Jetzt kostenlos testen

Garantiert gesundheitsgefährdend

Wie uns die Zucker-Mafia krank macht
Sprecher: Frank Preiss
Spieldauer: 4 Std. und 55 Min.
4.5 out of 5 stars (290 Bewertungen)

Danach 9,95 € pro Monat. Jederzeit kündbar.

Inhaltsangabe

Die ganze Wahrheit über die Volksdroge Zucker. Zucker macht süchtig. Zucker macht dick. Zucker macht krank. Und der meiste Zucker ist in industriell hergestellten Lebensmitteln versteckt. Wir verzehren täglich mehr als hundert Gramm reinen Zucker. Wie gefährlich dies für unsere Gesundheit tatsächlich ist, wer daran verdient und wer politisch die Strippen zieht, das deckt Hans-Ulrich Grimm in diesem brisanten Buch auf.

Forschungen zeigen, dass schon Kinder auf Abhängigkeit programmiert werden, oft bereits im Mutterleib. Viele essen Zucker, ohne es zu wollen, versteckt als Konservierungsstoff in Industrienahrung. Die Lawine rollt: Weltweit leiden immer mehr Menschen an den Folgen des Zuckerkonsums. Unabhängige Wissenschaftler warnen vor den Risiken, u.a. vor Übergewicht, Alzheimer, Krebs. Und vor allem: der Zuckerkrankheit Diabetes. 44 Milliarden Euro kostet sie jährlich allein in Deutschland. Die Zucker-Mafia: Seit Jahrzehnten hat die Zucker-Lobby die Politik im Griff. Der Verkauf wird gefördert, die Nebenwirkungen werden verharmlost, mit freundlicher Unterstützung von Staat und Wissenschaft.

Grimm macht erstmals den skandalösen Zusammenhang von staatlicher Zuckerförderung und Volkskrankheiten öffentlich. Hans-Ulrich Grimm zeigt die globalen Verflechtungen auf, er berichtet über die Leiden der Opfer, die Interessen im Hintergrund und die Auswege aus der Zuckerfalle.
©2013 Droemer Verlag (P)2014 ABOD Verlag

Kritikerstimmen



Hans-Ulrich Grimm betreibt Aufklärung im besten Sinne.
-- Die Zeit


Endlich mal ein Autor, der profundes Wissen hat und auch noch schreibt wie Raymond Chandler.
-- Vincent Klink, Spitzenkoch und Bestsellerautor Suchtstoff Zucker

Das könnte Ihnen auch gefallen

Weitere Titel des Sprechers

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    186
  • 4 Sterne
    62
  • 3 Sterne
    32
  • 2 Sterne
    4
  • 1 Stern
    6

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    145
  • 4 Sterne
    81
  • 3 Sterne
    22
  • 2 Sterne
    10
  • 1 Stern
    10

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    168
  • 4 Sterne
    61
  • 3 Sterne
    23
  • 2 Sterne
    6
  • 1 Stern
    7
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars
  • Matty
  • Haseland, Germany
  • 04.07.2016

fundiert und umfassend, sehr interessant

Was hat Ihnen das Hörerlebnis von Garantiert gesundheitsgefährdend besonders unterhaltsam gemacht?

Da ich den Zucker mittlerweile selbst als den Übeltäter hinter den Kulissen meiner Ernährungsroutine vermutet habe, kam mir dieses Hörbuch gerade recht. Ich hatte schon von Robert Lustig gehört und auch einen seiner Vorträge bei Youtube geschaut. Demnach hab ich in diesem Hörbuch nicht allzu viel neues erwartet, doch ich wurde nicht enttäuscht, eher das Gegenteil. Das Buch beschreibt sehr detalliert und auch verständlich die politischen und kommerziellen Hintergründe (beides geht Hand in Hand, was sonst) des Wohlwollens hinsichtlich des Zuckers. Mit historischer Tradition. Aber auch die wichtige Unterscheidung zwischen Fruktose und Glukose usw wird genau erklärt. Vorbildlich! Kritisch, doch nicht einseitig motiviert. Wissenschaftlich und nicht bloß mit gehobenem Dududufinger. Wer also über Zucker genaustens informiert sein will, dieses Buch ist so gut wie perfekt!

Wie hat Ihnen Frank Preiss als Sprecher gefallen? Warum?

Sehr gut! Die 1-Sterne Bewertungen bei Audible hinsichtlich des Sprechers kann ich nicht nachvollziehen. Der Sprecher spricht deutlich, klar verständlich, mit angenehmer Stimme (bei mir auch ohne die andererseits genannten Lautstärkeschwankungen) und wie ich finde ebenfalls ohne jemals langweilig zu sein. Optimal.

