Jetzt kostenlos testen

Jonah - Der Aufstieg

Der König der purpurnen Stadt 2
Spieldauer: 10 Std. und 16 Min.
5 out of 5 stars (7.076 Bewertungen)
Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

London, um 1337. Jonah Durham ist zu einem der einflussreichsten Kaufmänner Englands aufgestiegen. Er ist Schiffseigner, Hoflieferant und Ritter der Königin. Außerdem ist er verliebt - und das ausgerechnet in Giselle, die Tochter seines größten Widersachers. Während König Edward drauf und dran ist, das Land durch einen Krieg gegen Frankreich in den Ruin zu treiben, schlägt Jonah seinem Konkurrenten William de la Pole einen Handel vor: Die Hand seiner Tochter gegen eine Geschäftsidee, um die finanziellen Probleme des Königs zu lösen. Doch dieser Handel erweist sich als folgenschwer. Und damit nicht genug: den finanziellen Bankrott vor Augen, verlangt auch noch König Edward nach ihm. Jonah soll an seiner Seite in den Krieg ziehen...

Mit "Jonah - Der Aufstieg" präsentiert Audible Entertainment den zweiten Teil der ungekürzten Hörspiel-Trilogie des Bestsellers "Der König der purpurnen Stadt". Die große Tuchhändler-Saga von Rebecca Gablé wurde als aufwändiges Hörspiel in 3 Teilen produziert und von Oliver Rohrbecks Lauscherlounge eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Wie schon bei "Jonah - Die Lehrjahre" ist auch im zweiten Teil die erste Riege der deutschen Sprecherszene vertreten: Neben Erzähler Detlef Bierstedt sind das u. a. Timmo Niesner (Jonah), Dorette Hugo (Giselle), Nicolas Artajo (Crispin), Marie-Isabel Walke (Annot), Ulrike Stürzbecher (Philippa), Norman Matt (Edward) und Stefan Kaminski (Waringham). Außerdem Oliver Siebeck, Vera Teltz, Uve Teschner, Elena Wilms, Reinhard Kuhnert, Greta Galisch, Erich Räuker, Robert Frank, Michael Iwannek und viele andere.


>> Diese ungekürzte Hörspiel-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.
©2002 Agentur Michael Meller (P)2015 Audible Studios

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    5.867
  • 4 Sterne
    1.049
  • 3 Sterne
    125
  • 2 Sterne
    18
  • 1 Stern
    17

Sprecher

  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    6.006
  • 4 Sterne
    519
  • 3 Sterne
    66
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    9

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    5.141
  • 4 Sterne
    1.211
  • 3 Sterne
    211
  • 2 Sterne
    30
  • 1 Stern
    10
Sortieren nach:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Bedenklicher Trend in der Aufteilung des Hörbuchs

Ein hervorragend produziertes Hörbuch mit sehr schönen Soundeffekten und durch die unterschiedlichen Sprecher/innen sehr abwechslungsreich vorgetragen.

Ich möchte jedoch eine sehr deutliche Kritik anbringen: eine Aufteilung in 3 relativ kurze Teile ist weder inhaltlich noch technisch zu begründen - anstelle eines Hörbuchs pro Monat erhalte ich somit nur noch eines pro Quartal. Dies war nicht die ürsprüngliche Idee eines Abonnemonts. Preislich liegt das Hörbuch damit ca. um Faktor 3 höher als im Taschenbuchformat.

Daher Gesamtbewertung nur 3 anstelle einer eigentlich verdienten inhaltlichen 5.

191 von 202 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Grossartig

Ein grossartiges Hörbuch.

Perfekte Story. Das beste Hörbuch das ich je gehört habe. Nur die Aufteilung in 3 Teile finde ich eine Geldabzocke. ._.

52 von 57 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Kinderfunk für Erwachsene

Teil zwei der Hörspiel-Serie kommt daher wie der erste: Ein großartiges Sprecher-Ensemble, eine lebendige und überzeugende Inszenierung. Die Geschichte allerdings gewinnt nicht an Tiefe oder an Überraschungseffekten. Es ist der gewohnte Mix: Ein paar Intrigen, Katastrophen, historisch verbürgte Ereignisse (z.B. der Krieg mit Schottland und Frankreich), Pleiten, Pech, Pannen – und immer wieder: Happy End. Liebenswerter, sehr gut gemachter Kinderfunk für Erwachsene.

