Jetzt kostenlos testen

  • Ich bin Linus

  • Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war
  • Von: Linus Giese
  • Gesprochen von: Linus Giese
  • Spieldauer: 6 Std. und 11 Min.
  • Ungekürztes Hörbuch
  • Kategorien: LGBT, Biografien & Memoiren
  • 4,8 out of 5 stars (96 Bewertungen)

Nach 30 Tagen 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Bist du Amazon Prime-Mitglied?

Audible 60 Tage kostenlos testen

    Inhaltsangabe

    Ein Satz, der wie eine Selbstverständlichkeit klingt - "Ich bin Linus" -, doch er teilt sein Leben in ein Davor und Danach. Auf beeindruckende Weise erzählt Linus Giese, warum er einunddreißig Jahre alt werden musste, um laut auszusprechen, dass er ein Mann und trans ist und warum sein Leben heute vielleicht nicht einfacher, aber sehr viel glücklicher ist.

    Eigentlich ahnt er es seit seinem sechsten Lebensjahr. Doch aus Sorge darüber, wie sein Umfeld reagieren könnte und weil ihm Begriffe wie trans, queer, nicht-binär fehlen, verschweigt Linus lange, wer er wirklich ist. Mit dem Satz "Ich bin Linus" beginnt im Sommer 2017 sein neues Leben, das endlich nicht mehr von Scham, sondern Befreiung geprägt ist. Offen erzählt Linus Giese von seiner zweiten Pubertät, euphorischen Gefühlen in der Herrenabteilung, beklemmenden Arztbesuchen, bürokratischen Hürden, Selbstzweifeln, Freundschaft und Solidarität, von der Macht der Sprache und digitaler Gewalt. Seit seinem Coming-Out engagiert sich Linus für die Rechte von trans Menschen. Vor allem im Netz, aber nicht nur dort, begegnet ihm seither immer wieder Hass. Doch Schweigen ist für ihn keine Option.

    ©2020 Lübbe Audio (P)2020 Lübbe Audio

    Das sagen andere Hörer zu Ich bin Linus

    Bewertung
    Gesamt
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      80
    • 4 Sterne
      12
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      1
    • 1 Stern
      1
    Sprecher
    • 4.5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      55
    • 4 Sterne
      18
    • 3 Sterne
      6
    • 2 Sterne
      2
    • 1 Stern
      3
    Geschichte
    • 5 out of 5 stars
    • 5 Sterne
      73
    • 4 Sterne
      8
    • 3 Sterne
      2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      1

    Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

    Sortieren nach:
    Filtern:
    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Steile Lernkurve

    Danke für dieses Buch, dafür, dass Sie Ihre Geschichte mit ins teilen. Ich habe viel gelernt und werde versuchen ein noch besserer Ally zu sein. Danke Danke Danke

    4 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sensationell ehrlich

    Unbedingt hören. Eine wirkliche Horizonterweiterung, gerade für mich als schwuler Mann. Habe mich in einigen Dingen wiedererkannt. DANKE!

    3 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      4 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Hörenswert

    Linus Giese gibt Zuhörenden einen bewegenden und sehr persönlichen Einblick in seine Geschichte und den teilweise schwierigen Weg, den er gehen musste, um endlich er selbst sein zu können.
    Absolut hörenswert und zwar nicht nur für Betroffene oder deren Angehörige, sondern - meiner Meinung nach - besonders auch für Menschen, die bisher noch keine Berührungspunkte zu Personen mit ähnlichem Hintergrund hatten. Durch das Hörbuch wird die Situation von trans und nichtbinären Menschen erfahrbar und kann so möglicherweise helfen, ihnen mit Respekt und Verständnis zu begegnen.

    2 Leute fanden das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    So viel gelernt!!

    Danke für dieses Buch und die persönlichen Einblicke.
    Zuhören und Solidarität zeigen - dieses Buch hilft das zu lernen!

