Jetzt kostenlos testen

Jägerprüfung für jedermann/-frau

Der Ratgeber zum Thema Jagd & Jagdschein mit Theorie und Praxis
Autor: Kolja Arps
Spieldauer: 2 Std. und 39 Min.
3 out of 5 stars (35 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Heutzutage hat die Jagd einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Sie dient nicht mehr nur dazu, Wild zu bejagen, sondern stellt auch einen wichtigen Aspekt in Bezug auf Natur- und Artenschutz dar. Der heutige Jäger hat somit eine weitaus höhere Verantwortung dem Wild und der Natur gegenüber als zu früheren Zeiten. 

In diesem Buch finden Sie kompetentes Wissen rund um die wichtigsten Themenbereiche der Jagd. Es behandelt nicht nur den geschichtlichen Hintergrund, sondern gibt auch einen guten Überblick über das in Europa lebende Wild. Dabei werden Jagdpraxis und -theorie gleichermaßen berücksichtigt, der Autor informiert über die verschiedenen Arten der Jagd, befasst sich mit der Frage des richtigen Jagdhundes und vermittelt umfangreiches Wissen über die verwendeten Waffen und die Ausrüstung des Jägers. Das Grundwissen zur Jagdprüfung gehört genauso in diesen Ratgeber wie auch der Land- und Waldbau.

Über den Autor: Kolja Arps liebt die Natur, vor allem Wald und Wiesen. Diese Naturverbundenheit ist in erster Linie dadurch entstanden, dass er mit der Jagd groß geworden ist. Er hat von Kindesbeinen an gelernt, die Natur zu achten und zu schützen, und vor allem hat er gelernt, sich unserer Verantwortung für die Vielfalt des Lebens bewusst zu werden. Diese Eigenschaften sind es, die einen guten Jäger ausmachen.

Das Wissen bezüglich der Jagd, dass sich Arps in all den Jahren angeeignet hat, möchte er nun in diesem kleinen Ratgeber an andere weitergeben. Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Grundlagen und Kenntnisse, die man während der Ausbildung zum Jäger benötigt.

©2018 Florian Deppermann (P)2018 Florian Deppermann

Das könnte Ihnen auch gefallen

Das sagen andere Hörer zu Jägerprüfung für jedermann/-frau

Bewertung
Gesamt
  • 3 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    6
  • 4 Sterne
    10
  • 3 Sterne
    7
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    9
Sprecher
  • 3.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    9
  • 4 Sterne
    7
  • 3 Sterne
    8
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    6
Geschichte
  • 3 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    6
  • 4 Sterne
    7
  • 3 Sterne
    6
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    11

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Zum groben mal Informieren mit dem Buch ok, aber..

Habe erst das " Höhrbuch " gehört und mir dann das Buch dazu besorgt....na ja ich bin Jäger und weiss wovon er spricht . Alles sehr grob behandelt, und im Buch vermist man absolut jegliche Bilder oder Zeichnungen, da wäre massives Nachbessern Mehr als wünschenwert. Der Gedanke ist gut, die Ausführung könnte leider deutlich besser seien. Als Sprecher hat er das gut gemacht und der Vergleich der Preise und Prüfungsnforderungen zum Schluss war schön & informativ gemacht.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Sinnfreie Auflistung von Begriffen

Bei diesem Buch handelt es sich in erster Linie um eine sinnfreie Auflistung von Begriffen. Einige wenige Themen wie Bruchzeichen werden noch erläutert, aber für einen Laien der die Begriffe nicht kennt ist dieses Buch vollkommen unbrauchbar. Was ein Profi dann aber mit diesem Buch will verstehe ich auch nicht.
Dieses Buch scheint für Menschen gedacht zu sein, die auch ansonsten lieber im Duden blättern oder Inhaltsverzeichnisse lesen, anstatt ein anständiges Sachbuch zu lesen...

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Weder Zusammenfassung noch Detail

Leider verfehlt das Hörbuch seine selbst gesteckten Ziele. Der Laie erfährt außer langen Aufzählungen (von Tieren, Krankheiten, Rechtskapiteln) nichts. Dafür hätte man die Logik erläutern müssen, beispielsweise, was die Merkmale der Tiere sind oder worin sich die Gruppen unterscheiden. Eine reine Aufzählung (uns das auch noch eher im Überschriftenstil) hilft umgekehrt auch dem Experten wenig. Denn dafür haben die Aufzählung zu sehr Allgemeinplätze.

Das ganze wäre durchaus als Hörbuch umsetzbar gewesen. Und dazu noch spannend: Beispielsweise Rechtsgrundsätze anhand von realen vertrauten Fallbeispielen erläutern, begründen, warum man Tiere so oder so einteilt, Konsequenzen und Aktualität von Waldschäden aufzeigen und überhaupt das Wirken von Jägern im ökologischem Kontext aufzeigen.

2 Sterne, da es das einzige Hörbuch seiner Art ist.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Super um sich einen Überblick zu verschaffen!

Dieses Hörbuch bietet eine klasse Übersicht über alle Bereiche. Es is kurzweilig und trotzdem sehr Informativ geschrieben.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Nicht empfehlenswert

Na klar, was kann man erwarten bei 1:39 Stunden. Hätte ich mich vorher fragen können. Aber es wird lediglich in schnellen Tempo oberflächlich vorgetragen. Bringt nichts. Würde es nicht mal als gut gemeinten Versuch bezeichnen. Leider gibt es so gut wie nichts für Jungjäger, aber das ist absolut keine Hilfe. Der Autor sollte es selbst vom Markt nehmen, oder vernünftig machen.

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Einfach nur schlecht

Hier wird nur vorgelesen und das in einem Tempo dass man es sich nicht merken kann oder es wenig hilfreich ist beim lernen.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Ein super Einblick in den Lernstoff

Um einen Überblick zubekommen ist dieses Buch hervorragend. Den weiterführenden Literaturempfehlungen kann ich mich für das Studium anschließen. Tabellen vorgelesen zu lernen ist etwas schwer. (Deswegen 4 Sterne) Hier hilft der Blick ins Buch und natürlich eine gewissenhafte Jagdschule.