10 von 11 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Mitreissend, interessant. schade 3 Teile

Wie auch der erste Teil ist dieses Hörspiel sehr gut gemacht, fesselnd und lebendig. Letzteres sowohl durch die vielschichtigen Charaktere und deren Beziehungen als auch durch die gut geschilderten Zeitumstände sowie die Situationen in London und Flandern.

Dieser zweite Teil wirkt zum Schluss runder. Hier hat man im Gegensatz zum ersten Teil ein gutes Teilende gefunden. Dennoch werde ich mir nun auch noch den dritten Teil holen.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Es glitt in mein Ohr...

Dies ist nicht mein erstes Buch/Hörbuch von Rebecca Gable. Die Geschichten faszinieren mich und sind kurzweilig, spannend und bieten viele Hintergrundinfos. Die aufwendige Umsetzung mit Hörspiel-Elementen ist äußerst gelungen und wertet die Produktion auf.

Das einzige, was mich an Frau Gables Büchern (oder an deren Übersetzung, das kann ich nicht beurteilen weil ich die Originalversion nicht kenne) stört ist, dass sie ziemlich häufig das Verb "gleiten" benutzt. Er glitt auf die Bank, er glitt aus dem Sattel, er glitt in die Frau... waaah. Das entwickelt sich dann zu einem ähnlich negativen Gefühl wie die Folter durch einen tropfenden Wasserhahn. Beim Buch „Das Haupt der Welt" war es besonders schlimm, beim ersten Teil der Jonah-Reihe dagegen viel besser. Leider fing es dann mit den zweiten Jonah-Teil wieder an, penetrant zu werden.

Da dies aber keine eigentliche Kritik an Handlung und Hörbuchumsetzung ist, gebe ich trotzdem 5 Sterne in der Gesamtwertung.

4 von 4 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Tuch, Tuch und noch mehr Tuch

Irgendwie bin ich vor Kurzem über den 1. Teil gestolpert. Diesen hörte ich mir, zunächst eher desinteressiert, an. Im Laufe des Hörbuchs hat mir sowohl die Story als auch das Hörspiel mehr und mehr gefallen. Ich mag Hörspiele eher weniger weil man hier manchmal genau hinhören muss wenn Geräusche die Stimmen überlagern oder manche Stimmen ganz kurz ganz leise werden. Dennoch bin ich dran geblieben und habe großen Gefallen an der Story von Jonah gefunden.

Danach gleich weiter mit diesem 2. Teil. Die Geschichte wurde noch besser, die Qualität der Sprecher blieb natürlich gleich hoch. Um was es geht ist klar. Jonah steigt auf, überwindet dabei die ein oder andere Hürde und den ein oder anderen Rückschlag. Das Übliche eben. Aber gut gemacht. Generell geht es darum, dass er immer wieder Tuch handel, sich mit seinem Schwiegervater rumplagt und der Königin hinterherhechelt.

Die Figuren wachsen einem ans Herz. Vor allem Crispin hat es mir angetan. Ein echter Freund, dem man nur das Beste wünscht.

Nun gehts also weiter mit Teil 3, der leider kürzer ist als die ersten beiden. Ein wenig traurig werde ich schon sein wenn ich durch bin. Danach gehts mit der Clifton-Saga weiter und danach kommt Fr. Gables neues Buch Der Palast der Meere dran. Wieder ungekürzt und mit einer schönen Länge von 33 Stunden.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Suchtgefahr !!!

Die Musik zieht einen schon in seinen Bann. Danach taucht man sofort mit ein in das Geschehen der Geschichte.
Ich wollte garnicht mehr nach Hause !!!
Eine echt gelungene Zeitreise.
Warte schon voller Vorfreude auf den leider letzten Teil.

8 von 10 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Gut

Während der erste Teil mich vollends überzeugte, war dieser Teil im Vergleich etwas weniger interessant. Die Geschichte hatte seine Längen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf Teil 3!
Zu der aufwändigen Inszenierung muss ich eigentlich nichts sagen, sie ist einfach grandios.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

super Hörspiel

bin sehr gespannt auf den dritten teil kann es nur empfehlen. gute Geschichte, gut gesprochen

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Grandios

Fantastische Sprecher, tolle Geschichte und eine absolut wundervolle Gesamtumsetzung inklusive Hintergrund und Musik. Ein Ohrenschmaus.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

Das könnte Ihnen auch gefallen