Regulärer Preis: 0,00 €

Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Im Süden von Schweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson auf einem kleinen Bauernhof. Nils ist frech und bösartig und bereitet seinen Eltern Kummer und Sorgen. Auf dem Hof hilft er nicht mit und die Eltern wissen nicht ein noch aus. Als der Frühling naht erlaubt sich Nils einen bösen Streich mit einem Wichtelmännchen. Zur Strafe wird er selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Plötzlich versteht Nils die Sprache der Tiere und hört, wie sich der zahme Gänserich Martin den Wildgänsen auf ihrer Reise in den hohen Norden Schwedens anschließen will. Bei dem Versuch, den Gänserich an seinem abenteuerlichen Vorhaben zu hindern, hebt Nils auf Martins Rücken ab und beginnt ungewollt eine spannende Reise mit ungewissem Ausgang.

"Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson" ist der bekannteste Roman der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf und erschien erstmals 1906/07. Die Autorin erhielt als erste Frau im Jahr 1909 den Literaturnobelpreis, "auf Grund des edlen Idealismus, des Phantasiereichtums und der seelenvollen Darstellung, die ihre Dichtung prägen". Nils Holgersson ist nicht allein die Entwicklungsgeschichte des jungen Helden Nils, sondern darüber hinaus ein detailliertes Porträt des damaligen Schwedens, in das die Autorin schwedische Sagen und Märchen eingebettet hat.

Das gesamte Werk hat eine Dauer von etwa 20 Hörstunden und wird in insgesamt acht Folgen präsentiert. Ab Folge drei beträgt jede Produktion ca. drei Stunden. Die inszenierte Lesung wurde - im Rahmen eines Freizeit-Projekts - komplett von Audible-Mitarbeitern produziert und gesprochen und wir freuen uns, Ihnen das Ergebnis hier ungekürzt und kostenlos präsentieren zu können!

Initiatoren:
Sabrina Krause & Patrick Bernhard
Aufnahme & Regie: Sabrina Krause & Gabriele Reis
Musik: Henrik Dinkelaker
Coverbild: Pia & Ljubisa Djukic

Wir freuen uns über Ihre Rezensionen und Ihr Feedback!

©2013 Audible GmbH (P)2013 Audible GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    191
  • 4 Sterne
    80
  • 3 Sterne
    51
  • 2 Sterne
    23
  • 1 Stern
    20

Sprecher

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    128
  • 4 Sterne
    64
  • 3 Sterne
    40
  • 2 Sterne
    12
  • 1 Stern
    15

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    142
  • 4 Sterne
    58
  • 3 Sterne
    37
  • 2 Sterne
    13
  • 1 Stern
    14
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wann gehts weiter????

Wunderbar!! Tolle Stimmen, schöne Umsetzung, teilweise wie ein Hörspiel. Wunderbare Musik, hübsche Ideen. Z.B. der Kapiteltitel im Original gesprochen. Und alles mit Freude und ohne große Fehler inszeniert. Und das alles von Laien und kostenlos! Super!! Einziges Manko: Über ein Jahr ist es her seit der letzten Folge - Wann gehts weiter???? Nils Holgerssons Reise muß weitergehen!!

13 von 13 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ich will mehr

Die Geschichte ist sehr schön dargeboten. Da macht zuhören Spaß.
Wann kommen die restlichen Teile?
Es wäre echt schade, wenn die Geschichte unvollständig bleibt.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • Ariane
  • Düsseldorf, Deutschland
  • 08.01.2015

Ein dickes Merci Audible!

Das Projekt ist super gelungen. Tolle Sprecher hauchen der Geschichte Leben ein und ich kann gar nicht genug bekommen. Auch die musikalische Untermalung ist gut und passend gesetzt.

Ich wusste gar nicht, dass diese Geschichte derart "brutale" und düstere Stellen hat. Klasse, da ich eigtl Krimifan bin :-)

Wann geht es denn ENDLICH weiter? Teile 6-8 werden sehnsüchtig erwartet...

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Grandios Projekt!

Die Geschichte selbst ist natürlich etwas angestaubt und behäbig, aber (trotzdem / gerade darum) finde ich sie sehr interessant. Ich muss zugeben, außer einer Minizeichentrickversion aus den Siebzigern, habe ich sie nicht gekannt.

Aber die Geschichte (komplett würde ich sie mal mit freundlichen vier Sternen bewerten) will ich hier nicht bewerten. Sondern mehr die Produktion selbst.

Man darf nicht vergessen, dass es sich um ein Freizeitprojekt engagierter Audible-Mitarbeiter handelt. Aber das fällt verdammt schwer. Die Aufnahme ist durchweg von einer Qualität und Professionalität, die keinen Vergleich mit (teuren) kommerziellen Produktionen und professionellen Sprechern scheuen muss. Eher im Gegenteil, die Sprecher, quer durch die Bank, die Musik, einfach alles legt eine verdammt hohe Latte, bei der manche Radioproduktionen glatt unten durch gehen.

Freunde, von mir gibt es wieder volle fünf, absolut verdiente Sterne. Ich freue mich schon auf die nächsten Teile. Wäre schön, wenn die Wartezeit nicht wieder so lange wird, aber lasst euch bloß nicht drängen. Macht weiter so! Ihr macht es toll!

8 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Wirklich empfehlenswert!

Tolle Produktion, vielen Dank dafür!
Ich liebe ungekürzte Hörbücher, und hatte mich sehr gefreut dieses Wochenende wunderschöne Bich hier zu finden.
Kommt denn bald der nächste Teil? :-)

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Sehr gelungen!!

Zunächst einmal ein grooooßes Lob an die Sprecher. Das Zusammenspiel der einzelnen Personen ist perfekt.

Ich kenne die Geschichte schon aus meiner Kindheit, ich habe die Zeichentrick-Serie im Fernsehen geliebt!

Heute habe ich die Geschichte natürlich aus ganz anderem Blickwinkel gehört und ich finde sie auch als Erwachsener noch fesselnd. Ich hoffe sehr, der nächste Teil kommt bald.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

zum träumen

herrlich, eine schöne Geschichte, auch fuer Erwachsene. Das Buch ist schön, das Hörbuch ein Genuss

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Endlich wieder ein Teil

Endlich der fünfte Teil der Reihe...

Es bleibt: Dieses Hörspiel sollte in keiner Bibliothek fehlen.

Die Sprecher entführen den Hörer umgehend nach Skandinavien. Einfach nur schön...

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Super

Erst einmal ein großes Kompliment und Dankeschön an alle MitarbeiterInnen des Projekts: Es macht riesig Freude dieses Werk zu hören.
Es ist euch gelungen dieses wunderschöne schwedische Buch in eine liebevolle, lebendige deutschsprachige Fassung zu übertragen.
Ich freue mich schon auf die weiteren Folgen.

Die schwedisch-deutschen Kapitelüberschriften gesprochen von Björn Schmidt finde ich eine super Idee. Sie wecken in mir die Lust, das ganze Buch auch noch auf schwedisch zu hören. (am liebsten von Björn Schmidt :-) )

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sven 3R
  • Düsseldorf, Deutschland
  • 14.05.2013

Grandiose Leistung

Extrem stimmungsvoll intoniertes Hörspiel. Dank an all die Freiwilligen, die Kindheitserinnerungen so phantastisch in dieses Hörspiel gepresst haben.
D A N K E

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich