Regulärer Preis: 0,00 €

Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Im Süden von Schweden lebt der 14-jährige Nils Holgersson auf einem kleinen Bauernhof. Nils ist frech und bösartig und bereitet seinen Eltern Kummer und Sorgen. Auf dem Hof hilft er nicht mit und die Eltern wissen nicht ein noch aus. Als der Frühling naht erlaubt sich Nils einen bösen Streich mit einem Wichtelmännchen. Zur Strafe wird er selbst in ein Wichtelmännchen verwandelt. Plötzlich versteht Nils die Sprache der Tiere und hört, wie sich der zahme Gänserich Martin den Wildgänsen auf ihrer Reise in den hohen Norden Schwedens anschließen will. Bei dem Versuch, den Gänserich an seinem abenteuerlichen Vorhaben zu hindern, hebt Nils auf Martins Rücken ab und beginnt ungewollt eine spannende Reise mit ungewissem Ausgang.

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson ist der bekannteste Roman der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf und erschien erstmals 1906/07. Die Autorin erhielt als erste Frau im Jahr 1909 den Literaturnobelpreis, "auf Grund des edlen Idealismus, des Phantasiereichtums und der seelenvollen Darstellung, die ihre Dichtung prägen". Nils Holgersson ist nicht allein die Entwicklungsgeschichte des jungen Helden Nils, sondern darüber hinaus ein detailliertes Porträt des damaligen Schwedens, in das die Autorin schwedische Sagen und Märchen eingebettet hat.

Das gesamte Werk hat eine Dauer von etwa 20 Hörstunden und wird in insgesamt acht Folgen präsentiert. Ab Folge drei beträgt jede Produktion ca. drei Stunden. Die inszenierte Lesung wurde - im Rahmen eines Freizeit-Projekts - komplett von Audible-Mitarbeitern produziert und gesprochen und wir freuen uns, Ihnen das Ergebnis hier ungekürzt und kostenlos präsentieren zu können!

Initiatoren:
Sabrina Krause & Patrick Bernhard
Aufnahme & Regie: Sabrina Krause & Gabriele Reis
Musik: Henrik Dinkelaker
Coverbild: Pia & Ljubisa Djukic

Wir freuen uns über Ihre Rezensionen und Ihr Feedback!

Mehr Hintergrundinformationen zum Projekt finden Sie unter hoerbuchnilsholgersson.wordpress.com/
©2011 Audible GmbH (P)2011 Audible GmbH

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    352
  • 4 Sterne
    204
  • 3 Sterne
    143
  • 2 Sterne
    45
  • 1 Stern
    57

Sprecher

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    171
  • 4 Sterne
    93
  • 3 Sterne
    53
  • 2 Sterne
    30
  • 1 Stern
    26

Geschichte

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    214
  • 4 Sterne
    78
  • 3 Sterne
    49
  • 2 Sterne
    19
  • 1 Stern
    19
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Wunderbar

Wunderbar gelesen und ein Spass für groß und Klein. Danke Dafür

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Kindheitswunderwelt

Es ist so schön sich in eine Decke zu kuscheln, einen Apfel zu knabbern, einen heißen Kakao zu trinken und diesem wundervoll-lebendigen Audible-Team zu lauschen. Es gelingt ihm - (natürlich nicht ohne Selma Lagerlöfs wunderbare Sprache und Vorstellungskraft) - die Kindheitswunderwelt wieder aufleben zu lassen.Dieses ganz besondere Gefühl habe ich nach "Erwachsenenbüchern" leider nie wieder erleben dürfen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Wie schon Teil 1: Toll gemacht ...

... auch wenn ich mehr etwas in die Richtung, wie Ohrdebil erwartet hatte.
Aber klasse gemacht und lohnen tut es trotzdem!

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • nante1234
  • Dettingen, Deutschland
  • 25.09.2011

Lang lang ist es her

Heute mit über 50 kann ich mich schwach an diese Geschichte erinnern, und ich freue mich schon über alle Teile, die ich mir erst dann anhören werden.

5 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Stimmgewöhnung

jetzt, nach dwm 2. Teil habe ich mich an die Stimmen der Leser gewöhnt und kann es genießen

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Schöne Fortsetzung

Eine sehr schöne Fortsetzung des Hörspiels. Es ist wieder sehr liebevoll aufgenommen und die Sprecher nehmen den Hörer weiter mit Nils auf die Reise...

Es macht sehr viel Spaß dieses Hörspiel zu genießen.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Bekannte Kindergeschichte

Dieses Hörspiel ist sehr unterhaltsam, danke dafür! Auch wenn nicht alle professionell sprechen, so macht es Spaß zuzuhören. Toll!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr empfehlenswert!


Ich bin begeistert von diesem Projekt! Man spürt die Liebe und Begeisterung, mit der die Geschichten produziert werden. Vielen Dank dafür!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Toll. Einfach toll!

Super gemacht. Diese alte Geschichte einfach ganz neu aufgelegt.

Ich würde mich noch freuen die Namen hinter den einzelnen Sprechern zu erfahren :)

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Heike
  • Bad Überkingen, Deutschland
  • 04.11.2011

die Reise geht weiter

im zweiten Teil wirken die Sprecher auf mich etwas flüssiger als im ersten Teil, schade nur, dass sich Sprecherin und Sprecher nicht einig sind ob der Fuchs "Smirre" oder "Smirrääh" heißt, so kam oft beides innerhalb von wenigen Sätzen vor. Manchmal scheint es fast, als wenn die männliche Stimme der weiblichen ins Wort fällt, sicher nur eine technische Feinheit, die kleine Pause zwischen den Sätzen einzufügen.
ich freu mich auf die Fortsetzung und danke für dieses nette Projekt, dass mich in eine von mir sehr geliebte Kindergeschichte zurück entführt!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich