Jetzt kostenlos testen

Ggf. wahr! Der echte Podcast über Fake-Geschichten (Original Podcast)

Spieldauer: 6 Std.
4,4 out of 5 stars (252 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

✓ Ein exklusiver Original Podcast

✓ Neue Folgen immer dienstags

✓ Kostenlos für Audible-Abonnenten

Inhaltsangabe

Ehrlich währt am längsten, bekommt man als Kind ständig eingebläut. Aber unehrlich geht einfacher und macht mehr Spaß. Warum sonst mogeln wir uns ständig irgendwo durch und geben etwas vor, was vielleicht gar nicht so ist?

"Ggf. wahr!“ ist der Original Podcast, der vom schönen Schein, von halben Wahrheiten und von echten Lügen erzählt. Von Menschen, die eine Scheinehe führen, sich als Politiker_innen ausgeben oder ganze Firmen erfinden. Menschen, die lügen, weil sie können oder müssen. Unsere Reporterinnen treffen Spaßvögel und Hochstapler_innen, Schummler_innen und Betrüger_innen. Ob unehrlich nicht vielleicht doch länger währt?

Der Kauf dieses Podcast gibt Ihnen Zugriff auf mindestens 12 Folgen, die bereits veröffentlicht sind oder noch veröffentlicht werden. Audible-Abonnenten haben kostenlosen Zugriff auf den Podcast.

©2020 Audible Studios (P)2020 Audible Studios

Über die Gastgeberinnen



Ggf. wahr! wird produziert von Regina Steffens, Antonia Franz, Constanze Kainz und Aurelie von Blazekovic. Sie haben an der Deutschen Journalistenschule das Podcasten gelernt und entwickeln seitdem gemeinsam Audioformate. Jede für sich ist als Journalistin auch anderswo unterwegs: für den Deutschlandfunk, Bayern 2, Zeit Online, den Wort und Bild Verlag oder die Süddeutsche Zeitung.

Das sagen andere Hörer zu Ggf. wahr! Der echte Podcast über Fake-Geschichten (Original Podcast)

Bewertung
Gesamt
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    165
  • 4 Sterne
    47
  • 3 Sterne
    20
  • 2 Sterne
    11
  • 1 Stern
    9
Sprecher
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    172
  • 4 Sterne
    45
  • 3 Sterne
    10
  • 2 Sterne
    5
  • 1 Stern
    6
Geschichte
  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    159
  • 4 Sterne
    39
  • 3 Sterne
    20
  • 2 Sterne
    8
  • 1 Stern
    8

Rezensionen - mit Klick auf einen der beiden Reiter können Sie die Quelle der Rezensionen bestimmen.

Sortieren nach:
Filtern:
  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Spannend aber ein bisschen muss ich meckern

Toll erzählte, spannende Geschichten. Allerdings wird zwischendurch oft Musik eingeblendet und das empfinde ich als sehr störend, da ich abends gerne kurze Podcast Folgen zum entspannen und einschlafen höre. Wenn das geändert werden würde, könnte dieses Format zu einem meiner Lieblings Podcasts werden.

24 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Das macht Spaß!

Zum Glück habe ich dem Podcast eine Chance gegeben, es hat sich mehr als gelohnt! Tolle Sprecher_innen und interessante Stories :)

11 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Storytelling par excellence!

Die Auftakt-Folge macht vor, wie gutes Storytelling funktioniert! Ich empfand mich selbst als Protagonist einer findigen Geschichte. Form und Inhalt stimmen hier zusammen. Weiter so!

10 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Toller Journalismus, spannend zu hören!

Jetzt hätte ich mich von diesen seltsamen Meckerrezensionen fast abhalten lassen, und hätte wirklich etwas verpasst. "Ggf. wahr" ist mitnichten eine Glorifizierung von Verbrechen (was haben diese Rezensenten da bloß gehört?), sondern eine Ansammlung von kleinen Geschichten, journalistisch super aufbereitet und mit einem tollen Spannungsbogen erzählt, die nur lose dadurch verknüpft sind, dass in allen eine irgendwie geartete Unwahrheit eine Rolle spielt. Gleich die erste Story vom Kunstfund fand ich extrem gut, die Dating-App war ein weiterer Favorit. Ich freue mich auf weitere Folgen!

9 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Leo
  • 14.04.2020

Macht total Spaß zu hören

Wie schon die letzten Folgen, hat mir auch diese richtig gut gefallen 👍 Super aufbereitet und sympathische Gesprächspartner. Hat richtig Spaß gemacht zu hören. Ich hatte noch nie von so einer Agentur gehört, eine interessante Idee und toll hier eine ganze Geschichte dazu zu hören👂Und sehr netter Einstieg, da habe ich mich kurz ertappt gefühlt.

9 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Das geht gar nicht

Scheinehen zu unterstützen mit solch einem Beitrag, schämt Euch! Auf keinen Fall zu empfehlen, gesetzwidrig und verwerflich.

9 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Immer wieder und bitte mehr davon!

“ggf. wahr" war der Grund warum ich mich bei Audible angemeldet habe. Ein sehr interessantes Thema wozu ich noch keinen Podcast kenne. Tolles Format und die Berichte sind sehr gut aufbereitet. Die Idee das Thema Lügen mal genauer unter die Lupe zu nehmen ist ausgezeichnet und wird in toller Weise besprochen. Sehr unterhaltsam, locker und auch mal witzig. Zuhören macht Spaß und regt zum Nachdenken an. Eine gute Abwechslung aus Reportage mit O-Tönen unterlegt. Sehr gut gefragt und erklärt. Immer wieder und bitte mehr davon! Danke an alle Mitwirkenden!

7 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Disco oder Podcast? Das ist hier die Frage.

Habe es nach 5 Minuten nicht mehr ertragen. Ununterbrochene Dudelmusik in einer Lautstärke knapp unterhalb der Sprecherlautstärke. Was soll das? Wenn ich Musik hören will, dann höre ich Musik aber keinen Podcast.

6 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Weghören echt schwierig!

Krass, Wahnsinn, unglaublich – Was sind das für Geschichten? Da können Till Eulenspiegel, Münchhausen und die Schildbürger gleich wieder einpacken. Die Beine der Lügen wachsen hier förmlich mit den Nasen der Protagonisten um die Wette. Der Podcast ist Reportage, Thriller und Comedy zugleich. Weghören echt schwierig!

6 Leute fanden das hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ggf? Bestenfalls anhören!

Top recherchiert und gesprochen, dazu sehr unterhaltsam. Ein wirklich gelungener Podcast, absolut zu empfehlen!! Viel Spaß!

5 Leute fanden das hilfreich