Jetzt kostenlos testen

Glück und Glas

Autor: Lilli Beck
Sprecher: Elisabeth Günther
Spieldauer: 16 Std. und 14 Min.
4.5 out of 5 stars (278 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Am 7. Mai 1945 werden Marion und Hannelore in der Frauenklinik in der Münchner Maistraße geboren. Obwohl sie aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen stammen, wachsen sie wie Schwestern auf und sind unzertrennlich. Doch als Marion sich an ihrem zweiundzwanzigsten Geburtstag verliebt, zerbricht ihre Freundschaft. Während der Kalte Krieg immer mehr eskaliert, die Studenten auf die Straße gehen und die ersten Kommunen entstehen, trennen sich ihre Wege endgültig. Die widerspenstige Marion wird Fotomodel, hat großen Erfolg im Beruf, aber kein Glück in der Liebe. Hannelore studiert Jura, um Anwältin zu werden, doch das Leben hat andere Pläne mit ihr. Jahrzehnte später, am 7. Mai 2015, wollen sie ihren siebzigsten Geburtstag zusammen feiern - doch kann die Zeit alle Wunden heilen?

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

©2015 Random House Verlagsgruppe GmbH (P)2019 Audible Studios

Das könnte Ihnen auch gefallen

Das sagen andere Hörer zu Glück und Glas

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    196
  • 4 Sterne
    57
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    198
  • 4 Sterne
    46
  • 3 Sterne
    16
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    2
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    173
  • 4 Sterne
    59
  • 3 Sterne
    21
  • 2 Sterne
    7
  • 1 Stern
    1

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Sehr empfehlenswert!

Glück und Glas ist eine wundervolle und berührende Geschichte einer Freundschaft zweier Frauen, die schicksalharter nicht sein kann. Nebenbei noch eine Reise durch 70 Jahre deutsche Geschichte. Die Sprecherin ist unbeschreiblich gut und besitzt ein fesselndes Erzähltalent!
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefühlvoll und lebensecht, sodass ich von der ersten Sekunde an ganz in das Leben der beiden abgetaucht bin. Ganz nebenbei fließt die weltgeschichtliche Entwicklung des 19. Jahrhunderts mit ein. Der Leser bekommt einen Einblick wie sich Deutschland, die Welt und das Leben von Lore und Moon, von 1945 bis 2015 verändert. Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen und waren mir immer sympathisch, egal wie sie ihr Leben bestritten. Die Autorin schafft es tief zu berühren und einen in eine andere Welt zu entführen.

12 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Himmel Hilf

Ich habe ja schon echt viele Hörbücher gehört aber das ist mit weitem Abstand das Schlechteste. Die Geschichte flach, die Protagonisten langweilig und es passiert so über weite Strecken gar nichts. Das ist bisher das einzige Hörbuch das ich nicht zu Ende hören konnte und ich habe mich echt bemüht. Ein bisschen Nachkriegszeit , ein bisschen Flower Power, ein bisschen Jetztzeit aber irgendwie nichts richtig.

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach nur wundervoll ❤

Dieses Hörbuch ist einfach nur wundervoll geschrieben und auch gesprochen. Man begibt sich auf eine Zeitreise. Die Geschichte ist tatsächlich so, wie sie das Leben schreiben könnte und sicher bei dem einen oder anderen genauso oder ähnlich verlaufen ist. Absolut empfehlenswert ❤❤❤

3 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

super!!!!!

Eine Reise in die Vergangenheit. Kurzweilig, fesselnd mit einer Sprecherin, der man gerne zuhört. Mehr davon!!!

2 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

70 Jahre Geschichte aus mehr als einem Blickwinkel

als kleiner Spruch in einem Poesiealbum bewahrheitet sich der Titel mehr als einmal im Leben der beiden durch Zufall zusammen geführten Frauen.
Bewegend begleitet man diese Damen unterschiedlicher Herkunft und Gesinnung durch 70 deutscher Geschichte.
In sehr bildlichen Schreibweise mit Liebe zum Detail ohne langweilig zu werden wird man in eine Welt entführt, die durch die warme und leidenschaftliche Stimme zum Leben erweckt wurde. Ein packendes Hörerlebnis.

4 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach ein tolles Buch

Lilli Beck hat hier ganz gekonnt die Geschehnisse der Zeit mit einzufügen, das macht das Buch besonders interessant.
Die Geschichte zweier Mädchen/Frauen die von ihrer Herkunft nicht unterschiedlicher sein können und doch Freundinnen fürs Leben geworden sind, die Höhen und Tiefen ihres Lebens miteinander und gegeneinander teilen.
Für mich war es auch eine Begegnung mit München, mit dem München meiner Kindheit und Jugend. Frau Beck zeigt, dass ihr die Stadt nicht fremd war und ist.
Die Sprecherin Elisabeth Günther hat mir sehr gut gefallen.

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Eine schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen

Spannend und sehr gut erzählt. Diese wunderbare Geschichte 2er Freundinnen hätte ich gerne noch länger belauscht. Das Ende war für meinem Geschmack ein wenig abrupt. Trotzdem absolut hörenswert!

1 Person fand das hilfreich

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Lebensbiografien zweier Freundinnen

aber mir erschließt sich nicht warum sie ständig als "beste Freundinnen" bezeichnet werden..!
Das waren sie vielleicht in der frühen Kindheit einmal..aber wie oft und wie lang trennten sich ihre Wege, hörten und sahen sie nichts voneinander...vielleicht mal eine Postkarte von irgentwo auf der Welt von Moon. Abgesehen von der Tatsache daß eine "beste Freundin" niemals den Mann einer "besten Freundin" gewähren lässt,wegschnappt oder eine Beziehung auch nur ansatzweise zulässt, ist es unglaubwürdig daß eine "beste Freundin" nicht zur Hochzeit der anderen erscheint, aus welchem vorgeschobenen Grund auch immer oder : sie ist keine "beste Freundin"! Beide Frauen hatten doch auch ihre Parallel-Leben und sicher genug andere Menschen bzw. Frauen kennengelernt, die ihnen in ihren Lebenssituationen nahestanden,geholfen hatten...wie auch immer und sicher eher Freundinnen...oder gar "beste Freundinnen" hätten sein und werden können als zwei Frauen die sich auf ihren Lebensweg oft nur sporadisch und mit jahrelangen Abständen begegnen und wiederfinden. Beide entwickelten sich doch..entfremdeten sich doch auch ganz natürlich...! Moon wusste am Schluß nicht mal daß der 2. Ehemann ihrer "besten Freundin" schon länger verstorben war..und so fiel mir ähnlich Abstruses bei vielen Begebenheiten und Vorfällen auf. Das Hörbuch, insgesamt, fand ich nicht schlecht- sogar hörenswert...aber diese Glorifizierung einer Beziehung von "zwei BESTEN Freundinnen" als solche...absolut unglaubwürdig.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Bewegende Geschichte

Kurzweilige Geschichte über eine Freundschaft im Laufe der Zeit, bisschen Liebes Drama, Spannung, historie

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

absolut Top!<br /><br />

das war wieder mal ein absoluter hörgenuss.hab nicht aufhören können zu hören. wirklich mitreißend und beeindruckend