Jetzt kostenlos testen

I'm a Nurse

Warum ich meinen Beruf als Krankenschwester liebe - trotz allem
Sprecher: Sandra Ragg
Spieldauer: 6 Std. und 16 Min.
4,9 out of 5 stars (52 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Franziska Böhler, Krankenschwester aus Überzeugung, schildert in bewegenden Fallgeschichten den Stationsalltag im Krankenhaus und macht deutlich, wie sehr Patienten und Personal unter profitorientierten Strukturen leiden.

Sie hat sich für Nachtdienste und Wochenendschichten entschieden, für viel Arbeit und noch mehr Verantwortung, für einen Job, der sie fordert - ihr Herz und ihren Verstand. Nicht entschieden hat sie sich für Dienste in ständiger Unterbesetzung, für Bedingungen, die Pflege und Medizin gefährlich und unmenschlich machen. Und doch finden sich Pflegekräfte immer öfter in dieser Situation: Sie arbeiten in einem Gesundheitssystem, das längst selbst dringend Hilfe braucht.

In ergreifenden Fallgeschichten aus ihrem Arbeitsalltag, aber auch von Patienten, Hebammen, Auszubildenden und Ärzten macht Franziska Böhler deutlich, wieviel Leid der Kostendruck und der Personalmangel in Krankenhäusern und Altenheimen verursachen. Die Zahlen zum Pflegenotstand hat vermutlich jeder schon mal gehört. Franziska Böhler schildert die Geschichten dahinter. Dabei vergisst sie auch die guten Momente nicht. Momente, die es wert sind, sich trotz allem genau für diesen Beruf immer wieder zu entscheiden.

©2020 Heyne (P)2020 JOHN

Das sagen andere Hörer zu I'm a Nurse

Bewertung
Gesamt
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    49
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Sprecher
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    41
  • 4 Sterne
    6
  • 3 Sterne
    3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Geschichte
  • 5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    47
  • 4 Sterne
    2
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Geht unter die Haut

Gänsehaut. Tränen in den Augen. Herzergreifend. Es ist schlimm was in unseren Krankenhäusern passiert. Ich hoffe das dass Buch unseren Herrn Spahn wach rüttelt. Das sich endlich was tut!

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach nur empfehlenswert... nicht nur für Fachleute aus dem Gesundheitswesen

Danke- für diesen ehrlichen Einblick !!! Es ist so wichtig die Gesellschaft auf die Missstände Und die herzzerreißenden Situationen aus dem Alltag der Pflege aufmerksam zu machen

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Absolut wichtig für jeden einzelnen von uns!

Dieses Buch habe ich quasi am Stück durchgehört. Es löste so ziemlich jede Emotion aus die ich mir vorstellen kann. Von Rührung über Wut bis hin zu Hilflosigkeit. Definitiv empfehlenswert!

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Die nackte Wahrheit

Was schon lange bekannt ist, wurde hier ohne Verschönerung ausgesprochen! Uneingeschränkte Empfehlung, aber nichts für "schwache" Nerven.

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Großartiger Einblick

Dieses Buch gewährt dem Leser einen großartigen Einblick in den Alltag eines Krankenpflegers. Überhaupt nicht dröge, gut strukturiert und insgesamt sehr interessant. Auch die Sprecherin macht einen guten Job. Ich habe das Buch verschlungen, obwohl ich mit diesem Berufsstand eigentlich gar nicht groß in Berührung gekommen bin. Der Blick auf die Arbeit in Krankenhäusern hat sich durch dieses Buch für mich tatsächlich stark gewandelt und ich finde die Zustände skandalös. So wichtig, dass die Autorinnen darüber so detailliert aufklären! Danke dafür!

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wahre Geschichten

tolles Buch, passende Sprecherin, wahre Geschichten... ich liebe meinen Job und kann Franzi verstehen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Beeindruckend – bewegend – beängstigend!!!

Wenn ich nicht noch vor kurzem selbst einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt durchlebt hätte, hätte ich das, was Frau Böhler so unprätentiös und wenig anklagend aber gleichwohl mit einer authentischen Intensität beschreibt, als weit fernliegend empfunden! Chapeau, für diese nüchterne und auch bisweilen emotionale Analyse; und ja, ich habe so einige beschriebene Abläufe des Alltags im Krankenhaus wieder entdeckt. Es gab Momente, die haben mich verstört, so intensiv war die Beschreibung des Ist-Zustands und auch der weiteren zukünftigen Entwicklung des Pflegebereiches. Da wiegt eine der Schlussaussagen schwer, wenn es heißt, ein jeder ist ein potentieller Patient🤢. Ich kann nur hoffen, dass die Initiative, die aktuell von der Bundesregierung, insbesondere von Frau Merkel vorangetrieben wird, um die Pflegesituation zu verbessern, alsbald umgesetzt wird!! Toddi

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Nichts als die (traurige) reine Wahrheit......

Ich selbst bin sowohl examinierte Altenpflegerin, als auch examinierte Krankenschwester. Ich arbeite seit meinem 17.Lebensjahr in der Pflege. In allen möglichen Bereichen.... seit 2002 auf Intensivstation. Das Buch ist, als würde jemand mir aus der Seele reden und meine Gedanken mit allen Erfahrungen und Einstellungen kennen in Worte fassen und aufs Papier bringen.... Grossartig . Ich hoffe inständig es wird nicht nur von pflegenden gelesen , sondern auch von Menschen die nicht in der Pflege abeiten und sich einfach mal informieren und interessieren......aus erster Hand. Ehrlich, unverblümt und nachvollziehbar.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spricht mir aus der Seele

Dieses Buch spricht all die Punkte an, die in so vielen Teilen der Pflege im Moment passieren und versucht es trotz der schlimmen Zustände objektiv zu beschreiben

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

So unfassbar wichtig!

Ich wusste schon vorher um die Bedingungen, aber daher ist es umso wichtiger, dass solche Bücher von einer Bandbreite an Menschen gelesen und gehört werden, dass daraus etwas gemacht wird. Es darf nicht wieder ein Tropfen auf dem heißen Stein bleiben. Das geht uns alle an. Dass diese Berufsgruppe so behandelt wird, wird uns früher oder später betreffen. Gut, dass diese Autorin den Mund auf gemacht hat. Aber was muss denn noch passieren, damit etwas geändert wird...