Jetzt kostenlos testen

Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern

Sprecher: Gabriella Pape
Spieldauer: 5 Std. und 26 Min.
4 out of 5 stars (22 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Die einen träumen von üppigem Wildwuchs mit Obstbäumen, die anderen vom modellierten Designgarten. Frauen mögen Rosen, und Männer lieben es, auf dem Hochsitzrasenmäher ihre Bahnen zu ziehen.

Gabriella Pape, Botanikerin, passionierte Gärtnerin und renommierte Gartengestalterin, weiß, warum Gartenarbeit mit Leib und Seele, aber auch mit dem richtigen Know-how erfolgen sollte. Welche regionalen und klimatischen Unterschiede eine Rolle spielen. Warum wir in nördlichen Regionen so gern duftenden Lavendel pflanzen. Welche Blüten die Leidenschaft zum Gärtnern treiben kann. Warum Staudengewächse oft unterschätzt werden. Weshalb Rindenmulch und Laubbläser die Feinde des natürlichen Gartens sind. Dass auch Pflanzen manchmal unter Stresssymptomen leiden und Entspannungsphasen brauchen. Und wie ein grünes Paradies im kleinsten Hinterhof entsteht.
©2018 Piper Verlag (P)2018 tacheles! / ROOF Music

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    14
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    2

Sprecher

  • 4 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    10
  • 4 Sterne
    4
  • 3 Sterne
    4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    14
  • 4 Sterne
    1
  • 3 Sterne
    1
  • 2 Sterne
    1
  • 1 Stern
    2
Sortieren nach:
  • Gesamt
    2 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    2 out of 5 stars

Well...




Ich habe mir lange überlegt, was ich von diesem Buch halten soll. Anfangs dachte ich, das Buch einer anglophilen Gartenplanerin ist für,eine anglophile Hobbygärtnerin geradezu ideal. Ich habe damit einen Samstag im Garten verbracht. Unkraut jäten, Tomaten pflanzen, Stauden zurückschneiden. Dabei Gabriella Pape im Ohr. Kann ein Wochenende besser sein. Das dachte ich.

Mit jedem Kapitel wurde ich unruhiger. Ich fragte mich, warum erzählt sie mir ständig wie unbedarft die normalen Gartencenter Kunden sind? Überhaupt, warum erzählt sie mir ihr Leben? Das kann interessant sein, aber was hat die Lebensgeschichte der Autorin mit einer „Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern“ zu tun? Die Stunden verstrichen und ich wartete auf die Gebrauchsanweisung fürs Gärtnern. Am Ende hatte ich das Gefühl, eine Gebrauchsanweisung zum Umgang mit ambitionierten Gartenplanerinnen erhalten zu haben. Da ich das Buch selbst nicht habe, sondern nur das Hörbuch ist es im Nachhinein schwierig festzustellen, wieviel Raum für Beschreibungen von Fehlern, Unkenntnis, Geschmacksverirrung der Kunden handelten, zudem von tatsächlichen Anleitungen, wie ich mich für einen Besuch bei der Gartenplanerin vorzubereiten habe. Gefühlt mindestens 2/3 des Werkes. Wie gesagt, gefühlt. Ich habe es nicht noch einmal gehört, um die tatsächliche Menge beweisen zu können.

Dennoch fällt es mir schwer, das Buch zu kritisieren. Ich bin mir sicher, Frau Pape ist eine sympathische Frau und eine großartige Gartenplanerin. Aber ich frage mich doch, warum genügt ihr das nicht. Warum meint sie ihre Leserinnen und besonders ihre Kunden erziehen zu müssen. Es ist verständlich, wenn die Ignoranz der Kunden nervt. Ich weiß das. Ich war auch selbständig und manche Kunden stellen einen schon auf die Probe. Aber so ist das Leben. So what!
Das ganze Buch durchzieht wie ein roter Faden der erhobene Zeigefinger der Autorin. Das tut man nicht, jenes sollte so oder besser noch so sein.

Was die tatsächlichen Ausführungen zum Gärtnern betrifft: alles vernünftig. Wer sich allerdings eine Gebrauchsanweisung im wahrsten Sinne des Wortes erhofft, wird enttäuscht. Die Zielgruppe des Buches ist mir rätselhaft: Diejenigen, die gerade anfangen, lernen nichts praktisch verwertbares, außer, wie sich mit der Gartenplanerin ihres Vertrauens verständigen sollen. Die anderen, die schon länger einen Garten haben, wissen schon alles. Mein, zugegebenermaßen hartes, Fazit: eine Werbebroschüre mehr ist das Buch nicht.