Hat dieses Hörbuch Sie emotional stark bewegt? Mussten Sie laut z.B. lachen, weinen, zweifeln, etc.?

Den Kopf schütteln mußte ich oft, aber bloß hinsichtlich der fadenscheinigen Gutmenschen in Politik, Gesundheitsorganisationen und Wirtschaftskonzernen.

12 von 12 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Danke !!!

Eigentlich ein muss für jeden Bürger. ...
Sollte für jedermann frei und überall erhältlich sein.
Wir tragen schließlich auch die Konsequenzen.

9 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Inhalt hervorragend, Sprecher naja...

Bei so vielen englischen Namen und Wörtern hätte man einen Sprecher wählen sollen, der diese auch korrekt aussprechen kann. Ansonsten hochbrisanter und ganz wichtiger Inhalt, über den es sich lohnt, nachzudenken und eigene Konsequenzen zu ziehen.

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Wahnsinn! absolut hörenswert

Extrem gut recherchiert und wissenschaftlich fundiert. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und nennt knallharte Fakten und Namen von Firmen, Vorsitzenden.... aber auch von den Leidtragenden, Wissenschaftlern und Kritikern!
absolut empfehlenswert

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Stark und Interessant

Das Hörbuch hat mein Bewusstsein über Ernährung geändert. Was die großen Essenskonzerne abziehen ist für mich wie organisiertes Verbrechen. Es wird Interessant und fesselnd erzählt. Weiter so!

5 von 5 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    1 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars
  • ThTh
  • derendingen
  • 23.03.2016

Ständig ändernde Lautstärke wie von einem Computer

Würden Sie Garantiert gesundheitsgefährdend noch mal anhören? Warum?

Nein, das ständige auf und ab der Lautstärke bei fast jedem Wort nervt einfach zu sehr. Wie eine Computerstimme vor 20 Jahren.

Was mochten Sie nicht am Vortrag von Frank Preiss?

Die Stimme

Gab es im Hörbuch einen Moment, der Sie ganz besonders berührt hat?

Ja, dass der Staat an jedem Kranken verdient. Der Zucker macht uns kaputt und genau das ist gewollt.

Was wäre für andere Hörer sonst noch hilfreich zu wissen, um das Hörbuch richtig einschätzen zu können?

Das Buch ist schon sehr gut, doch die Stimme ist einfach nicht passend, oder noch besser die ständig laute und leise Betonung in jedem Wort. Einfach eine sehr nervige Angelegenheit.

3 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    4 out of 5 stars

Als Hörbuch nicht 100% geeignet

Grimm bringt so viel Info, die ich beim Hören mir nicht merken konnte. Erschwerend kam der Sprecher hinzu, der fast ohne Punkt und Komma vorgelesen hat. Neue Themen, Absätze könnte ich durch die Lesegeschwindigkeit fast nicht ausmachen .
Das Thema Zucker hat Grimm umfassend und erschreckend dar- und die Machenschaften der Zuckerindustrien bloß gestellt.
Mir kam das Thema Xylit leider zu kurz.
Auf jeden Fall aber eine Pflichthörbuch bzw. Lektüre!

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    2 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Sehr informativ, allerdings monoton vorgetragen.

Sicherlich schwierig nach Ulysses und Precht ein faires Urteil über den Sprecher abzugeben da dies ja auch immer eine subjektive Einschätzung ist. Mir ist das trotzdem einfach zu monoton vorgetragen. Teilweise ist es auch unstrukturiert aufgebaut (Kapitel über Stevia). Es wäre ratsam gewesen die vielfachen Zitate und Gespräche von anderen Personen sprechen zu lassen, um mehr Abwechslung in das Hörbuch zu bringen. Meine Empfehlung zu Anschluß an dieses Buch: Die Milchlüge

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    4 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Empfehlenswert

Langatmig... das Gefühl laufend Wiederholungen zu hören... teilweise schlechte Wiedergabequalität...
Doch laufend und bis zum Ende die Erkenntnis!!!!
LEST/HÖRT dieses Buch es birgt großes Wissen für Menschen die an Krebs erkrankt sind oder waren und auch für übergewichtige Menschen kann es ein Weg in die Freiheit sein <3
Auch für Eltern um ihre Kinder zu schützen und auch für D I C H!!!

SEHR EMPFEHLENSWERT _/\_

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Der Titel...

ich finde das Buch interessant, jedoch den Titel würde ich ändern. Es ist nicht einfach das nächste Buch das uns sagt was gesund und ungesund ist. Der Titel wirkt genau so.