Regulärer Preis: 10,95 €

Details zum Angebot: Details zum Angebot:
  • 1 Hörbuch pro Monat
  • 30 Tage kostenlos testen
  • Dann 9,95 € pro Monat
  • Jederzeit kündbar
  • Unbegrenzt Audible Original Podcasts hören
ODER
Im Warenkorb

Inhaltsangabe

Ob im Umgang mit Kindern, mit Kollegen und Mitarbeitern, mit alten Menschen und mit uns selbst: Wir sind es gewohnt, alles als Ressource anzusehen. Kein Wunder, dass 'Burn-Out' die Krankheit unserer Zeit ist, dass wir uns vor Krisen nicht retten können. Denn auch eine Gesellschaft kann kollektiv ihre Begeisterungsfähigkeit verlieren, dann dümpelt man in Routinen dahin, man funktioniert, aber man lebt nicht mehr.

Der bekannte Gehirnforscher, Pädagoge und Autor Gerald Hüther plädiert für ein radikales Umdenken: Er fordert den Wechsel von einer Gesellschaft der Ressourcennutzung zu einer Gesellschaft der Potentialentfaltung, mit mehr Raum und Zeit für das Wesentliche.
©2011 S. Fischer Verlag (P)2015 Lagato Verlag

Hörerrezensionen

Bewertung

Gesamt

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    161
  • 4 Sterne
    44
  • 3 Sterne
    14
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    3

Sprecher

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    139
  • 4 Sterne
    40
  • 3 Sterne
    18
  • 2 Sterne
    2
  • 1 Stern
    1

Geschichte

  • 4.5 out of 5 stars
  • 5 Sterne
    142
  • 4 Sterne
    41
  • 3 Sterne
    14
  • 2 Sterne
    3
  • 1 Stern
    1
Sortieren nach:
  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Buch das jeder Erzieher gelesen haben sollte!

Dieses Buch ist faszinierend und lehrreich zugleich. Ich bin begeistert davon. Hüther sollte dafür ausgezeichnet werden.

8 von 9 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars

Ein Hörbuch für die Seele

sehr inspirierendes Hörbuch, das anregt aus festgefahrenen Mustern auszubrechen und über sich selbst hinauszuwachsen! Der Sprecher spricht ist angenehm und sympathisch. Das Hörbuch ist auf jedenfall weiterzuempfehlen in jeder möglichen Lebenslage.

2 von 2 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein Universalschlüssel zur Entwicklung und zum Verständnis

Inhaltlich ist das Buch ein Hammer. Vorsichtig wird man herangeführt an die Grundlagen, die notwendig sind, um alles weitere zu verstehen. Ich bin hiervon wirklich begeistert. Der Sprecher macht seine Aufgabe ebenfalls herausragend.

5 von 6 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Äußerst hörenswert :-)

Gerald Hüthers Inhalte sind sehr spannend für das persönliche Leben und die Interaktion mit dem Umfeld.
Und die Stimme des Sprechers ist angenehm.

1 von 1 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Inspirierend und überraschend

Gehirnforschung ist sicher ein sehr interessantes Gebiet. Wie unser Gehirn arbeitet, sich entwickelt und dass wir keineswegs gute Einzelkämpfer sind, das zu erfahren ist sehr anregend!
Ich hatte während des Hörens und auch danach jede Menge Assoziationen und habe festgestellt, dass sich der Inhalt für mich als sehr logisch und nachvollziehbar also eben sehr glaubwürdig darstellt.
Danke!

2 von 3 Hörern fanden diese Rezension hilfreich

  • Gesamt
    4 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Neurobiologie des Gehirns

Mir hat das Buch recht gut gefallen. Ich habe es in einem Zug gehört, auch wenn mir Sprech- und/oder Schreibstil mitweilen sehr unangenwhm waren. Der journalistisch (etwas hektische/atemlos) anmutende Stil, in dem es aufs "Band" gebracht wurde, hat mich sehr genervt. Woran das lag, ob am Sprecher, dem Schreibstil oder auch nur an mir, weiß ich nicht.

Die Betrachtung unseres Seins aus neurobiologischer Sicht hat mir allerdings sehr gefallen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, darüber tiefgründiger nachzudenken, auch wenn mir die Bedeutung der Neuroplastizität schon zu Ohren gekommen war. Dass unsere Begeisterung, was immer auch genau darunter im Buch zu verstehen ist (sicher ein sehr weit gefasster Begriff), eine solche Bedeutung für unser Gehirn und unsere Freude am Leben hat, war mir in dem Maße bisher nicht bewusst.
Da das Buch nach meinem Empfinden recht inhaltsschwer ist und man über vieles Angesprochene noch ein wenig mehr nachsinnen könnte, werd ich es sicher noch einmal lesen.
Besonders gefallen hat mir der letzte Teil des Buches, in dem steht, dass das wahre Glück nur aus uns selber und nicht von außen kommen kann. Ein wunderbarer Abschluss, der zudem die Erfahrungen alter Schriften aus Indien usw. bestätigt.

Ich empfehle das Buch ganz klar weiter, vielleicht aber besser als "Lesebuch".

  • Gesamt
    3 out of 5 stars
  • Sprecher
    3 out of 5 stars
  • Geschichte
    3 out of 5 stars

Lernen durch ein soziales Umfeld

Das Buch enthält einige gute und neue Gedankengänke, bleibt aber manchmal auf einer Metaebene hängen. Es hat sich dennoch für mich gelohnt es zu hören und würde es für das Thema "Lernen mit und durch ein soziales Umfeld" empfehlen. In der heutigen Welt von Selbstoptimierung und Individualisierung wird deutlich, dass eine Gemeinschaft / Gesellschaft doch mehr in unseren Mittelpunkt rücken sollte.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Ein MUSS für Alle

Ein MUSS füralle Lehrer und Eltern und alle, die es werden wollen. Da kommt auch sicher bei "gestandenen" Erziehungsberechtigten - respektive -verpflichteten ein großes AHA DESWEGEN.... und das eine oder andere !zeichen auf die Stirn. Auf jeden fall äußerst hörenswert und sehr zu empfehlen!!!

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Gehirnturbo!

sehr empfehlenswert! ein muss für jeden der sich und andere weiterentwickeln möchte. Gesellschaftlich derzeit leider nicht umsetzbar, u.a. da es von denen die von dem herrschenden System profitieren nicht erwünscht ist.

  • Gesamt
    5 out of 5 stars
  • Sprecher
    5 out of 5 stars
  • Geschichte
    5 out of 5 stars

Excellent

Interessante Erkenntnisse, die zum Nachdenken und besser machen anregen. Sehr gut gelesen. Buch kann ich nur empfehlen.