Das Schlusswort der Autorin klingt da für die unbedarfte Hörerin wie Hohn:
„Ich möchte weder ehemalig, noch belehrend sein.“ Ein schönes Motto, wenn sie sich denn selbst daran halten würde.

4 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars
  • Lea
  • 10.08.2018

Nicht zu empfehlen

traurig, wie wenig Toleranz eine Landschaftsplanerin gegenüber anderen Meinungen haben kann... Stundenlanges meckern über Gartenbesitzer und sie ermutigt Menschen dazu Tiere im Garten die stören könnten einfach zu töten. Außerdem ist es keine Anleitung zum Gärtnern.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Balsam für die Seele

Auf eine wunderbare Weise das Gärtnern beschrieben, eine Komposition aus Erfahrung gepaart mit Witz! Danke!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    1 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    1 out of 5 stars

Keine bauchbaren Gartentipps

eine Dreiviertel Stunde hab ich es durchgehalten und das war schon mehr als mühsam: zuerst dachte ich es liegt nur am (ungeübten?) Vorlesestil, der es mir von Anfang an schwer gemacht hat (also unbedingt hörprobe vor dem Kauf hören!) Inhaltlich passiert leider auch nicht viel, dass ich nun aufgebe. ich weiß leider nicht einmal, wem man das Buch empfehlen soll - vielleicht jemand, der sich für die persönliche Lebensgeschichte der Autorin begeistern kann oder ihren Humor teilt? ich könnte mir vorstellen, dass die Buchvariante angenehmer ist. Wer Infos rund ums Gärtnern haben möchte,die auch noch gut und gehaltvoll verpackt sind,dürfte aber mit beiden Varianten unbefriedigt bleiben. aber wer weiß,vielleicht setzt der inhalt im Hörbuch erst ab Minute 46 ein...

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Es lohnt...

sich die Zeit zu nehmen.
Ich habe zwar keinen eigenen Garten, war aber neugierig auf dieses Hörbuch, da ich in letzter Zeit immer mal wieder über die "Königliche Gartenakademie "gestolpert" bin.
Das Buch ist eher ein allgemeines Eintauchen ins Gärtnern und wie die Dinge in der Natur zusammenhängen. Es öffnet einem aber in einigen Punkten die Augen bzw. erweitert das eigene Sichtfeld. Die Autorin bringt auf manchmal ironische, aber dennoch immer in charmanter Art ihren Blick auf manch spezielle Gartenart und manch speziellen Gärtnertypen zum Ausdruck, was mich öfter zum Schmunzeln gebracht hat. Und das kommt im Hörbuch sicher stärker zum Ausdruck, da von der Autorin selbst gelesen.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Einfach toll!

Habe gerade mit 37 Jahren angefangen mich für Hochbeete und Garten zu interessieren! Ich finde dieses Hörbuch ein absolutes muß, für jeden der do die ich keine Ahnung hat! Sehr schön erzählt und sehr nett zu hören! Auch einfach nebenbei!
Christian

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Gelungen und treffsicher , dabei unterhaltsam und amüsant

Also, wäre ich eine Pflanze , ich würde dieses Buch so hoch halten ,wie ich es eben könnte. Es wird der Leserin/dem Leser zu einem anderen Blick auf die Gartenweld verhelfen.davon bin ich überzeugt. Es ist mit Witz und Freude geschrieben ,so empfinde ich es jedenfalls.
Also gerne selbst lesen oder das Hörbuch anhören. Es war mir eine Freude.

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • Blue
  • Dresden
  • 08.08.2018

Rund ums Gärtnern

Ich bin selbst kein Gärtner und habe mir das Hörbuch gekauft, weil sich die Bücher aus der Reihe Gebrauchsanweisung fast immer lohnen. Genauso war es hier auch. Die Autorin ist eine Top-Expertin und kann Ihr Wissen wunderbar vermitteln. Das Buch bietet viele konkrete Gartentipps, Hintergründe über die Gestaltung von Gärten in Großbritannien und Deutschland und auch zahlreiche Erlebnisse und Erfahrungen aus Ihrer Praxis als Gartenarchitektin. Die Geschichten über den Aufbau der Gartenakademie haben mich persönlich nicht so interessiert und manchmal schimmern einige esoterische oder übersinnliche Ansichten durch aber davon muss man sich nicht abschrecken lassen. Das Buch bleibt immer sachlich und informativ. Sehr Empfehlenswert.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ermutigung zum noch unzeitgemäßen Genußgärtnern

.... und nun will ich sofort wieder raus, aber es ist Nacht mit Gewitter.
Morgen. Noch einmal schlafen.....

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Auf in den Garten

Umfangreiches Wissen mit viel Liebe und einem Augenzwinkern locken hinaus in das Abenteuer Garten. Danke