Wir haben eine für Screen-Reader optimierte Seite erstellt. Um die Barrierefreiheit unserer Seite für Sie zu verbessern, bieten wir Ihnen eine einfacher zu navigierenden Seite an. Diese finden Sie unter der Web-Adresse www.audible.de/access.
Pünktchen und Anton Hörbuch

Pünktchen und Anton

Regulärer Preis:13,95 €
  • Details zum Angebot:
    • 1 Hörbuch pro Monat
    • 30 Tage kostenlos testen
    • Dann 9,95 € pro Monat
    • Jederzeit kündbar
  • - oder -

Inhaltsangabe

Die kleine Luise Pogge, alias Pünktchen, schummelt sich allabendlich ohne das Wissen ihrer Eltern auf die Weidendammer Brücke, mitten in Berlin. An der Seite einer merkwürdigen Alten preist sie Streichhölzer an, während ihre wohlhabenden Eltern sie in der Obhut von Fräulein Andacht glauben - doch ist die so harmlos, wie sie tut? Als es brenzlig wird, ist zum Glück Pünktchens Freund Anton zur Stelle.

Eine ungekürzte Lesung des Kästner-Klassikers mit wunderbar komponierter Musik. Unerhört gut: Pastewka liest Kästner!

©1935 Atrium Verlag AG, Zürich, Illustration: Walter Trier (P)2015 Oetinger Media GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

4.8 (126 )
5 Sterne
 (102)
4 Sterne
 (19)
3 Sterne
 (5)
2 Sterne
 (0)
1 Stern
 (0)
Gesamt
4.8 (115 )
5 Sterne
 (96)
4 Sterne
 (15)
3 Sterne
 (2)
2 Sterne
 (2)
1 Stern
 (0)
Geschichte
4.8 (115 )
5 Sterne
 (93)
4 Sterne
 (18)
3 Sterne
 (4)
2 Sterne
 (0)
1 Stern
 (0)
Sprecher
Sortiert nach:
  •  
    BikerJoe 20.06.2017
    BikerJoe 20.06.2017 Bei Audible seit 2014
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    162
    Bewertungen
    Rezensionen
    147
    142
    Mir folgen
    Ich folge
    11
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Nette, nicht ganz harmlose Erzählung mit Patina"

    Erich Kästners Kinderbücher sind untrennbar mit meiner Kindheit verknüpft. Sowohl meine Schwestern als auch ich haben diese Bücher verschlungen und zum Teil mehrfach gelesen. Es schwang also auch ein bisschen Wehmut und Melancholie mit, als ich mich entschied, Pünktchen und Anton meiner 9 Jahre alten Enkeltochter vorzuspielen.

    Das war in zweifacher Hinsicht enttäuschend. Vermutlich können Kinder, die mit Soaps, Videospielen und Smartphones aufwachsen nicht viel mit dem Inhalt und der Prosa dieser Geschichte anfangen. Meine Enkelin zeigte wenig Neigung, die Geschichte zu Ende zu hören.

    Zu meiner Überraschung wurde auch mir zum ersten Mal klar, dass Kästners Frauenbild nicht mehr in unsere Zeit passt und vieles in der Erzählung hat sogar einen Hauch von Misogynie. Frauen sind entweder wohlhabend und beschäftigen sich dann mit Shopping oder der Schönheitspflege oder sie müssen ihren Lebensunterhalt mit Putzen und Haushaltsführung verdienen. Trotz all der wohlmeinenden guten Absichten Kästners hat mir das den Spaß und die Wiedersehensfreude an dem Buch verdorben.

    Ich werde es das nächste Mal mit „Konferenz der Tiere“ versuchen, da kommen Frauen so gut wie gar nicht vor.

    2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Thorsten Bönning 10.04.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    1
    Bewertungen
    Rezensionen
    12
    2
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    "Klassiker erfrischend gelesen"

    Das Buch ist auch für heutige Kindergenerationen gut verständlich. Gleichwohl gibt es es auch einen Einblick in die Gesellschaft vor einigen Jahrzehnten. Ich habe das Buch für meinen Sohn wegen des Titels und nicht wegen Bastian Pastewka gekauft. Nach dem Hören bin ich wirklich begeistert wie er liest!! Dickes Lob! Gerade wenn er die Stimme verstellt zeigt sich sein Können, es gibt nicht viele, wo es so organisch klingt.

    1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Sonnenschein 26.04.2017
    Sonnenschein 26.04.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    8
    Bewertungen
    Rezensionen
    20
    16
    Mir folgen
    Ich folge
    0
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Toller Klassiker"

    Ich habe das Hörbuch sehr genossen. Der Sprecher ist einfach nur toll. Kann es nur empfehlen für gross und klein.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Christiane Zahn Eckental Deutschland 12.01.2017
    Christiane Zahn Eckental Deutschland 12.01.2017
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    3
    Bewertungen
    Rezensionen
    16
    10
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Wunderbar - aber wohl eher nicht für heutige Kinder"

    Als Erwachsene liebe ich Kästner als Klassiker. Trotzdem sind einige Ansichten des Moralisten aus heutiger Sicht doch etwas befremdlich. Kinder von heute dürften über etliche Begriffe und geschilderte Lebensumstände stolpern. Was ist ein Mädchenzimmer, eine Zugehfrau und ein Kinderfräulein? Und warum sollte sich ein Junge schämen, wenn er kocht? Alles sehr charmant, aber eben aus der Zeit vorm zweiten Weltkrieg.
    Bastian Pastewka liest erstklassig.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Nicole Meinert 18.12.2016
    Nicole Meinert 18.12.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    19
    3
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Lohnt sich auch für Erwachsene"

    Ich kann jedem Erwachsenen nur empfehlen das Buch nochmal zu lesen/hören! Vor allem mit Herrn Pastewka

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Schatzkiste Schleswig-Holstein, Dithmarschen 09.12.2016
    Schatzkiste Schleswig-Holstein, Dithmarschen 09.12.2016
    Mal mit
    „hilfreich“
    bewertet
    0
    Bewertungen
    Rezensionen
    3
    1
    Mir folgen
    Ich folge
    1
    0
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Ende gut alles gut."

    Schöne Geschichte um die Freundschaft zweier Kinder aus unterschiedlichen Verhältnissen, die das nicht schert. Auch für Erwachsene hörenswert. Den einen oder anderen wird/kann es zum nachdenken anregen.

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Malgorzata Pelian 22.04.2016
    Bewertungen
    Rezensionen
    5
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "einfach nur gut"

    mir hat alles gefallen
    und die Nachdänkereien waren so gesagt eine Lehre und man sollte sie nicht überspringen

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich
  •  
    Regina Zimmermann Hamburg 10.06.2015
    Regina Zimmermann Hamburg 10.06.2015
    Bewertungen
    Rezensionen
    5
    1
    Gesamt
    Sprecher
    Geschichte
    "Erinnerung an die Kindheit"

    Was für eine schöne Geschichte. Lange nicht gelesen und dadurch eine kleine Zeitreise gemacht. Sehr schön wie Bastian pastewka diese Geschichte liest. Empfehlenswert!

    0 von 0 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Missbrauch melden

Entspricht diese Rezension nicht unseren Richtlinien für Rezensionen oder ist in anderer Weise unzumutbar und sollte deshalb von unserer Website entfernt werden? Dann klicken Sie bitte auf "Bei Audible melden".

Abbrechen

Vielen Dank!

Wir werden die Rezension prüfen und das Nötige veranlassen.