what I was looking for. A lot of answers to my “whys?”☺️.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Ein wunderbares Buch

    Absolut interessant! Ich habe es verschlungen und obwohl es sehr lang ist, war ich traurig als es fertig war. Man erfährt nicht nur über seine Kinder etwas, sondern auch über sich selbst und wie die Welt funktioniert und warum. Genial!

    • Gesamt
      3 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    Grundsätzlich eine Empfehlung

    Der Autor verweist ständig auf weitere Kapitel - das Thema wird dort und dort genauer beschrieben, dabei ist aber bei Audible sehr oft das Problem, dass die Kapitel überhaupt dem Buch nicht entsprechen, also keine Ahnung wo gerade gelesen wird, keine Titel, keine korrekte Kapitelnummerierung! Sehr sehr schwach!
    Generell zum Buch - ja, es ist nicht schlecht, aber, man darf nicht die Betrachtung der Welt, Kinder, Beziehungen etc auf Evaluationsbiologie reduzieren, der Autor ist aber Vertreter der Meinung dass die Genetik und Evaluation alle Fragen beantworten kann. Es gibt auch Epigenetik, Umfeld und noch viel viel mehr. Das Buch ist eine Theorie zum Thema, die oft sehr plausibel klingt, aber nicht alles ist 100 % von Affen abzuleiten. Wie überall gilt, darf und soll hinterfragt werden.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars

    Klasse, einfühlsam und auf den Punkt gebracht

    Ich bin Erzieherin und konnte noch eine ganze Menge mitnehmen. Vielen Dank für dieses klasse Werk.