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Also das ist mal eine mutmachende Geschichte:

    Wie da jemand bald jahrzehntelang als kleine Raupe durch die Gegend krepelt, sich dann noch jahrelang verpuppt und dann relativ plötzlich durch die schlichte Frage nach seinem Namen beginnt, sich aus dieser Verpuppung herauszuarbeiten - das ist einfach toll. Nun hat da ein noch etwas verdutzter Mann seine Schmetterlingsflügel ausgebreitet und übt sich im Fliegen. Dazu gehören - fast hätte ich geschrieben: einfühlsam - authentische Berichte über Rückschläge, erschreckend dumme Dumpfbacken und andere Hindernisse, ein fantastisches Fachwissen und tiefe Reflexion über alles rund um die Transition, aber wer Linus' Werdegang verfolgt kann wissen: er fliegt immer besser, sicherer - und ich finde es einfach nur erfreulich, wenn jemand zu sich selber findet.
    Und authentisch dazu gehört eben seine Stimme und seine Art zu lesen. Das macht die Story so nahbar - also insgesamt eine ganz große Empfehlung: unbedingt anhören. Insbesondere für alle, die auch in ihrem Leben mit trans Menschen konfrontiert sind, aber auch für solche, die einfach nur Geschichten von Befreiung mögen und den Horizont weiten möchten.

    1 Person fand das hilfreich

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Danke, Linus!

    Ich bin selbst trans & für mich war es eine sehr empowernde Erfahrung, dieses Buch, gelesen von Linus selbst, zu hören. Es ist so schön, sich verstanden zu fühlen. Ich werde dieses Buch noch mit vielen Menschen teilen, trans & cis! Danke, Linus! <3

    • Gesamt
      2 out of 5 stars
    • Sprecher
      1 out of 5 stars
    • Geschichte
      3 out of 5 stars

    Zu wenig Inhalt

    Es tut mir, aber nicht jeder Mensch der etwas erlebt hat, füllt damit ein Buch.
    Es gibt interessante Details, aber es wiederholt sich sehr oft. Die Geschichte wäre in 10% der Zeit erzählt, dann wäre es ohne Längen.
    Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, aber es kann die Erwartungen nicht erfüllen.
    Es gibt auch einen Grund, warum es professionelle Sprecher gibt. Nicht jeder Autor eignet sich zum Sprecher.
    Ich wünsche Linus alles Gute, aber vielleicht ist Social Media mit kurzen Texten und Bildern mehr sein Genre.

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Sehr lehrreich

    Ich bin dankbar dafür, dass Linus seine Lebensrealität geteilt hat und damit ein empathischeres Miteinander ermöglicht. Sehr informativ und teils schwer zu ertragen, aber die Geschichte macht dennoch Mut. Habe es fast in einem Rutsch durchgehört 😊

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      3 out of 5 stars
    • Geschichte
      4 out of 5 stars

    vielleicht...

    Vielleicht entspricht es nicht den allgemeinen Erwartungen an ein Hörbuch. In Teilen fand ich es zu Beginn nicht vorteilhaft gelesen....die Authentizität und Klarheit gleicht die jedoch...wie ich finde aus.
    ...interessanter Kosmos auch für trans Frauen...

    • Gesamt
      5 out of 5 stars
    • Sprecher
      5 out of 5 stars
    • Geschichte
      5 out of 5 stars

    Pflichtlektüre!

    Dieses Buch sollte JEDER MENSCH gelesen haben! Wie unaufgeregt, aber trotzdem intensiv und emotional Linus Giese seine Geschichte beschreibt hat mich sehr beeindruckt und berührt. Hier wird über ein Thema geschrieben, das eigentlich schon längst gar kein Thema mehr sein sollte! Danke, Linus, dass Sie uns die sehr privaten und intimem Einblicke in Ihr Leben gegeben haben! Dieses Buch hat mein Leben absolut bereichert! Ich hoffe, dass das nicht das letzte Buch war und wünsche Linus Giese am 26.1. alles erdenklich Gute! Sie sind nicht alleine :-)